Fehlermeldung Fahrerassistenzsystem deaktviert / Toter Winkel Assistent

  • Manni82 Der Radarsensor hinter dem Mazda Emblem an der Front ist recht empfindlich gegen Verschmutzungen.


    Nicht nur Schnee setzt diesen zeitweise außer Funktion auch ein "Dicker Brummer" der dort aufgeschlagen ist oder andere Verschmutzungen können den Radarsensor negativ beeinflussen und die oben genannte Fehlermeldung mit den "vorübergehend deaktivierten Assistenzsystemen" verursachen. Das war zumindest bei mir schon der Fall.


    Nach dem Reinigen sollte die Meldung (bei gutem Wetter) nicht mehr auftauchen, andernfalls wäre das für mich ein Mangel den man meim Händler reklamieren sollte.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • ebenso die Kamera hinter der Frontscheibe, auch da können Insekten die Sicht "vernebeln", immer mal putzen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick : Ist das denn gesichert, dass sich die Sensoren für den Totwinkel in den Seitenspiegeln befinden?

    Beim Fahrradtransport habe ich das Problem, dass der Totwinkel-Assistent sich automatisch ausstellt. Allerdings ragen die Reifen ca. 10cm über das Fahrzeug hinaus.

    Könnte ja sein, das diese vom Sensor erfasst werden und (weil zu nah) eine Störung auslösen und damit eine Abschaltung.


    Gruß Jürgen

  • Wenn man dem Service Manual (US) glaubt, dann befinden sich die Sensoren in der Tat hinten (Kreis mit (1)) und nur die Anzeige befindet sich in den Seitenspiegeln.

    Handelt sich hier natürlich um den Mazda 3, aber ich würde einfach mal behaupten, dass der CX-30 ähnlich aufgebaut sein würde.



    Bildschirmfoto 2020-08-17 um 17.37.10.png

    Bestellt am 06.06.2020:

    Mazda 3 (BP) - 150 PS - Automatik - Matrixgrau Metallic - Selection - i-Activsense - Design - 18 Zoll - Bose - Leder schwarz


    Übergabedatum: 04.12.2020

  • Es gibt auch für den CX-30 eine Betriebsanleitung (Bibel genannt), da findet sich unter 4-122 bis 4-125 einiges zu dem Thema. Unter anderem, sitzen die Sensoren tatsächlich in der hinteren Stoßstange und die Original-AHK von Mazda schaltet BSM automatisch aus.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich hatte heute die Meldung Störung Ultraschallsensor. Habe das auto abgestellt und gleich wieder gestartet alles wieder weg.

    Ich denke das irgend eine Fliege sich das leben nehmen wollte.:D

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • @athlon_1398 : die Sensoren sitzen unter der Heckstoßstange, hatte da was verwechselt. Sorry;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke für Eure Hilfe. Im Heck macht natürlich Sinn und erklärt auch, dass sich das Teil beim Fahrradtransport abschaltet.

    Komisch finde ich nur, dass, wenn die Sensoren im Normalbetrieb sind (also ohne Anhänger) und mich z.B. ein Wagen überholt ich den Blinker erst setzen darf, wenn das Heck des Überholers an meinem Aussenspiegel vorbei ist. Sonst erfolgt das Warnsignal.

    Wie kann das ein Sensor im Heck steuern ???

  • Das beantwortet aber nicht unbedingt die Frage von athlon - hierzu dürfte/müsste schon auch ein Sensor im Außenspiegel sein

    Mazda 3 BP seit 05/19

    G122

    Snowflake weiß

    Comfort+

    Style-, Sound- und Techpaket