Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • schnurpi2000 : wie viele km waren es bei der Testfahrt 20, 50, oder 800? Gelegentlich 5,5 habe ich auch schon gehabt, aber eben nicht über 15 000 km! Punkt!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das ist ja immer das Dilemma, einmal um den Häuserblock und eine Abfahrt auf der Autobahn und dann geht in einer ab: m0011:weil 5,9 auf der Uhr steht und erklären dir wie blöd man sich anstellt.:m0033:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • @rezis Zu viel Verbrauch? Vielleicht sind die vielen Updates schuld?: m0008:: m0004:

    oh schreck ein kärtner :) - komm mal an hier im forum -> 53 beiträge.

    setz die rosa brille ab - lies meine beiträge und dann sag mir dann nochmals das ich hier was schlechtrede.

    findest du es toll das ein motor vom hersteller grundlegend nach nur 1em jahr bauzeit überarbeitet wird?

    spricht das für dich für das produkt?

    denkst du nicht das sich das entwertend für dein fahrzeug beim wiederverkauf auswirkt?


    ich investiere jährlich rund 2.000,- euro um die sw aktuell zu halten und euch mit infos zu versorgen und nehm mir die zeit das zu posten, damit ihr mehr freude mit euren autos habt. wenn so schlechtreden aussieht - dann wünsch ich mir das mir in anderen belangen auch viele etwas schlechtreden.

    so spass beiseite - jeder hat seine meinung - und das ist gut so sonst wär die welt nur schwarz und weiss.

    ich hab meine ansichten zum fahrzeug mitgeteilt und werd prinzipbedingt mit fahrzeugwechsel ohnehin hier weniger aufschreiben.



    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo zusammen, unserer hat jetzt ca. 1400 Km gelaufen und das überwiegend in der Stadt. Der Verbrauch laut BC 8,9 Liter und das bei sehr verhaltener Fahrweise. Den CX haben wir im Oktober bekommen und kurz danach geisterte auch schon der überarbeitete Motor im Net herum. Darüber sind wir alles andere als begeistert.Den CX30 haben wir uns wegen dem einzigartigen Motorkonzept,Euro 6D,Optik,und der Verarbeitung gekauft.Unsere Alternativen waren Mini Cooper Countryman, VW T-Roc, Seat Ateca alle mit 2,0 Liter Motoren und 190 PS. Wir haben uns aber trotzdem für den CX30 entschieden. Was hier nicht geschrieben wird ist der Aufpreis von ca.2000,-

    Euro gegenüber dem G Motor mit 150 PS. Wie soll man bei dem Verbrauch diese 2000,- Euro Aufpreis schön reden. Für die Verkaufsüberlegungen waren verschiedene Berichte bei der Autobild sowie ein Video von Auto Motor Sport, wo im Test der Bloch sagte, dass der CX ca. einen halben Liter weniger verbrauchen würde wie ein Golf e TSI mit 150 PS. Dies wäre laut Bloch ein guter Wert. Außerdem noch ein sehr positiver Bericht von Welt der Wunder auf YouTube.

    Wenn der hohe Verbrauch sowie die Motorveränderung 2021 nicht wären,würden wir uns den Wagen wieder kaufen. So aber nicht mehr und das ist unsere Meinung . Wir haben auch schon an Mazda Deutschland geschrieben aber nur eine Standardantwort bekommen.

  • schnurpi2000 : wie viele km waren es bei der Testfahrt 20, 50, oder 800? Gelegentlich 5,5 habe ich auch schon gehabt, aber eben nicht über 15 000 km! Punkt!

    das schafft man mit automatik und AWD nicht einmal, auch nicht gelegentlich. ab und an wenig verbrauchen hatte ich auch schon, besonders nach dem updates.

    aber ein auto mit den technischen daten darf bei der fahrweise meiner frau nicht durchschnittlich 9 lit. brauchen. der 150ps polo meiner schiegertochter mit viel älterem motor braucht 2 lit. weniger und geht deutlich besser (ja klar ist kein SUV - trotzdem sind die verbrauchswerte des mazda laut daten deutlich unter denen des polo)

    und auch der T-ROC (150 PS) meiner mutter braucht im kurzstreckenberieb real gut 2 lit. weniger.

