Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • japan wird innert der nächsten 15 jahre die verbrennungsmotoren verbieten.

    entsprechende gesetzesvorlagen liegen dort bereits aus.


    bei uns war die ausgangslage anders. wir haben uns über VW geärgert und sind daher von einem Golf 7 GTI (ein tolles auto) auf einen Mazda CX-3 G-150 umgestiegen.

    wobei man da ganz klar sagen muss - der Golf konnte wirklich alles besser. viel hochwertiger verarbeitet, deutlich mehr assistenten, weniger verbrauch, viel bessere fahrleistungen, strassenlage, bremsen, platz, ... aber halt auch deutlich teuerer.

    erst der CX-30 ist so aufgebaut um überhaupt einen vergleich zuzulassen. bisher waren das 2 welten, die einfach nicht miteinander vergleichbar waren.

    Und dann kam der VAG schummeldiesel und die millirdenverluste.


    Bei mazda ging es bei verarbeitung und haptik steil aufwärts und bei VW im freien fall abwärts. bei der entwicklung des cx-30 war der TROC der entwiklerbenchmark, explizit auf den gegner wurde hinentwickelt und der CX macht mittlerweile auch einiges besser als der TROC, nicht nur beim vergleich des hartplastik innenraums des VW zum sehr fein eingerichteten CX. für mich hat aber ein gewichtiges kapitel dem TSI + 7 gang DKG nicht viel entgegenzusetzen und das ist der X motor und vor allem auch die automatik.

    leider ist das für mich - im gegensetz zu meiner frau - mit abstand der wichtigste part am auto,


    was mazda an motorkonzepten erarbeitet und gebaut hat, weiss ich nicht, für mich war das bis dato noch nie ein thema. den mazda 6 mit einem A6 oder 5er BMW zu vergleichen funktioniert nicht, da sind die 2 welten wieder. ggf. ändert sich das mit der nächsten (mazda) generation, die ja auch auf der grundlegenden neuen plattform aufbaut und deutlich mehr ins premiumsegment schielt.


    - die nachfolgenden zeilen hab ich editiert - bringt in einem mazda forum nicht viel.


    für mich bleibt als fazit zum cx-30:

    der unterschied cx-3, cx-30 war ein quantensprung. selten einen hersteller gesehen der sich in einer modellgeneration so verbessert hat. der cx-30 macht viel gut bis sehr gut, der motor und das gebriebe bieten noch deutlich platz nach oben. bringt es mazda zusammen im laufe der zeit ein fahrzeug auf der basis und dem preis mit besserem motor/getriebe auf die beine zu stellen, führt dort schwer ein weg vorbei.


    für ein fahrerauto ist mir aber das gesamte konzept noch zu unverbindlich, damit ich persönlich damit glücklich werden würde, ich lege genau auf die eigenschaften wert, bei denen der cx schwächen hat. zum entspannten gleiten taugt das teil aber allemal und auch meine frau ist abschliessend der ansicht das sie viel freude mit dem fahrzeug hatte und von den meisten updates die ich aufgespielt habe nix gemerkt hat :( frauen .... 8)8)


    ich bin der ansicht meinen standpunkt in den letzten posts hinlänglich zum ausdruck gebracht zu haben und wende mich ab sofort wieder anderen dingen zu, ich denke die app anbindung steht beim cx-30 und mazda 3 kurz bevor und mich interessiert auch die programmierung der 2021er motor und getriebesoftware.

    in diesem sinne noch einen schönen feiertag - wir gehen morgen wieder in den nächsten lockdown bis 18.01.21.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hmm... Und was ist mit dem neuen Mazda 3 Fließheck? Ist das nicht eher das Pendant zum 3er BMW?

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Nochmal "Hmm..."


    Abmessungen Mazda 3 Fastback


    Abmessungen BMW 3


    Abmessungen Mazda 3 Hatchback


    Abmessungen BMW 1


    Bei den Außenmaßen ist es mittlerweile auch dort beim Mazda 3 zur "Verwässerung" gekommen... Ähnlich wie bei unserem CX-30, der irgendwo zwischen CX-3 und CX-5 hockt.


    Der 6er ist nun weder Fisch noch Fleisch (Weder BMW3er, noch BMW 5er):

    Abmessungen Mazda 6

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Away: ich weiß, dass die Grenzen da fließend sind. Und dass BMW eher an der unteren Grenze der Dimensionen kratzt (sowohl von Innen- als auch von Außenabmessungen), während Mazda bei den Außenabmessungen eher am oberen Ende kratzt.

    Skoda geht sogar so weit, dass sie regelmäßig in die nächsthöhere Klasse reinkratzen.


    Ich halte mich dennoch einfach nur daran, in welche Klasse die Fahrzeuge durch Hersteller und Tester (edit: und offenbar das KBA) einsortiert werden.


    Und da entspricht es eben o.g. Einordnung. Hab ich mir nicht ausgedacht.


    Muss mich übrigens korrigieren: oben dürfte kein "untere" stehen, sondern nur "Mittelklasse". Mittelklasse wird nur nach Kategorien Deutschlands (deutschsprachige Nachbarn haben teilweise andere Kategorien) aufgeteilt nach "Mittelklasse" (mit o.g. Autos) und "obere Mittelklasse" (BMW 5, E-Klasse, A6).



    Ausnahme beim BMW 3 waren die 90er/frühen 2000er: da gab es ihn als 3 Compact auch als Fahrzeug der Kompaktklasse. Wurde eben später durch den 1er ersetzt.

    Wobei ich aus schmerzhafter Erfahrung sagen kann, dass auch da die Innenabmessungen, vor allem die Kopffreiheit, ebenfalls eher am unteren Ende gekratzt haben. ?

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

    Einmal editiert, zuletzt von DeKoile ()

  • Hallo zusammen


    Ich möchte nur auch noch meinen Senf dazugeben :)


    Ich fahre aktuell einen CX5 (vorletztes Modell) mit 150 PS. Zum Cruisen und zu allem reicht der mir. Meiner Frau ist er aber zu gross^^ Und weil jetzt auch schon 5 Jahre muss was neues her. Habe dann den CX30 Probegefahren (besser gesagt als Ersatzauto erhalten beim Service). Am Abend wurde er spontan bestellt. Die 180 PS fühlen sich nicht wie 180 PS an. OK, kann sein, kann ich nicht einschätzen, da ich nie mehr als 150 hatte :D


    Aber die Spritzigkeit und der Fahrspass, auch die Beschleunigung, ist deutlich besser als bei meinem jetzigen CX5. Und alles in allem hat es einfach gepasst. Ich denke wer ne brachiale Beschleunigung oder so will, soll auch nicht einen XUV nehmen sondern n Gokart Kleinwagen oder halt mehr etwas limousinentypisches von den Deutschen. Das Gesamtkonzept hat mich aber mehr als überzeugt. Bei uns in der Schweiz darf man eh nur 120 fahren und wenns einmal im Jahr in den Europapark geht machts auch mit einem 100 PS Autöchen Freude Bleifuss zu geben ;)


    So long, ich freue mich auf Ende Januar, wenn das Ding bei mir ist. Wünsche allen einen guten Rutsch!

  • Viel Freude mit den Neuen.

    Hoffentlich dauert es nicht solange wegen Corona.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020