Spurhalteassistent

  • Das was Du beschreibst ist das Lenkrad mit Kreis drumrum, links neben dem "D" auf dem Bild. Ich spreche aber von dem Lenkrad ohne Kreis (auf dem Bild rot markiert:


    pasted-from-clipboard.png

    ok, um weitere Missverständnisse zu vermeiden, halte ich fest:


    Das Symbol links neben dem "D" stellt ein Auto in einem Kreis dar, kein Lenkrad. Ist das Symbol für das i-Active Sense.
    Das weiße/grüne/gelbe Lenkrad (von dir rot gekennzeichnet) ist das Symbol für den Lenkassistenten.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Wir haben aneinander vorbei geredet. Ich habe immer vom Lenkrad geredet:>>> Lenkrad <<<


    Und Du hast mir dann etwas aus der Anleitung kopiert, was aber nichts mit dem Lenkrad zu tun hat, sondern das i-Active Sense-Symbol beschreibt. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Danke, aber von da hab ich ja meine Screenshots. Trotzdem Dnke für Deinen Tip.:)


    Hab nur wegen der Farbe einen Screenshot von Seite 35 aus dem ersten Teil des Handbuchs (Kurzanleitung) genommen. Ist ja inzwischen klar. Wollte nur Cyberuhu sagen, dass er von was Anderem geredet hat als ich. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Dieser Spurhalteassi hat manchmal eine Vorliebe für ausgebesserte Fahrbahnstellen. Diese scheint er wohl für eine durchgehende Fahrbahnmarkierung zu halten? Jedenfalls habe ich auf unserer A96 einen Fahrbahnabschnitt da will er immer die Spur korrigieren. hmm. Bin mal gespannt wenn ich in einer Woche meine 700km mit meinem Silberling in den Norden fahre. Baustellenbereich mit vielen, sich teilweise überschneidenden Fahrbahnmarkierungen. Das könnte spannend werden. Ggf sollte man dann seinen Assi besser streckenweise ausschalten.:/

    CX-30, Selection, 6-Gang, Silber, X-Motor, 180PS/2l Hubraum, Seit 12.12.2019, Nokian-WR, GPS-Scan, Carport-Wg, 100km- Pendler

  • Ist mir auch schon aufgefallen!

    In Baustellen mit sich überschneidenden oder doppelten Fahrbahnmarkierungen zeigt der Assi ein ungewolltes Eigenleben!
    8o

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Lederausstattung Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose-Soundsystem, Winterreifen Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • befratim


    kann der Spurassi beim Fahren mit einem Knopfdruck deaktiviert werden ???

    Gruß Jörg


    habe am 2.11. 19 cx 30 active x machine gray, schalter, awd, abnehmbare ahk, design und i act. paket bestellt

    Liefertermin lt.fMH 26.03.20 , abgeholt 03.04.2020

  • Per Knopfdruck nur über den i- activsense Schalter links unten, aber dann sind alle Helferlein deaktiviert!

    Sonst über die Fahrzeugsicherheitseinstellungen im Mazda Connect!

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Lederausstattung Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose-Soundsystem, Winterreifen Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • Das sollte generell auch nur in bestimmten Ausnahmesituationen erfolgen! Wir wollen ja unsere kleinen Helferlein nicht generell in Frage stellen! Wenn es schnell gehen sollte, ist der Knopfdruck wohl sinnvoll. Wie wir aktiven in den letzten Wochen und Monaten erfahren haben, sind die zahlreichen Helferlein nicht immer auf der Höhe der Situation. ;) Wie ich schon sagte haben alle Systeme bis zu aktuellen Tesla noch einen langen Weg bis zur Perfektion. Ob nun Verkehrszeichenerkennung, Radar für Activsence oder Einparkhilfe, es gibt immer noch sporadische Fehler.


    Nicht verzagen. Wenn wir Rentner sind, können wir uns setzen und fahren lassen. Wie langweilig^^^^

    CX-30, Selection, 6-Gang, Silber, X-Motor, 180PS/2l Hubraum, Seit 12.12.2019, Nokian-WR, GPS-Scan, Carport-Wg, 100km- Pendler