    es geht nicht ums entgelt der 2 lit. sprudel s geht darum einen lahmen motor zu haben, der fürs lahm sein einfach zu viel verbraucht.

    und hätten das die kunden nicht in grossen mengen kommuniziert, wäre jetzt nicht der motor komplett adapiert worden, so einfach ist das.


    ich hab auch was gelernt - ein auto blind bestellen sollte man lassen. daher auch den MX-30 getestet und auch den ID3.


    ich finde da die haltung von mazda nicht nachvollziehbar. denn das der X nicht wirklich sparsam ist - das wussten die schon bervor der auf den markt gekommen ust.

    da bau ich endlich ein auto das mit den deutschen mithalten kann (wobei das als kompliment gemeint ist) und dann bau ich keinen kleinen turbo und ein bewährte 8 gang zf automatik ein. wenn das alle so machen - dann macht das auch sinn. mit den zutaten und ein paar kleinigkeiten hätte das auto dem gesamten umfeld das leben richtig schwer gemacht, auch dem erklärten gegner VW T-ROC der der benchmark in der entwicklung war

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • darauf bezog sich auch meines und nicht auf den Motor.

    Bei den hohen rabatten und "kniffen" die Geschäftskunden im gegensatz zu den privaten käufern erhalten sind wir schon fast bei der summe.


    Der private käufer hat das dann mitzufinanzieren

    auf den ID3 gabts trommelwirbel 0 prozent rabatt. die händler haben sich im laufe der zeit die schädel mit rabatten eingeschlagen - daher wurde die ersatzlos gesrichen.

  • @ rezis. Oh Schreck ein Oberösterreicher:) Ja ich schreib nicht viele Beiträge. Bin halt nur Otto Normalverbraucher.;) Was mich wundert: Das so ein technisches Genie wie du so einen Fehlkauf tätigt:)

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • @ rezis. Oh Schreck ein Oberösterreicher:) Ja ich schreib nicht viele Beiträge. Bin halt nur Otto Normalverbraucher.;) Was mich wundert: Das so ein technisches Genie wie du so einen Fehlkauf tätigt:)

    hab ich ja bereits kundgetan. auto blind bestellt, weder gesehen noch gefahren.

    und gerade technisch hat mich der motor SEHR interessiert - denn die theorie dazu war völlig einleuchtend und ich hab mir wirklich VIEL erwartet, aus den damals bekannten daten. daher bin ich ja jetzt umso mehr ernüchtert.

    mazda ist aber nicht der erste der am "diesotto" auch wenns mit zündfunken kein echter selbstzünder ist, gescheitert ist.


    wobei um ehrlich zu bleiben. bin mit dem cx-30 wenns hoch kommt 700 km gefahren - halt updates ausprobieren und alle 1-2 wochen waschen fahren.

    und wie ein kollege zuvor ausgeführt hat: die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

    verglichen mit dem CX-3 ist der 30 ein quantensprung, wobei der CX-3 beim fahren verbindlicher, die lenkung direkter und der motorsound besser war (zumindest meiner ansicht nach). an und für sich und auch für den preis ist der CX-30 ein gutes fahrzeug, aber es wär halt mit anderer motor-automatik kombi viel mehr dringewesen. potential hat das auto allemal.


    und zum ID3:

    https://www.heise.de/tests/VWs…lf-4939096.html?seite=all

    vom fahren her sicherlich der benchmark - software verbesserungswürdig - aber da sind sie dran, unserer wird schon mit dem grossen update ausgeliefert.


    materialauswahl - dem dieselgate geschuldet - tot gespart, wobei ich ehrlicherweise - viel was schlechteres erwartet hätte als es in wirklichkeit war.

    kannte ja auch nur die berichte und hab das schlechteste erwartet.

    die türtafeloberteile werden allesamt mit schaumstoffunterlegtem alcantra bezogen, ebenfalls teile der mittelkonsole,

    hinten kommen 2mm dammplatten drauf - dann kling da auch nix mehr hohl.

    ich denke ich bekomm das hin, das es hochwertig wirken wird.


    wenns nach mir gegangen wäre hätten wir den ID4 bestellt - der auch (etwas) wertiger verarbeitet ist - aber der ist der meinen zu groß, bin länge mal breite abgeblitzt (und hab mich wirklich bemüht) :P