Kühlwassertemperatur

  • ... Jedenfalls werde ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen.

    Das denke ich auch.

    Längerer Motorbetrieb mit Untertemperatur --> deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch (Gemisch-Anfettung) und höherer Motor-Verschleiß (Kolben und Zylinderwände)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Neues Info zum Kühlwasserkreislauf, Mazda Austria ist in einerNachdenkphase zwecks erreichen der Betriebstemperatur.

    Es gibt Automaten die sind auch nach 5 km warm und nicht so wie meiner,wenns gut geht oft erst nach 25 km.

    Der Leihwagen ist ein Schalter G122, der schafft es oft nach 3 ,5 km,max. 5.0.

    Aber wie gesagt,angefangen hat das Theater wie das erste Mal die Batterie komplett leer war und nur mehr 3 Volt hatte.

    Seit dieser Zeit spinnt er obwohl mittlerweile die dritte Thermobox verbaut ist.

    Der Automat dürfte auch noch ein drittes Thermostat verbaut haben,zur Steuerung des Wasserkreislaufes des Automaten.

    Denn,klemmt man dort den Zulauf ab,wird er ruckzuck warm.

    Zumindest dürfte man bei mir dem Fehler auf der Spur sein........

    Nach dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Ich verstehe das vielleicht falsch, aber ist es nur ein Problem bei Mazdas mit Automatikgetriebe? Aufgrund Ihrer Erklärung scheint es möglich, dass die Ursache am Thermostat des Automatikgetriebes liegt. Wenn dies die Ursache ist, kann Mazda Österreich überprüfen, ob nur Mazdas mit Automatikgetriebe dieses Problem gemeldet haben. Das würde Mazda einer strukturellen Lösung näher bringen.

  • Ich glaube es sind auch Schalter betroffe,so wie ich es verstanden habe.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Update.

    Lt. fmH bekomme ich ein neues PCM mit neuer Software, aber das PCM ist angeblich "nicht" lieferbar und es gibt auch kein Aviso.

    Ich denke denen raucht der Kopf weil sie nicht wissen wo sie suchen sollen für die Korrektur in der Software.

    Es ist nicht rümlich das die es nicht in den Griff bekommen.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Wieso wird nicht das BCM (Body Control Module) getauscht und ein LFU-Update (Low Frequency Unit) gemacht ? :rolleyes:

    Du hattest doch erwähnt, das die 12V-Starterbatterie tiefentladen war (~ 3 V).

    In solch einem Fall kann das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software beschädigt werden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hmm, vielleicht habe ich mich verhört , aber ich bilde mir eine, es war das Motorsteuergerät und dies ist ja das PCM.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Ja ich habe ein neues PCM bekommen,der Aha Effekt blieb aber aus.

    Nicht besser und nicht schlechter.

    Hab mir jetzt einen obd zugelegt und der zeigt mir,das die Betriebstemperatur zw. 83 und 97 pendelt,aber ohne jeglichen Anhaltspunkt.

    Solange die Klima ausgeschaltet ist,geht es schneller.

    In der Warmlaufphase geht er auf max. 92 um dann wieder im Schubbetrieb auf 77 Grad zu fallen.

    Ich glaube ich habe irgendwo im Forum gelesen,das der g122 zwischen 93 und 105 Grad pendelt,auf dieses Temperatur Niveau komme ich nicht.

    Der Wandler wärmt sich kontinuierlich auf und hält dann die Temperatur.

    Und die denken noch immer nach......

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020