Leasing und Versicherung

  • Hallo

    Hat, hier im Forum, schon mal jemand festgestellt, dass bei der Kfz- Versicherung erhebliche Aufschläge verlangt werden wenn man das Fahrzeug least anstatt bar zu bezahlen?

    Was ändert sich denn, laut Versicherung, an der Nutzung des Fahrzeuges, oder erhöhten Gefahren?


    Ich verstehe dieses Gebaren auf jeden Fall nicht. Wollte den neuen CX 30 leasen. Jetzt lasse ich die Finger davon. Lass mich doch nicht abzocken. Da gehe ich lieber an meine Reserven!

  • Wusste ich nicht, bin zwar auch Barzahler aber wie ist denn der Unterschied?

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Es geht bei verschiedenen Versicherungen von ca. 45- 130€ Mehrpreis. War echt schockiert.

    Möchte sowieso mal gerne dahinter blicken können warum z.B. der Mazda soviel teurer in der Versicherung ist als z.B. ein Ford?

    Nach welchen Kriterien die Versicherer das bestimmen können ist mir ein Rätsel. Habe bisher meine Neuwagen alle privat bezahlt, nur diesmal wollte ich das Leasing einfach mal ausprobieren. Jetzt nicht mehr!!!!

  • Der Aufpreis dürfte durch die GAP-Versicherung entstehen, die man bei Leasingfahrzeugen dazu nehmen sollte. Damit werden alle Schäden abgedeckt die die Leasingfirma sonst bei Schäden am Fahrzeug zur Wertminderung verrechnet. Das übernimmt dann die GAP, sonst könnte es bei der Rückgabe schnell teuer werden auch beim Kilometerleasing.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nein. Die GAP kommt noch obendrauf. Habe gerade mit einem befreundeten Versicherungsmenschen gesprochen. Die Versicherer nehmen den Aufpreis weil Leasingnehmer angeblich nicht so pfleglich mit dem Fahrzeug umgehen. Außerdem kommt hinzu, dass bei größeren Schäden der Leasinggeber bei der Regulierung mit an Bord ist.

  • Die Versicherer nehmen den Aufpreis weil Leasingnehmer angeblich nicht so pfleglich mit dem Fahrzeug umgehen.

    Huh? Es gilt doch eigentlich, dass Leasingnehmer extrem pfleglich mit den Fahrzeugen umgehen weil sie Angst haben beim kleinsten Krätzerchen mit Abzügen rechnen zu müssen.


    Hab mir auch überlegt zum ersten mal zu leasen. Hab mir folgenses Video reingezogen und dachte deshalb, ich MUSS jetzt auch leasen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inzwischen weiß ich aber, dass diese Lehre von wegen ein Auto verliert alle 3 Jahre 50% des Werts relativ ist. Da geht es ja um den Listenpreis. Wenn ich aber 15% Rabatt beim Kauf bekomme, sind es ja "nur" noch 35% Verlust und nicht 50%.


    Und dann noch die Nachteile wegen Versicherung etc. Aber jeder soll machen was er will.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wer schon immer geleast hat, dem ist es wahrscheinlich gar nicht bewusst gewesen, dass es so viel Fallstricke gibt.

    Auch haben sie wohl bis jetzt kein Pech gehabt. Habe ein wenig rumgehört und ein Bekannter hatte sehr große Nachteile bei der Rückgabe. Der eingesetzte Sachverständige hat wohl jeden kleinen Kratzer bemängelt und der Bekannte musste wohl einen ganz schönen Verlust hinnehmen.

  • Schon extrem, dass verlinkte Video hatte ich auch schon gesehen und hatte auch schon den Gedanken gefasst mal zu leasen. Fahre auch nur 10000km im Jahr. Dann hat man zum Schluss auch kein Auto an der Backe, allerdings auch nichts mehr zum Anzahlen.

    Der Verkäufer meinte aber, dass bei Mazda der Leasingzins sehr hoch sei. Beim normalen Durchrechnen mit Rabatt hat es dann auch so gepasst. 10000€ die fehlen hole ich von der Hausbank und hab so 3 Jahre 300€ statt 4 Jahre fürs selbe geleast.

    Danach ist das Auto meins und ich muss nicht zwingend nach 4 Jahren Leasing agieren wenn ich nicht will und noch bisschen das Auto weiterfahren möchte.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Bei mir war der Gedanke nicht wegen der Kohle. Ich habe es in meinem Leben immer so gehalten, dass ich nur kaufe was ich (bar) zahlen kann. Außer Hausbau natürlich. Kann ich mir keinen BMW leisten fahr ich halt Fiat Panda. Mit dieser Einstellung bin ich nie schlecht gefahren.


    Bei mir war es die Unsicherheit momentan mit der Mobilitäts-Diskussion. Mein Gedanke: Wenn ich in 4 Jahren meinen in Zahlung geben will heisst es evtl beim Händler "Ohje ich kann nicht viel geben weil Verbrenner nur noch schwer verkäuflich da die Politik ihre Elektroautos pushen will etc."


    Geleast hätte ich auch nur mit Kilometerleasing. Restwertleasing wäre ja das selbe Problem. Der Restwert wäre ja auch gering wenn man Verbrenner gar nicht mehr losbekommt. Wird jetzt nicht so sein, aber so hab ich mir halt Gedanken gemacht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV