Warnungen vor Gefahren, Staus und Blitzern (mobil u. stationär) per parallel laufender App

  • ja aber Stau macht immer der 2. ?

    Ja, richtig ... einer ist kein Stau : m0004:

    ... aber Ansichtssache ... mit dem 2. beginnt der Stau .... aber warum läuft er auf den 1. auf?
    Solange der 1. alles richtig macht (im Sinne der StVO) ist der 2. Schuld .. ansonsten wär's ja "fliessender Verkehr" o.ä.


    BTT:
    Aber leider sieht die StVO keine Schuldreduzierung bei Verwendung des MRCC und der daraus resultierenden verbesserten Reaktionszeit vor.
    Der Abstandsradar misst Geschwindigkeit und Abstand ... Punkt.

    Von daher benutze ich das MRCC eher mit gemischten Gefühlen ... im MX-5 habe ich es Gott Sei Dank nicht, nur den Notbremsassistenten

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Die Cruix an der Sache ist doch: hält man einen ausreichenden Mindestabstand (halber Tacho = max. Stufe des MRCC) ist dieser so groß, dass Dir meistens bei etwas höherem Verkehrsaufkommen jemand "vor die Flinte" fährt. Der Gesetzgeber berücksichtigt so etwas bei den Abstandsmessungen und sagt in diesem Fall "3 Sekunden Zeit, den ausreichenden Mindestabstand wieder herzustellen". D.h. ohne merkliches Abbremsen klappt dies nicht. Genau dies macht aber dann das MRCC-System.


    So, wo ist jetzt das Problem, wenn ein Hintermann dies nicht mitbekommt und wegen unzureichendem Sicherheitsabstand hinten rein brummt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das MRCC ist schon eine feine Angelegenheit, seit dem letzten Update reagiert es auch sanfter. Das Abstandsradar misst den Abstand und legt entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit und meiner manuellen Einstellung den Abstand fest. Unter normalen Umständen bremst das System verlässlich ab. Unter normal verstehe ich nicht, wenn der Vordermann von 100 auf 0 auf 5m zum Stehen kommt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • (halber Tacho = max. Stufe des MRCC)

    ist leider falsch. Wenn man ins Handbuch schaut und rechnet, sieht man, dass der zweitkleinste Abstand in etwa dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand entspricht (+minimaler Puffer, der vernachlässigbar ist).

    Fahre damit recht gut und die Anzahl der Leute, die sich zwischendrängeln, hält sich arg in Grenzen. Im Stau und zähfließenden Verkehr schalte ich auf die geringste Stufe runter.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Meinetwegen - ich hab´s nicht genau kontrolliert bzw. nachgemessen.

    Wenn Du auf der BAB mit z.B. 120km/h fährst und mit 60 bis 70m Abstand zum Vordermann unterwegs bist, drängelt sich immer wieder mal jemand dazwischen, so jedenfalls meine BAB-Erfahrungen bei regem Verkehr. Und das nervt dann bei aktiviertem MRCC. Ansonsten ist es ja wirklich eine prima Sache.


    Screenshot 2021-11-17 154414.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und wenn ? Wer rein will macht das auch bei 40m, wie dicht soll man den auffahren nur damit keiner rein fährt vor einem ?


    Der Anhalteweg, also Brems und Reaktionsweg bei 120 km/h liegt bei etwa 108m, der Gesetzgteber gibt mind. halber Tacho also 60m vor und das aus gutem Grund.


    Bei 48 Meter kostet das übrigens schon 100€, bei 36 Meter 160€ + 2 Punkte und einen Monat Laufen, das heißt, in einem Bereich in dem sich nur noch wenige trauen vor einem rein zu ziehen, liegt man selber schnell im Punkte und Fahrverbotsbereich, das sind sich viele gar nicht im klaren drüber.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund diesen Abstand zu unterschreiten und schon gar keinen der deiner Sicherheit auch nur im entferntesten zuträglich wäre.


    Und das man das reinziehen eines anderen irgendwie negativ im eigenen Ego spürt, aus dem Alter sind hier ja hoffentlich die meisten raus.


    Ganz im Gegenteil, hält man den Tempomaten auf hohem Abstand, Stufe 3 oder 4, zieht kaum einer so knapp rein dass es brenzlich wird, oder einen überhaupt stören könnte, richtige Hirnhaufen mal ausgeschlossen, es gibt immer welche die nichts auf die Reihe bekommen, aber damit muss man ja als Autofahrer immer rechnen, auch mit der Dummheit anderer.

    StVO §1

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Du hast eindeutig recht. Es ändert aber nichts daran, dass meine Erfahrungen im Straßenverkehr gezeigt haben, dass sich der überwiegenden Teil der Verkehrsteilnehmer (einschließlich meiner Person) sicher eher an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, als an den 100%ig richtigen Abstand. Insofern ist das MRCC für mich ein Hilfsmittel nicht noch dichter aufzufahren. Unabhängig davon bin ich in 50 Jahren Fahrpraxis noch nie auf den Abstand kontrolliert worden. Aber das ist natürlich kein Grund.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Funktioniert das Ganze bei Musik Ausgabe über USB? Ich nutze einen Stick, so kann ich während der Fahrt Ordner wechseln ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Würde aber gerne Blitzer Ansagen Hören, die vom Navi sind zwar ok aber das was ich bisher gelesen habe (z.B. Blitzer.de pro) hört sich noch besser an!

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Kann mir ein Nutzer der Blitzer.de Plus App sagen, ob man die Häufigkeit der Warnungen einstellen kann? Innerorts 500, dann 300 und schließlich 100m ist mir etwas zuviel des Guten.


    Ist das bei Alternativen Apps evtl. besser geregelt?

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau