Spurhalteassistent

  • Mal noch eine Frage zum Spurhalteassi... Wenn ich auf der Landstraße oder auf der Autobahn mal bewusst die Hände vom Lenkrad nehme und der Wagen eine Linie touchiert dann lenkt er zurück in die Spur. Soweit ok. Aber nach ein paar Sekunden trifft er auf die gegenüberliegende Linie und regelt ebenfalls nach. Es entsteht so ein "pendeln" zwischen den Linien. Ist das Normal ?? Bin mit einem Ford Smax auf Montage gewesen - beide Linien werden angezeigt, nach der Referenz auch grün und er bleibt auch bei Kurvenfahrt in der Spurmitte. Gestern einen Hyundai Kona Verbrenner gefahren - der bleibt auch in der Spur - geradlinig mittig ohne zu pendeln... Weiss jemand Abhilfe oder ist das bei unserem Mazda so?

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Das war gut Kandor.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hallo buepu,

    das korrekte Führen in der Fahrspur funktioniert nur bis max. 65 Km/h z.B. im Stau. Deshalb heist das auch Stauassistent (Voraussetzung die FSC- Kamera ist ordentlich justiert).

    Das Andere ist lediglich eine Warneinrichtung, falls Du nicht blinkst und ausversehen die Fahrspurlinien touchierst. Mazda geht nicht davon aus, daß Du bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad loslässt. Also wird nur gegengelenkt, bis die andere Linie erreicht wird. Dann das gleiche Spiel an der anderen Linie (beim Festhalten des Lenkrades gibt es den Versuch des Gegenlenkens und wenn aktiviert auch noch einen nervigen Ton).

    Selbst beim Stauassistent wird schon nach kurzer Zeit des Loslassens des Lenkrades eine Warnung ausgegeben. Schließlich ist das kein autonom fahrendes Auto, sondern nur Hilfestellungen bei Abweichungen vom normalen Fahren.;):)

    Ist im Handbuch ausführlich beschrieben (u.a.4-167 ff.).

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Wenn er das während des Stau-assist macht, dann beim FMH die Kamera kalibrieren lassen. Sonst siehe #105.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Super, Danke für den Tipp. Morgen werde ich es gleich mal testen - bis 65 kmh - also gute, mit sauberen Linien ausgestattete Landstraße sollte auch funktionieren...

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Bis 65km/h macht er bei mir auch nur Schlängellinien, selbst bei 30km/h fährt er von rechts nach links und dann meistens wieder rechts über die Linie.

    Mein FMH lässt sich allerdings nicht dazu überreden, die Kamera zu kalibrieren.

    Gibt es dazu ein Dokument was ich ihm mal unter die Nase halten kann?

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Moin... hab alles drin ausser Dachfenster und diesem riesigen, wertvollen platzraubenden Subtopf im Kofferraum. Werde den Assi heute mal testen...

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love: