Drehzahl beim Schalten

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Luxus-Problem habe oder das ein Future ist.

    Ich habe den Eindruck, dass die Drehzahl beim Schalten zu hoch ist und nicht linear abfällt, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Wenn ich z. B. bei 3.500 UpM schalte, verharrt die Drehzahl bei über 3.000 bis ich wieder einkupppele. Es dauert schon eine gute Weile länger als einen Schaltvorgang bis die Drehzahl weiter fällt. Ich habe auch darauf geachtet, ob ich unbewusst den Fuss noch auf dem Gaspedal habe, was nicht der Fall ist. Ist es teilweise auch so wenn ich bergab fahre ohne Gas zu geben und dann schalte.


    So kenne ich das von anderen Marken nicht. Ist das bei Mazda normal und ich muss mich noch daran gewöhnen oder kann man das ändern?

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • It's not a bug, it's a feature (of the future that is present now).
    Ist wohl Absicht:

    https://www.youtube.com/watch?v=mm6SSeLivqE


    Keine Ahnung, wie es auf Deutsch heißt. Im Englischen nennt man das wohl Rev Hang.


    Ist vermutlich beim X ausgeprägter, um den Kompressor auf Touren zu halten, um in einem verbrauchsgünstigeren Bereich zu bleiben, aber das ist nur Spekulation meinerseits.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Dann muss ich wohl damit umgehen.


    Es fühlt sich nur nicht schonend für die Kupplung an.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Dürfte sogar etwas schonender sein, da es ähnliche Effekte wie ein deutlich abgespecktes Zwischengas beim Runterschalten haben dürfte.
    D.h. die Drehzahldifferenz zwischen den beiden Schleifscheiben ist geringer und dementsprechend der Schleif"stress" geringer.

    Beim Hochschalten kann ich es gerade nicht einschätzen, dürfte aber auch unproblematisch sein.


    Aber auch hier: Spekulationen meinerseits mit nur beschränktem eingeschränktem technischen Verständnis

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Danke für die Info.


    Ich gehe davon aus, dass es einen tieferen Sinn und keine technischen Nachteile hat.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Haha, jetzt hab ichs gesehen. Naja man darf sich auf die Korrektur ruhig mal verlassen.......

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Bin neulich eine längere Autobahnstrecke (2 x 200 km) A72 und A9 gefahren.

    Dabei ist es auffällig, dass man die Leistung in den oberen Gängen eigentlich gar nicht abrufen kann. Schon bei ca. 4000 Umdr. und Vollgas (ohne Kickdown) kommt immer wieder die Warnung im Tacho "Hochschalten!". Der X-Motor taugt also auch dafür nicht! Das ist das letzte, was ich da erwartet hätte! Bin wiederholt enttäuscht. : m0016:

    Ist das jemandem sonst auch noch aufgefallen? Mit über 18000 km ist die Einfahrphase ja wohl längst vorbei!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also ich habe auch ein Manuelles Getriebe aber die Meldung Hochschalten habe ich noch nie gelesen. Was es alles gibt.:/


    Die Schaltempfehlung ist sicherlich sehr zeitig beim Hochschalten dabei, aber die ist mir völlig egal.

    Ist bei anderen Herstellern aber genauso ich persönlich brauche sie nicht.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Habe erst am Dienstag die neue Pedalbox auf der AB in dem Bereich getestet! Nichts von dem was du schilderst! Dafür die Meldung Radar ausgefallen.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie