Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Mikel : Die Fakten sind nun mal so, 15500km , getankt 3120 L macht 8,5. Hatte die Verteilung lt. Spritmonitor dem MFH vorgelegt. Ist halt wie es ist. Kann er nichts machen. Tatsachen haben mit Schlechtrederei nichts zu tun! :(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo

    Fakt ist, das immer der Fahrer am Verbrauch schuld ist (laut FMH) Im April hatte ich Termin beim FMH mit ADM aus Leverkusen. Bei der Testfahrt wegen dem Spiegel und der VZE hat er mir gleich mal gezeigt wie man auf 5,9 Liter kommt.:m0033:Naja das lassen wir mal so stehen.

    Ich hatte mir auch vom Motor mehr versprochen aber nach fast einem Jahr ist mir der Verbrauch Rille.: m0015:Liege jetzt bei 8,39

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Den Mehrverbrauch Vieler hier verstehe ich auch irgendwie nicht. Wenn ich z.B. bei Spritmonitor den 30 X filtere, dann haben knapp 50% der Eingetragenen einen Verbrauch von 6,1-7,0 Liter

    aber nicht mit AWD und Automatik. Ev. haben sie ja die lager des allradsystems vergessen, die zusätzliche reibung würds dann erklären.

    preis leistung ist beim CX-30 OK, aber schon auch nicht mehr. wer einen ordentlichen motor mit automatik haben möchte, der gleichmässig dreht, wenig verbraucht und auch eine gefühlte leistung hat die am datenblatt steht muss sich woanders umsehen.

    der cx-30 meiner frau hat zwar erst 8.000 km und viel mehr werdens bis zur abgabe auch nicht werden, zum verbrauch messen reicht das allemal.

    und wenn ich mit diesel verbrauch werbe - und dann braucht das teil mehr als ein v6 diesel mit mehr als der doppelten leistung dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein. und nach nur einem jahr bauzeit bastelt mazda den halben motor um - ein schelm wer böses denk. ich glaub ja nicht das denen corona bedingt einfach nur langweilig war.


    und das ist beim MX-30 genau gleich. bei den fahrleistungen schläft dir das gesicht ein - ab 125 km/h geht kaum noch was weiter- einfach unpackbar.

    wenn ich damit fahre - mit ziegel auf dem gaspedal - schrumpft die reichweite auf unter 100 km im winter - toll.

    aber der verkauft sich ja auch so gut das man den MX schon im leasing um euro 79,-/monat bekommt.


    ich hab im direkten vergleich beim VW ID3 geglaubt ich sitz in einem raumschiff - da geht auch was weiter wenn man aufs gas steigt.


    und Mikel die vielen updates waren notwendig, denn im auslieferzustand war der wagen das unharmonischte was wir jemals hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • MaVo

    Fakt ist, das immer der Fahrer am Verbrauch schuld ist (laut FMH) Im April hatte ich Termin beim FMH mit ADM aus Leverkusen. Bei der Testfahrt wegen dem Spiegel und der VZE hat er mir gleich mal gezeigt wie man auf 5,9 Liter kommt.:m0033:Naja das lassen wir mal so stehen.

    Ich hatte mir auch vom Motor mehr versprochen aber nach fast einem Jahr ist mir der Verbrauch Rille.: m0015:Liege jetzt bei 8,39

    klar - mittlerweile gibt es ja auch negative zinsen. hättest du das vor 15 jahren zu deiner bank gesagt - wäre dir die gummizelle empfohlen worden.

    ich wart ja jetzt auch schon drauf - das der erste mit negativem spritverbrauch auftaucht.

    für mich war tempomat 140 km/h in der ebenen ausschlaggebend um das thema abzuhacken. wenn man dann mal wirklich daufdrückt fällt die tankuhr im freien fall.

    dafür haben wir aber auch ein 180 ps auto bekommen, mit fahrleistungen wir mit 120 ps. der kompromiss geht für mich nicht zusammen.


    wenn das motorisch keine fehlkonstruktion ist - dann muss die definition von fehlkonstruktionen umgeschrieben werden.


    auto ist schick und innen sehr edel gemacht, ausstattung ist gut - aber ein fahrerauto wirds nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Moin rezis und Freunde,

    wer glaubt, dass ein E-Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb im Winter keinen höheren Verbrauch hat, der träumt und ...


    Man (Mann) sollte mal sich mit Foren von Audi e-tron und VW ID.3 befassen.

    Da sind so manche jetzt erst aufgewacht und staunen (!) über die Verbrauchsanstiege.

    Audi bis 40 kWh / 100 km, sowohl technische Mängel als auch Qualitätsprobleme, die Software wird immer wieder bemängelt.


    Der VW ID.3 zeigt so ähnliche Zustände, Neuwagen werden mit uralten Softwarestand ausgeliefert.

    Update würde 1 Tag dauern, viele WS können es noch gar nicht, usw.

    Und unser rezis wird dann keinen Zugriff auf Updates mehr haben, außer sein Frauchen schenkt ihm einen VW / Audi Servicepartner-Betrieb.


    Dagegen ist der Mazda-Zugang zum M-MDS-System ja schon für einen Privatmann ein gewisser Luxus,

    es steht ja gerade wieder die kostenpflichtige Registrierung 2021 für das VCM ins Haus.

    Aber was tut man (Mann) nicht alles für Frauchens Mazda CX-30 und uns Mazda-Freunde.

    Allerbesten Dank!


    Noch ein Hinweis zum Verbrauch im Kurzstreckeneinsatz.

    Aber auch Opas MX-30 verbraucht bei kalten Temperaturen doch auch etwas mehr, bei ähnlichen Einsatzbedingungen

    (Herbst 15,8 kWh / 100 km, Winter 19,5 kWh / 100 km).

  • Ich kann ja vielleicht (noch) nicht wirklich viel zum X-Motor sagen aber ich denke das sich da auch bei mir sich nicht mehr furchtbar viel tun wird,hab ja erst 800km auf der Uhr....ehrlich gesagt ist mir das auch schnuppe ob ich jetzt 6,5 oder 7,2 verbrauche aber der Verbrauch ist ja wirklich deutlich höher als angepriesen, aber was ich persönlich viel schlimmer finde ist ja die Tatsache das man 180PS hat die man nicht spüren kann.... Das die 180PS die er angeblich haben soll nicht da sind verstehe ich irgendwie auch nicht. Vielleicht hatte VW den Dieselgate und Mazda verarscht die Leute mit falschen PS Werten.....??

    Ist ein schönes Auto in dem man sich echt wohl fühlt und wenn ich von den vielen Problemen verschont bleibe bin ich auch zufrieden aber in dem Detail mit dem Motor muß ich @rezis schon zustimmen......

    Keine Ahnung wie man eine solche Leistung so gekonnt verstecken kann....

    ———————————————————————————————————————————————————

    CX30 Skyactive X , Automatik , Selection , Design-Paket , i-Activesense-Paket , Leder/schwarz , Bose Soundpaket , 18 Zoll Alufelgen Hochglanzpoliert ,magmarot,Türprojektoren,Haubenlifter,Keramikversiegelung,DTE Pedal-Box

  • Ist diese pessimistische Grundstimmung HIER Coronabedingt?

    Aber stimmt. Das die Automatik&Allradversion keine Sprit-Diätlösung ist, sollte nach 12 Monaten Forum jedem klar sein. Der Rest ist persönliche Fahrweise & Sichtweise. Ich habe in den letzten drei Tagen mit meinem 1400km Nord&Süd geschrubbt. A7 mit den berüchtigten Kasseler*Bergen. Im 5. Gang mit 130km/h wird die Lautstärke des Motors schon wesentlich präsenter und der Verbrauch schnellt auf 15* Liter hoch. Reichweite 600km mit vollem Tank mit einer Anfangsanzeige nach dem Tanken von 750km. Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h.

    Allen die glauben mit einem ID3 oder E-Tron das Glück zu finden. Viel Erfolg. Auch dort wird die Ernüchterung schneller kommen als die Erkenntnis, dass jedes Motorenkonzept immer eine Summe an Kompromissen sein wird. Zumal die E-Technologie auch im Wolfsburger Mutterkonzern noch ein Kleinkind ist.

    Amen

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • und rezis hat zugriff auf alle updates von VW/Audi, denn er hat ein offizielles ODIS am laufen mit GEKO account und das schon seit 5 Jahren.

    daher wird es sich in alter manier sämtliche updates selbst aufs auto installieren. das account brauchts auch beim ID3 denn bei dem ist wie beim Golf 8 ab werk der OBD port zu und der lässt sich nur mit eindeutiger identifizierung über Secure ID öffnen. damit sind die vielen möchtegern schrauber mal alle aussen vor.


    Um den verbrauch gerade im winter in den griff zu bekommen - baut man im haus VW eine wärmepumpe ein (als option). wir sind nach ausgiebiger mehrstündiger probefahrt einfach zu den erkentnis gelangt, das der MX-30 für uns bei weitem nicht mithalten kann. eigentlich wäre der auf der einkaufsliste gestanden.


    Und NOCHMALS und gerade für dich:

    Ich kann mit einem 180PS motörchen nicht mehr brauchen als ein ausgewachsener V6 Biturbo. noch dazu wenn die werbung ganz was anderes sugeriert und auch die technischen daten. da steht nicht ja aber geht nur auf der landstrasse, mit nicht mehr als 32% gas und auch nicht mehr als 0,01% bergauf und halbleerem tank und rückenwind und heimweh ....

    das wär nur dann akzeptabel wenn wenigsten ordentliche fahrleistungen da wären, aber die fehlen auch.

    daher hat das auto für meine frau gepasst, war schick, praktisch beim einkaufen, der motor ist für sie nicht so wichtig.

    trotzdem freut sie sich schon auf den neuen - denn optisch war das genau ihres, hab die meine in sachen auto selten so euphorisch gesehen und das freut dann auch das männchen.


    und ja was tut man nicht alles für frauchens auto und die mazda freunde - man investiert zeit und geld nur damit andere einen freude haben - komisch was, geht mit der allgemeinen entwicklung so gar nicht konform - und man schreibt sogar ab und an mit etwas "unlieberen" forumskollegen.

    aber nur weil weihnachten ist.


    so ich wünsch dir viel spass mit deinem cx-30 und opa mit seinem mx-30. ich für meinen teil hab auch schon die modifikationen für den ID3 überlegt, denn ich bastle nach wie vor gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ist diese pessimistische Grundstimmung HIER Coronabedingt?

    Aber stimmt. Das die Automatik&Allradversion keine Sprit-Diätlösung ist, sollte nach 12 Monaten Forum jedem klar sein. Der Rest ist persönliche Fahrweise & Sichtweise. Ich habe in den letzten drei Tagen mit meinem 1400km Nord&Süd geschrubbt. A7 mit den berüchtigten Kasseler*Bergen. Im 5. Gang mit 130km/h wird die Lautstärke des Motors schon wesentlich präsenter und der Verbrauch schnellt auf 15* Liter hoch. Reichweite 600km mit vollem Tank mit einer Anfangsanzeige nach dem Tanken von 750km. Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h.

    Allen die glauben mit einem ID3 oder E-Tron das Glück zu finden. Viel Erfolg. Auch dort wird die Ernüchterung schneller kommen als die Erkenntnis, dass jedes Motorenkonzept immer eine Summe an Kompromissen sein wird. Zumal die E-Technologie auch im Wolfsburger Mutterkonzern noch ein Kleinkind ist.

    Amen

    aber die basis ist einfach toll zu fahren und darum gehts. wir sind in zeiten von variablen dämpfern die weite spreizungen bieten, ...

    von extrem viel platz innen bei kompakten abmessungen ..

    und softwarebugs bekommt man in den griff. das sollten wir vom cx auch alle kennen.

    vw ist halt autobauer und keine softwareschmiede wie tesla (dafür kennen die halt keine spaltmasse, ...), aber lass uns in einem jahr weiterdiskuttieren, dann wird sich zeigen ob sies in den griff bekommen haben.


    ID3, 4 foren besuch ich übrigens nicht, lese auch nicht mit, bin da technisch und diagnosetechnisch sehr bewandert, dort verlern ich eher mehr als umgekehrt :)


    im übrigen brech ich keine lanze für den ID3 - darum gehts gar nicht. ich find die motor getriebe kombi des cx-30 X!! einfach keinen tollen wurf nicht mehr und nicht weniger. das restliche auto hat zu grossen teilen überzeugt.


    und der E-tron und E-tron Sportback ist für mich eine ziemliche fehlentwickelung, der kann (mich) nicht überzeugen.

    aber der e-tron GT basiert auf dem taycan.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()