Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Habt ihr gesehen, dass der neue Skyactiv X mit 186 PS und 240 NM neu ein Verdichtungsverhältnis von 15 zu 1 hat und nicht mehr 16.3 zu 1? Die Angaben stammen von der offiziellen belgischen Mazda Seite


    Angeblich heisst das Software Update Spirit 1.1 Aber die Kompressionsrate kann ja nicht per Software angepasst werden??

  • Auf eine Japanische Seit habe ich auch gelesen,das das Update Spirit 1.1 heißt.

    Natürlich mit Übersetzer,das Update wird man bestimmt noch aufgespielt bekommen.

    Ich habe das so vestanden,das es bei den CX 30 180PS aufgespielt werden kann.

    Mal sehen was es neues für uns im Jahre 2021 geben wird.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Da diese Kompression mittel Kompressor erreicht wird, kann man die sehr wohl per Software-Update anpassen, behaupte ich jetzt mal ganz frech.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das glaube ich nicht, die Kompression wird immer ohne Aufladung gemessen, deswegen haben Turbomotoren eine niedrigere Kompression als Saugmotoren.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • das Verdichtungsverhältnis ist rein vom mechanischen Aufbau des Motor definiert und ist statisch.


    Das Luftladeverhältnisch ist bei einem reinen Sauger < 1, beim Turbo oder mechanischen Kompressor > 1 bis < 2 oder sogar 3 und variiert durch variablen Geometrienverschiebung am Turbo , beim Rootskompresser durch zuschalten und abschalten und generell durch das Überdruckventil/Wastegate.


    Die Kompressionsmessung je am Zylinder misst ob das Verdichtungsverhältnis physikalisch erreicht ist, oder ob Druckverluste über Ventilschliessundichtigkeiten gegeben ist oder kaputte Zylinderringe.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • naja schaun wir mal. ich tu mir immer noch schwer ein derartiges update auf bestehende fahrzeuge auszurollen, da die typengenehmigungen, ... nicht mehr passen.

    hab ich in der form noch bei keinem hersteller gesehen ...

    also hilft nur abwarten und tee trinken. wer morgen mal die diagnose anwerfen und in den menüs schauen ob da irgendetwas darauf hinweist.


    für motor und getriebe spricht so eine extreme überarbeitung nach so kurzer zeit nicht wirklich.

  • Ich glaube auch nicht so recht daran.


    Aber offenbar hat Mazda gemerkt, dass die Leute unzufrieden sind mit dem Motor und den Automatik Getriebe sowie auch, dass die Werksangaben deutlich verfehlt werden.


    Wie auch immer. Egal von was man fan ist oder mag oder nicht mag die Zukunft wird der Elektro Motor sein da die Regierungen daraufhin arbeiten und immer mehr verbote für Verbrenner kommen. Das weiss auch Mazda.


    Am Ende wenn man ehrlich und nüchtern das Ganze betrachtet, hat sich der ganze Aufwand (Entwicklungskosten etc.) für den X nicht gelohnt.


    Trotzdem bin ich gespannt wie der 6 Zylinder X wird.


    und bezüglich Turbo, warum hat man nicht einfach dem Kunden die Wahl gelassen? Einige mögen es andere nicht. In der USA gibt es ihn ja auch und das Argument andere Umwelt/Abgas Vorschriften zählt für mich nicht da fast jeder Hersteller in Europa Turbo Motoren hat.

  • Den 6 Zylinder bekommt aber der CX30 nicht,der ist für Mazda 6.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Mazda CX5 ist für den 6 Zylinder auch im Gespräch (laut Motor-Klatschpresse).


    Warum der Turbo und schon zuvor der 2,5er 4 Zylinder im CX30 nicht nach Deutschland kommen? Wegen der CO² Flottenemissionswerte. Daher auch der, meiner Meinung nach, voreilig auf dem Markt geschobene MX30, die Ankündigung, das es eine Wankel Range Extender Version des MX30 geben soll, sowie, das der nächste 2er ein mit Toyota in Kooperation entwickelter Yaris wird (vermutlich auch mit Hybrid Synergy Drive, für den Mazda schon unlängst eine Lizenz von Toyota erworben hat).

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)