Fehlermeldung Fahrerassistenzsystem deaktviert / Toter Winkel Assistent

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit drei Wochen Besitzer eine CX30.

    Ich habe während der Fahrt nun öfters folgende Meldung (immer wieder aber nur relativ kurz):

    "Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme vorübergehend deaktiviert" - dabei ist egal, ob morgens auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause, egal ob Schatten oder Sonne (Regen hatten wir nicht). Dies sollte bei einem neuen Auto meiner Meinung nicht so sein.


    Ebenso habe ich das Gefühl, dass der tote Winkel auf der Beifahrerseite selten funktioniert. Dieser soltle doch auch reagieren, wenn ich jemanden überhole, oder sehe ich das falsch?

    CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 110kW (150 PS) Automatik

  • Das mit dem vorübergehend deaktiviert hatte ich bis jetzt nur bei Schneefall oder sehr starkem Regen, aber da ist das normal.


    Was hast du denn für einen CX30? 122PS, 150PS oder den 180PS X

    Welche Ausstattungsvariante?


    Würde helfen dir entsprechende Antworten geben.


    Mein Tot Winkel Assistent funktioniert auch auf der Beifahrerseite sehr gut. Hier denke ich mal kann es viel mit der Spiegeleinstellung zusammen hängen.


    Wenn ich mich nicht irre, gab es da glaub ich schon Infos von anderen CX30 Fahrern. KAnn aber auf die schnelle die Infos nicht finden.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Ich habe die Variante mit 150PS

    Austattungsvariante weiß ich jetzt gar nicht


    Bei Schneefall oder starkem regen hätte ich die Meldung ja verstanden aber nicht beim Wetter von letzter Woche.

    CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 110kW (150 PS) Automatik

  • das der BSM auf der Beifahrerseite beim überholen reagiert muss nicht sein. Da bist Du schneller als das andere Fahrzeug. Der Sensor im Spiegelgehäuse reagiert wohl nur auf Verkleinerung des Abstandes nicht auch auf Vergrößerung. Bei mir im CX3 zeigt er beim Überholen auch nix an.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Du must doch wissen was Du für eine Ausstattung hast

    Hast du ne Ahnung. :) Mein Nachbar hat seit 14 Tagen einen X-Trail. Ich hab ihn gefragt was fürein Modell, ob Acenta, Tekna oder N-Connecta (unterschiedlich ausgestattet). Wusste er nicht. Wieviel PS? Hm, so um die 160 halt. Ist schon ein Unterschied. Die mit 160 PS sind die 1.3er und mit 163 PS hat er noch den 1.6er. Aber er wusste, dass er Leder hat. 8)



    Ich kann es auch nicht verstehen, aber es gibt Leute die wissen das alles nicht. Die kaufen halt was der Händler grad so da stehen hat.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Das sind die besten Kunden.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Also mein Toterwinkel Assistent funktioniert auch auf der Beifahrer Seite.

    Gerade wenn ich auf der Autobahn überhole und ich einscheren will, ist das sehr hilfreich. Wenn nämlich der Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur plötzlich Gas gibt um das Einscherer zu verhindern. Da warnt mein System Zuverlässig.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ich hatte die Meldung auch glaub mittlerweile zwei mal ohne Schnee oder Regen. So lange die Meldung dann aber von alleine, so wie sie angezeigt wird auch zeitnah wieder verschwindet, mach ich mir da weniger Sorgen drum

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?