Headup Display dauerhaft ausschalten

  • Hierzu ein Auszug aus einem FAZ-Artikel :


    Wer sich für einen Mazda CX-30 entscheidet, erhält in diesem Kompakt-SUV schon in der Serienausstattung ein vollwertiges Navigationssystem sowie ein Head-up-Display. Das ist spektakulär. Zumal es sich bei der Anzeige für die Windschutzscheibe keineswegs um eine günstige Lösung mit Plastikscheibe handelt. Vielmehr kommt ein vollwertiger Monitor zum Einsatz, der Informationen in Farbe auf die Frontscheibe projiziert. Zusätzlich zu den Hinweisen des Navi-Systems, der Einblendung der Geschwindigkeit und der erkannten Verkehrszeichen zeigt der Mazda CX-30 im virtuellen Bild an, wenn sich links oder rechts ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.


    Wer mit diesem HUD nicht zufrieden ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :m0037:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • So kannst Du das auch nicht sagen.


    Es gefällt ihm nicht, warum auch immer und er möchte es nicht mehr haben. Punkt.


    Die einfachste Lösung ist die, die ich vorgeschlagen habe. Da hat man bei Bedarf die Möglichkeit es innerhalb von Sekunden wieder sichtba u machen.

    (z. B. Verkauf des Fahrzeug)

    Es ist ja kein technischer Eingriff am Fahrzeug nötig.


    Ich finde das in Ordnung. bei meinem Auto mache ich das auch. z. B. diese silbernen Umrandungen an den Lüftungsdüsen, Pedalbox usw.

  • Hallo Freunde, danke für die rege Teilnahme am Gespräch.


    Also zum Thema WARUM?

    Ich fahre den Wagen nun seit Oktober und bin sehr zufrieden. Nach der anfänglichen Begeisterung für das HUD hat sich für mich nun nach und nach der Nutzen sich als gleich Null herausgestellt, da es eher ablenkend wirkt und somit durch die ständige Redundanz zum massiven Information-Overkill in kritischen Momenten wird. Die Helligkeit zurückzudrehen lässt einen dann noch mehr unbewusst drauf starren weil es trotzdem noch schemenhaft was anzeigt.

    Der klassische Tacho ist mir da als zentraler Dreh und Angelpunkt wirklich am liebsten.


    Somit werde ichs einfach abdecken.


    Noch eine Frage zum Keyless. Meine Werkstatt hat diese Woche ein komplettes Update für nahezu alle Steuergeräte eingespielt, eines davon sollte auch das Problem mit dem "nicht zusperren beim verlassen des Fahrzeugs" beheben. Nun passierte es am Supermarkt Parkplatz wieder, ich stieg aus, schloß die Tür und.... nix.

    Wer hat ähnliche Erfahrung trotz letztgültigem Update?


    P.S. Bj 10/2020, G121, Automatik

  • patanostra
    Die Frage bleibt immer, haben sie es wirklich getan oder dir nur gesagt um dich freundlich fürs Trinkgeld zu stimmen.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • patanostra
    Die Frage bleibt immer, haben sie es wirklich getan oder dir nur gesagt um dich freundlich fürs Trinkgeld zu stimmen.?

    Hervorragende Frage.... aber ich kenne die Werkstatt nun schon seit über 10 Jahren als Renault Fahrer und da erlebt man ab und zu schon was, jedoch bis dato nie zu Lasten der Werkstatt und so denke ich, werdens schon ordentlich gearbeitet haben.

  • Der CX-30 zwingt Dich etwas zur Langsamkeit - wenn Du Dich zu schnell entfernst, schließt er nicht ab. Ich habe mir angewöhnt, zu warten, bis es einmal gepiept hat, dann schließt er auch mit dem zweiten Piepser verlässlich ab.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das Problem habe ich nur wenn ich die letzte Tür eine der beiden Hinteren Türen zu mache, muss ich immer was warten bevor der zu schließt.

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • Es gibt keine offizielle Lösung, eventuell kann der FMH das HUD dauerhaft deaktivieren. Vielleicht kann @rezis da was zu sagen, ob MDARS solch eine Funktion hat.


    Aber wozu sollte man das tun?:/

    Komische Antwort! Man kann das Display ausschalten und es stellt sich danach automatisch wieder an. Wer sollte das wollen!! Ich meine, wenn man das Display garnicht ausschalten könnte, würde ich das ansatzweise verstehen. Sicherheit oder so. Aber man kann es ausschalten. Meine Fahrroutine besteht darin, nach jedem Starten in die Einstellungen zu gehen und das Display ausstellen. Kundenfreundlichkeit sieht irgendwie anders aus.||:cursing::thumbdown::thumbdown: