Lenkung schlägt

  • Drin sollte der Ersatzwahen schon sein, aber nur auf Kulanz.


    Die Werksgarantie schließt einen Anspruch auf solche Nebenleistungen ausdrücklich aus.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • In so einem Fall wohl eher nicht. Braucht Du das Fahrzeug für den Weg zur Arbeit kannst Du sogar enstandene Kosten (Taxi / Bus / Bahn usw) beim Händler geltend machen.

    Wie der das mit Mazda abrechnet ist nicht Deine Sache.


    Anders herum wird ein Kundenorientierter Händler einen Vorführer oder Servicewagen bereitstellen.

  • Vertragspartner ist doch immer der Händler und nicht Mazda. Im Garantiefall ist der Verbraucher so zu stellen als ob der Fall nicht eingetreten wäre, sprich es dürfen dem Verbraucher keinerlei Unkosten entstehen.

  • Leider nein.

    Sorry, bin Jurist.


    Die Gewährleistung des Händlers umfasst ohne Verschulden - und worin sollte das liegen - den Ersatzwagen nicht.

    Siehe z.B. hier.


    Deshalb habe ich ja darauf hingewiesen, dass die Werksgarantie gegenüber Mazda einen solchen Anspruch ausschließt.


    Bleibt also nur Kulanz im Sinne der Kundenbindung.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Update 1:

    mein Wagen wurde über Nacht stromfrei gesetzt, alle Steuergeräte neu bespielt und auf die neuste Software gebracht. Zudem wurde erneut die Batterie geladen. Heute Morgen das gleiche Problem, die Lenkung schlägt, das Auto ist nicht fahrbar.

    Erneut wurde Mazda angeschrieben, aber bisher ohne Anwort. Offensichtlich hat man dort auch keine Erklärung.

    Mein Anruf bei Mazda brachte auch nichts, ich sollte mich an den Händler wenden. Meine Bitte, mich mit dem Techniker zu verbinden, wurde abgelehnt. Ich müsse einfach Geduld haben, bis eine Lösung gefunden wäre und das ginge nicht von heute auf morgen.

    Ich werde mich nun nochmals zum Händler begeben und die weitere Vorgehensweise absprechen. Zumindest werde ich eine Frist zur Wiederherstellung setzen, mal sehen wie es dann weiter geht.

  • Du hast schon sehr gut erkannt, das die Fristsetzung nun ein sehr wichtiges Merkmal für den weiteren Verlauf zwischen dir und deinem Händler ist. Hierbei sollte die Frist so gesetzt werden, das sie realistisch zu erfüllen ist. Nach Ablauf der Frist aber auch bloß nicht das anmahnen vergessen. Bei Unsicherheiten würde ich auch nicht vor einem Beratungsgespräch mit einem rechtsgelehrten des Verkehrsrechts zurück schrecken.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Update 2

    Nach mehreren Telefonaten zw. Mazda Deutschland und Händler entschied man sich gestern, eine neue Lenkung einzubauen.

    Nun haben wir das nächste Problem, laut Ersatzteilbestellung zur Zeit nicht lieferbar. Mein Händler setzt nun alle Hebel in Bewegung, schnellstmöglich doch noch eine Lenkung zu ordern um den Wagen vor den Feiertagen noch instand setzen zu können. Auch ein Leihwagen, in Verbindung mir Mazda, ist im Gespräch.

    Bin sehr gespannt und werde berichten.