Tempomat Standby

  • Hallo aus Graz (Ö)!

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man den Tempomat dauerhaft auf „Standby“ stellt? Es ist irgendwie nervig diesen nach jedem Start neu zu aktivieren und dann erst die gewünschte Geschwindigkeit einstellen zu können.

    Vielen Dank Werner

    SKYAKTIV-X 180 / AT / GT+ / SOUND / PREMIUM / LEDER / BOSE / SCHWARZ-METALLIC /

  • Normaler Weise (auch nach Anleitung) soll die Tempomat Einstellung auch bis zum nächsten Start gespeichert werden. Leider habe ich das Problem schon von Begin an, es gibt eine 50% Change das es aktiv bleibt. Mal ein paar Tage an und will dann wieder ein paar Tage jedes Mal eingeschaltet werden. Ich habe noch kein System erkannt.

    Angeblich soll ein Update der DASH_ESU helfen, habe ich noch nicht drauf. Dein CX30 ist aber noch sehr neu, da hofft man das dein fMH alle Updates vor Auslieferung eingespielt hatte.

    So richtig mag mein fMH nicht alle Updates einspielen, ich denke nun werde ich bis Dezember zur ersten Durchsicht warten und die Updates "einfordern".

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Auf Mazda3 forum gefunden, selber nicht getestet:


    Moin zusammen,

    das Phänomen mit zeitweise deaktiviertem Tempomat habe ich auch. Wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob das hier die Ursache sein könnte:



    Mit Tempomat gefahren - anhalten - Parkbremse anlegen - Fuß von Bremse - Motor aus führt dazu dass Tempomat beim nächsten Start in Standby ist



    Mit Tempomat gefahren - anhalten - Parkbremse anlegen - Fuß auf der Bremse - Motor aus führt dazu dass Tempomat beim nächsten Start aus ist



    Ich hab den FB mit Automatik, ob beim Schalter der gleiche Effekt auftritt, kann ich nicht sagen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Nervt mich auch! Werde mal die Methode von Ronnie versuchen. Ist aber nicht logisch gemacht, zumal beim Handschalter ja keine P-Position verfügbar ist. Man müsste sozusagen bis zum "Hold" auf die Bremse treten und dann ausschalten?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Es scheint zu funktionieren: Vor Abstellen der Zündung bis "Hold" abbremsen, dann bleibt beim nächsten Start der Abstandstempomat im Standby.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Seit vergangener Woche explizit jeden Tag darauf geachtet, meiner bleibt „ohne“ Maßnahmen im Standby Modus. Hold ist eingeschaltet.??

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Hallo "schnurpi2000",

    meine Erfahrung ist, daß es nächste Woche schon wieder anders ist. Ich werde den Tip aus #6 mal testen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot