1te Inspektion

  • war 4 Tage drüber nach der Inspektion hat es ein paar Tage gedauert bis wieder aktiv.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Clail

    Da hast Du den TÜA-Gebührensprung vor 2 Jahren nicht mitbekommen: TÜA+ASU = 129€ für PKW

    Der FMH schreibt dir ca. zusätzliche 15 - 20€ für das "Vorführen" des Wagens in die Rechnung, falls Du dort zeitgleich mit der Inspektion die TÜA-Abnahme mitmachen lässt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,


    wie genau sieht Mazda das denn, b.z.w. wie lange darf man seinen Serviceinterwall überziehen bevor man da aus den Garantieansprüchen fällt?


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Dies liegt wohl auch im Ermessen der Werkstatt? Mir sagte mein FMH bezüglich der Garantieansprüche:

    "Wichtig ist die rechtzeitige Anmeldung für den Inspektionstermin. Wenn die Werkstatt erst Tage später den Termin ausführen kann, hätte dies kein Einfluss auf etwaige Garantieansprüche.". Soweit ich mich erinnere, war sogar von "bis zu 10 Tagen über dem eigentlich korrespondierenden Erstzulassungs Datum" dabei die Rede?


    Sicherheitshalber würde ich aber in solch einem Fall darauf bestehen, dass es schriftlich vermerkt wird, dass die Werkstatt aus eigenen Termingründen die Inspektion erst einige Tage später durchgeführt hat.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen Danke für die Aufklärung. den TÜA-Gebührensprung vor 2 Jahren habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. mit dem CX30 brauchte ich bekannterweise 3 Jahre nicht zum TÜV. Und meinen vorherigen Mazda 3BM habe ich mit abgelaufenem TÜV beim Händler abgegeben. In der Summe also 5 Jahre her bei mir.


    Und die zusätzlichen 15 - 20€ für das "Vorführen" des Wagens erklären dann auch meine 150€.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Mein Schwager war mit seinem CX3 jetzt im Oktober bei der DEKRA ---> 137 € kostet TÜA+ASU mittlerweile dort.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wie genau sieht Mazda das denn, b.z.w. wie lange darf man seinen Serviceinterwall überziehen

    Ich hatte unseren gestern zur 3. Inspektion, der Termin lag 5 Tage später wie der im letzten Jahr. Ich sehe das auch so wie Skyhessen geschrieben hat, alles Ermessenssache.

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Das Jahr ist zwar nicht ganz rum, dafür aber die 20.000km voll. Hab meinen gestern bei 19.996km abgegeben.

    Auf Nachfrage meinte mein fMh, dass für die Weiterführung der Anschlussgarantie deren Kulanz bei 1000km bzw. 1 Monat liegt.


    Eben von der 1. Inspektion abgeholt. Es war alles i.O. und es gab nichts zu beanstanden.

    Kostenpunkt für Standardservice im Rahmen der 1. Inspektion und Räder umstecken (ohne Wuchten): 295,10€ + 36,00€ = 331,10 € (brutto)

    Leihwagen, ebenfalls CX-30, hätte mich 0,50€ (brutto) pro Kilometer gekostet (alle Kosten inklusive).

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022