Navi SD Karte plötzlich nicht mehr erkannt

  • Liebe alle, hatte jemand schon mal das Phänomen, dass das Navi inkl. TSR funktionierten und bei der nächsten Fahrt nicht mehr? Zugegeben, es lagen zwei Wochen Standzeit zwischen den Fahrten aber das darf nichts ausmachen. Ich bin schon 5 KM gefahren, bis ich gemerkt habe, dass die TSR nicht funktioniert, die Navi-Funktion zeigte nur die Himmelsrichtungen an und den Hinweis, die SD-Karte einzusetzen. Dann habe ich angehalten und die SD Karte herausgenommen und wieder reingesteckt und danach Motor neu gestartet, das ganze dreimal bis die Navikarte angezeigt wurde. Hatte jemand von euch das auch schon mal? LG

    G122 AWD AT Comfort+ Sound/Style/Tech/Premium, Chrystal Soul Red Metallic, Leder, Übergabe am 09.10.2020

  • Hast du schon die Karte mit der Sicherheitskopie vom letzen Kartenupdate neu beschrieben bzw.

    schon mal ein Update mit dem Mazda Toolbox PC-Programm gemacht?


    Wenn nicht, dann mal Programm installieren und Karte updaten bzw. neu beschreiben.


    Ich hatte auch schon auf der Original-SD-Karte einem Datendefekt und war froh im Auto einer Kopie zu navigieren.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Danke für deinen Hinweis. Die Karte ist nagelneu, so wie das Auto. Das bedeutet, ich stecke die Karte am Computer an, nachdem ich die Mazda Toolbox installiert habe und folge dann den Anweisungen? Oder meinst du mit Kopie eine neue leere SD Karte, die ich mit der Software beschreiben soll?

    G122 AWD AT Comfort+ Sound/Style/Tech/Premium, Chrystal Soul Red Metallic, Leder, Übergabe am 09.10.2020

  • Voraussetzung ist, dass du die Originalkarte mindestens 1 x in der Software hattest. Die Karte wurde im Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer beschrieben.

    Damit erkennt die Software die Berechtigung fürs Update.


    Wenn du Glück hast, ist nur das Datenverzeichnis beschädigt und die Karte wird erkannt. :)


    Sollte alles mit der Originalkarte funktionieren, kannst du eine leere 32 GB-Karte als Kopie beschreiben lassen und diese dann im Auto nutzen.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Bei mir war die Originalkarte auch defekt.


    Da ich die Kopie im Auto habe, bemerke ich den Kartenfehler erst beim Update.


    Konnte nach Formatierung der Karte diese mit der Sicherungskopie des Programms neu beschreiben.


    Wer weiß, woher Mazda die SD-Karten hat. Der günstigste Anbieter bekommt den Auftrag... : m0024:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)