Tempomat Standby

  • Hallo,

    mir wurde wegen diesem Problem heute neue Firmware eingespielt.

    Nach der Heimfahrt mit zwei Boxenstopps kann ich jetzt schon sagen, dass sich nichts geändert hat.

    Das Problem besteht immer noch.

    Gruß Rainer

  • #6 getestet. Egal ob Bremspedal getreten oder nicht, im Moment ist er mal wieder immer bereit und wartet auf die Aktivierung mittel der Geschwindigkeitseingabe.

    Auch der eingestellte Abstand bleibt eingeschalten. Aber das kann morgen schon wieder ganz anders sein.;):(

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hab auch alle Tipps probiert, nützt alles nicht auf die Dauer.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo "MaVo",

    Deine Beschreibung in #7 ist aber gerade umgekehrt zu dem in #6 geschriebenen Verhalten.

    "Vor Abstellen der Zündung bis "Hold" abbremsen", wenn Du damit meinst den Fuß auf dem Bremspedal lassen und Zündung aus!?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Irgendwie hat die Software ein Komunikationsproblem. Das im Menü gesetzte Häkchen richtig umzusetzen. Beim CX-3 hatte ich die vier Jahre damit nie ein Problem.

    Das lässt mich hoffen, daß doch mal ein Mazdaprogammierer die fehlerhafte Programmzeile oder die falsche Verknüpfung (bis wir Ihn in einigen Jahren veräußern) findet und korrigiert.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Den einzigen Teil-Erfolg hatte ich immer dann, wenn ich ohne ein Pedal zu treten die Zündung einschaltete, dann Tempomat und Abstand gesetzt habe, danach Zündung wieder aus, dann erst normal starten.

    Das Prozedere stört mich schon, weil man praktisch nie vorhersagen kann, wie lange der gewünschte Zustand beibehalten wird. Es geht mal einige Zeit (sogar Wochen) gut, dann beginnt der Zirkus von vorn. Es könnte auch eine Rolle spielen, dass bei einem Tempo unter 30 Mazda Cruise Control mit einer entsprechenden Meldung ausgesetzt wird. Es ist jedenfalls reine Kaffeesatzleserei und entbehrt jeglicher Logik. X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das mit den Kaffeesatz finde ich gut. Werde mal bei Gelegenheit eine Portion mit ins Auto nehmen.:m0030:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ergänzung: Plötzlich geht es wieder gut (Standby und Abstand bleiben). Habe als einzigen Unterschied darauf geachtet, dass bei HOLD+getretener Bremse+Motor aus die Tacho-Animation beendet war, d.h. außer dem Schlüsselsymbol nichts mehr leuchtete. Könnte das helfen? Werde es beobachten.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also diese Tempomat Standby bleibt oder nicht Geschichte ist wirklich nervig. Mal ist es über eine Woche lang immer im Standby-Modus, dann ist das Ding immer beim nächsten Wegfahren wieder deaktiviert, ebenso wie die Abstandsregelung. Ich mag die kürzeste Einstellung, sonst bremst das Auto viel zu früh, alle scheren dann vor mir ein.

    Irgendwie ist das bei Mazda alles zu kompliziert gedacht und programmiert, habe oft das Gefühl die toben sich da ein wenig aus bei den Assistenzen. Weniger wäre oft mehr. Schade weil das Auto ist sonst wirklich ein Hammer.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.