Störung Ultraschallsensor

  • Ich hatte jetzt zweimal im Stau auf der A7 nördlich Hannover, am Sonntag in Richtung Norden, heute in Richtung Süden, eine Fehlermeldung im Zentraldisplay: Zuerst "Störung Ultraschallsensor, Vorsichtig fahren" und dann "Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme teilweise deaktiviert". MRCC funktionierte anscheinend normal, allerdings kam es zu teilweise abruppten Bremsmanövern, so dass ich das System deaktivierte. Ein kurzer Halt und Neustart beseitigte jeweils die Fehlermeldung. Hat das schon mal wer gehabt?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hallo,


    Ja, war bei mir auch auf der letzten fahrt in den Urlaub. Sehr starker Regen, da ist das System ausgestiegen. Die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir.

    Ich habe im System das Häkchen herausgenommen und dann lief alles ohne Probleme. Tempomat funktionierte ja trotzdem.

    Aber ein abruptes Bremsen gab es bei mir nicht. Später war aber alles wieder gut.:thumbup:

    Ich dachte mir irgend wann ist auch die Technik überfordert, aber einen Schreck bekommt man erst einmal, wenn sich da im Display was zeigt.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe am 11.05.2020.

  • Kenne ich auch...kurz rausfahren, sensor reinigen..

    Ein verdreckter Sensor liefert falsche Werte.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Am Sonntag war es im Trockenen, am Mittwoch im Regen, beide Male im Stop-and-go.

    Das Komische war, daß das MRCC erstmal richtig funktionierte, als der Vordermann aber sich nach rechts einordnete und das System hätte auf die eingestelle Geschwindigkeit beschleunigen können, bremste es abrupt ab. Das passierte mehrmals.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das Vertrauen in meinen fMH schwindet. Ich war heute wegen der Störungen der Ultraschallsensoren dort und habe keine, für mich, ausreichende Erklärung bekommen. Nach seiner Meinung hat das Auto vorn und hinten Ultraschallsensoren, lt. BDA nur hinten. Zumal konnte er mir keine nachvollziehbare Erklärung liefern, warum das Fahrzeug gebremst hat, obwohl das Fahrzeug vor mir nach rechts weggefahren ist. Er meinte das könnte am Kamerawinkel liegen. Auf meine Frage, ob man die Kameras nicht justieren könne, sagte er, daß ginge nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das Vertrauen in meinen fMH schwindet

    Hallo Nordharzer

    Schwindet ist gut. Mich würde der nicht wiedersehen!

    Hast Du keinen anderen "Freundlichen" in Deiner Gegend? Würde das echt machen- den Wechsel meine ich-.

    Alles Gute von mir;)

    CX 30 Skyactiv X Selektion, Automatik, Design- Paket, Aktiv sense- Paket, Diamantsilber

    seit 07.02.2020 ;)

  • Im Übrigen ist mir gerade noch was eingefallen. Als ich wegen der Störungen der Ultraschallsensoren beim fMH war, ging er mit mir zu seiner Annahme-Dame, sie solle mal am PC nachsehen, ob es ein Update gebe. Ihr Antwort: "Es gibt keinen Rückruf". Die haben, bewusst oder unbewusst, versucht mich zu verarschen, von einem Rückruf war meinerseits gar nicht die Rede. Ob die Tante nicht wusste, ob es Unterschiede zwischen Update und Rückruf gibt oder ob sie mich bloß loswerden wollten? Die Frage lass ich mal offen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Laß Dir das nicht gefallen,am besten andere Werkstatt aufsuchen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Seit heute früh, gibt es wieder die Warnmeldung , dass das Frontradar und verschiedene Assistenzsysteme nicht funktionieren. Auto ist topsauber, war gestern zur Wagenwäsche und danach hat weiterhin alles funktioniert. Donnerstag habe ich einen Termin bei
    meinem (wahrscheinlich) neuen fMH.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hatte ich gestern auch,tippe auf Kondeswasser stand die Tage in der Garage und gestern die Temperaturen. Warte erstmal ab.

    MAZDA CX30, 122 PS, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN.

  • Bei mir stiegen die Assistenzsysteme vor ein paar Tagen bei strahlendem Sonnenschein aus. Ich vermute es lag dabei am Einfallswinkel des Sonnenlichts, denn kurze Zeit später lief wieder alles perfekt.

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

  • Hatte ich gestern auch, tippe auf Kondenswasser, stand die Tage in der Garage und gestern die Temperaturen.

    Moin Maexchen,

    sorry, aber ich tippe immer nur im Lotto!


    Meine sfMH vermutet aber zwei mögliche Ursachen.

    Ein Feuchtigkeitsbeschlag der Windschutzscheibe im Bereich der Kamera, rasche Abhilfe ist Heizungsgebläse auf DEF.

    Oder es ist die Kamera nicht ganz funktionsbereit, eine Überprüfung nur durch einen kompetenten fMH, ggf. danach eine (eher selten erforderliche) Erneuerung.