Entsperren/Sperren über den Türgriffsensor

  • Ja, aber vielleicht kann MaVo mit diesen anderen Problemen besser leben. Um nicht immer auf den VAG Konzern herumzuhacken (und mir den Zorn des @rezis an mich zu ziehen) nehme ich mal Tesla: Die Tür geht auf, aber dafür verliert man bei Starkregen Karosserieteile...

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • MaVo
    Ich bin 30 Jahre lang mit Opel durch dick und dünn gegangen, habe mir dabei das eine oder andere Magengeschwür geholt und wollte auch immer Wechsel habe aber auch gemerkt das die ANDEREN auch nur mit Wasser kochen und man das eine Problem gegen ein anderes tauscht.
    Devise - man muß zur richtigen Zeit beim richtigen Händler das richtige Auto kaufen.: m0008:

    Dieses mal hat es offensichtlich geklappt.: m0005:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Es ist in einem reichlichen Jahr recht viel zusammengekommen.

    Knackende Domlager, defekter Kompressor, leere Batterie, Motorstörung, fehlerhafte Firmware, Verschmutzungsprobleme, hoher Verbrauch, jetzt die Türsensoren, usw. usf. Das kannte ich von all meinen anderen Autos so nicht!

    Kleiner Scherz am Rande:

    Nach einer Woche im Krankenhaus fragt der Patient: "Herr Doktor, was fehlt mir denn nun eigentlich?" Darauf der Arzt: "Ihnen fehlt nichts, Sie haben einfach alles!" :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Das da so ein Haufen Mängel und Probleme auftreten ist wirklich ärgerlich. :(

    Deine Werkstatt wird doch hoffentlich nicht schon die Augen verdrehen wenn du dort aufschlägst. Aber hoffentlich sind sie wenigstens bemüht alles zu beseitigen sofern es klappt.:/

    Ich kann von meinen CX30 nur einen Mangel aufweisen, den Kompressor aber behoben, sonst läuft das Ding sehr gut. Keine sorgen mit der Verriegelung, Sensoren oder Heckklappe, leere Batterie.

    Bin von allem verschont geblieben, hoffentlich bleibt es so. Helfen kann ich keinen mit dem Beitrag, aber ich wollte nur meinen das es auch einige gibt mit weniger Mängel.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ja, aber vielleicht kann MaVo mit diesen anderen Problemen besser leben. Um nicht immer auf den VAG Konzern herumzuhacken (und mir den Zorn des @rezis an mich zu ziehen) nehme ich mal Tesla: Die Tür geht auf, aber dafür verliert man bei Starkregen Karosserieteile...

    der (bzw. seine bessere hälfte) übernimmt in 2 std. den ID.3 und hat ihn dann die ganze nacht an der diagnose.

    das ist für mich spannender als fahren. ist ja auch das erste fahrzeug das endlich ethernet vernetzung hat.

    muss ja dann noch eine dicke schicht wax aufbringen und die radhäuser dämmen - das mach ich immer gleich nach übergabe, da ist alles noch sauber.

    und dann hab ich schon dynamische seitenblinker bestellt - die wandern dann auch ins auto. als nächstes wird die umfeldkamera aus dem Id.4 nachgerüstet und das plastik mit alcantara bezogen. aber ein paar fotos bekommt ihr trotzdem ins mazda forum :)


    der cx- steht ohne "taferl" in der garage.


    tesla würd ich mir nie kaufen - die verarbeitung ist einfach unterirdisch, die leistung nicht reproduzierbar und das modell 3 eines der hässlichsten autos die im moment rumfahren.

  • @rezis

    Dann hast Du den Kalender ja schon wieder voll. : m0006:

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • MaVo


    Naja, hast ja jetzt alles durch. Was sollte also sonst noch kommen? Mit steigendem Technik/Elektronikanteil steigen auch die Probleme. Die Zeiten, bei denen Autos nur einen Zündfunken und Sprit brauchten, sind leider vorbei. Und bevor wieder die Feldkritik kommt, das ich aber nun Äpfel mit Birnen vergleiche: Ja, dessen bin ich mir bewusst.

    Unsere Autos sind aber mittlerweile solche komplexen, wirtschaftlich auf den Nano-Cent durchgerechneten, Monster, das sie nur auf dem Papier gut funktionieren. Und das betrifft alle Hersteller:

    - Hyundai hatte ebenfalls eine spontane Batterieentladung bei ihren Hybriden, PHEV und Elektromodellen (TROTZ Onlinespionageapp auf dem Handy) - Zur Zeit Rückruf an Hyundai/Kia (selbe Plattform) wegen unzureichender Bremsleistung bei Regeleingriffen des Steuergeräts. Tesla hatte auch schon einmal schlimme Firmwareprobleme - derzeit mal wieder Rückruf wegen Sicherheitsbedenken.

    - Mercedes hatte immer wieder Rückrufe wegen mangelhafter Fahrwerksteile, und aktuell auch gerade Kurzschlussgefahr am Lenkgetriebe, der zu einem Brand führen kann. Ihren Fahrzeugen mit DKG droht einen Antriebsausfall.

    - BMW hat einen Rückruf wegen Brandgefahr an der Abgasrückführung.

    - Nissan - Fehlerhafte Parksperre kann zum rückrollen führen

    - Renault - Brandgefahr wegen fehlerhafter Kraftstoffleitung

    - Volvo - Verletzungsgefahr aufgrund von verschleißendem Fahrersicherheitsgurt / Softwarefehler am automatischen Notbremsassistenten (löst nicht aus)

    - Smart - Notbremsassistent kann ausfallen

    - Opel - Brandgefahr am Kraftstoffsystem

    - Toyota - Materialermüdung an der Hinterachsaufhängung / Brandgefahr Scheibenwaschdüsen


    Ich mache es jetzt doch: Aktuelle Rückrufe beim VAG-Konzern (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

    - Golf 8 - Firmware - Kunde wurde zum Beta-Tester (Na gut... Der Notrufassistent könnte gestört sein. Muss jeder für sich selbst entscheiden)

    - ID.3 - Firmware - Kunde wurde zum Beta-Tester

    - E-Up - Rückruf wegen Brandgefahr

    - Tourareg / Tiguan - Schweiß- und Klebefehler können dazu führen, das sich Fahrzeugteile lösen

    - T6 - Entweder zu kurzer Bowdenzug an der Tür, oder gleich einen Wassereintritt, der bei Temperaturen unter 0 zu einer spontanen Türöffnung während der Fahrt führt.

    - Audi (div. Mild-Hybrid Systeme) - Brandgefahr wegen fehlerhaftem Riemenstartergenerator

    - Alle TSI-Motoren - Einspritzdüsen müssen wegen Leckratenüberschreitung getauscht werden. Steuerkette kann sich längen - Turbo gibt schnell den Geist auf

    - Alle Modelle - Sicherheitswarnung - Bremspedalplatte kann verbiegen oder sogar abreißen



    Mein Lieblingsfail (im negativen Sinne) liegt allerdings schon einige Jahre zurück, aber zieht sich bis heute. Lamborghini hat mal einen Designfehler an der Tankentlüftung, Die verläuft so nahe an den heißen Motorteilen, das sich viele Wägen von selbst entzünden. Das zieht sich mittlerweile über mehrere Modelle. Zur Zeit ist der Ursus davon betroffen.


    Es macht zur Zeit keinen Spaß, die aktuellen Sicherheitsreports von kleinen Nutzfahrzeugen und (Teil-)Elektrifizierten Modellen aller Hersteller durchzulesen. Bei gefühlt jedem Modell besteht Brandgefahr (entweder durch Kurzschluss oder falsche Verkabelung).

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • [...] ist ja auch das erste fahrzeug das endlich ethernet vernetzung hat.

    Hoffentlich nur als sekundärer Fahrzeugbus. Die Kombination "Ethernet" und "Sicherheitssysteme" sorgte bei mir im Bahnverkehr zu sehr großen betriebsgefährdenden Situationen... Von wegen: Einleitung einer Schnellbremsung, und nach einer Gedenksekunde legten erst die Bremsen des letzten Drehgestells an, und, nicht, wie es eigentlich bei den modernen EP-Bremsen sein sollte, direkt und unmittelbar.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)