UMBAU - Mazda CX-30 X Mj. 2019 auf MJ 2021

  • ich erinnere mich da an einige trockene DKG, die gerade mal ein Achtel dessen geschafft haben ;)

    Oh ja. Mein DSG hat mich nach 70 Tkm am Gardasee im Stich gelassen. Hinreise mit einem Audi A3, Rückreise mit einem Citroën C5. Mein Auto war 14 Tage länger im Urlaub.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Kurzfassung: Auto am Südende des Gardasees liegen geblieben, ACE und Audi angerufen, nach 3 Stunden Wartezeit abgeschleppt, nach langer Diskussion abgeschleppt nach Rovereto am Nordende (der Fahrer wollte nach Verona). Nach nochmaliger Diskussion mit Audi Rücktransport des defekten Autos nach Deutschland. Am nächsten Morgen kam eine Dame mit dem C5 im Auftrag von Audi aus Rosenheim und fuhr mit dem Zug zurück. Wir mit dem C5 nach dem Urlaub nach Hause und der Audi kam huckepack nach.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Oh ja. Mein DSG hat mich nach 70 Tkm am Gardasee im Stich gelassen. Hinreise mit einem Audi A3, Rückreise mit einem Citroën C5. Mein Auto war 14 Tage länger im Urlaub.

    ?????

    unser 6er (2008) ging mit 165000 / 2013 bei der Auffahrt in Verona zum ersten Mal ein, Telefonat mit Mh in A, wir sollen über die Grenze kommen, denn in Verona gibt es nur eine Ferrari / Mazda Vertretung.

    Bis Villach, PDF ausbrennen, zurücksetzen, in Graz das selbe, Notlaufprogramm 70 PS ohne Turbo.

    Zu Hause, ausbrennen, neues Steuergerät.

    2015, Auffahrt Verona ?, 205000, Knall Bums, Notlaufprogramm, über den Brenner vollbesetzt und angepackt mit nun 60 km/h Richtung Innsbruck.

    In Innsbruck gab es keine Übertretung mehr, also nach Nils.

    Ladeluftkühler zerfallen, PDF mit 9 g überfüllt / hinüber,

    Motorölstand so hoch das es fast rausgespritzt hätte und warum, der Lufttemperaturfühler im Ladeluftkühler war angerostet.

    Den in Mils verkauft und mit einem neuen m3 / G122 6G nach Hause gefahren.

    Und warum das Ganze, die erste Serie hatte in Österreich das Ford Klums drinnen, die bräuchten eine eigene Ford Software um die Einspritzdüsen zu kalibrieren.

    Der hatte 143 PS, ging wie mit 90 und brauchte wie ein M60 Bergepanzer.

    Der M6 fristete dann sein weiteres dasein in Polen, die haben alles ausgebaut was Abgasreinigung war, umprogrammiert und der läuft heute noch und alle Jahre schicken sie mir zu Weihnachten eine Karte ?.

    Fazit, Gardasee ist für nicht Italiener eine gefährliche Ecke ?

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Sorry, aber du bist völlig falsch informiert, der Mazda 2.0 Diesel mit Zahnriemen RF5 2002-2005 und RF7 2005-2008 war eigene Mazda Entwicklung, der Ford 2.0 Diesel hatte eine Steuerkette.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ?Diese Info hab ich damals von meine Händler bekommen, da sie am Anfang die Software, eben für die Kalibrierung der Einspritzdüsen nicht hätten, na da hat er mir damals einen schönen Blödsinn auf Auge gedrückt ?, es war ein 2008/GH, der GY war nur nach einiger Zeit ein Rosthaufen.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Bobschi ()



  • Heute bin ich über all die Dinge hinweg, ärgere mich nur mehr über mein hochmodernes Auto, wo die Sparmaßnahme die Beleuchtung im Handschuhach ist, keine Led ?nur Lämpchen.

    Stimmt, im Handschuhfach steckt wirklich ein Glühlämpchen, obwohl in meiner höchsten Ausstattungslinie mit Matrix LED alles nur in LED sein "sollte", habe ich durch Philips LED T10 W5W mit 0.8W 127994000KX2 ausgetauscht.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich bin auch nur draufgekommen, da ich eine Anzapfmöglichkeit für meine Konsolenbeleuchtung gesucht habe, bei mir sollte auch alles in Led sein, aber was soll's, irgendwo müssen sie ja sparen.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Bobschi : Du brauchst bei Antwort auf den vorherigen Beitrag kein Vollzitat nutzen, das geht auch ohne.;)

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Ich verstehe die Aufregung über den erneuerten Motor nicht. Es war ein neues Modell und ein neuer Motor. Es hat doch nicht wirklich jemand erwartet, dass man den Motor bei Mazda nicht weiterentwickelt oder auch nur nachjustiert. wer nicht permanent seine Entwicklungen nachjustiert, bleibt in seiner Entwicklung stehen und wird dann von den Kritikern erst recht zerrissen. Der X-Motor ist ähnlich wie der Wankelmotor eine spezifische Entwicklungsstudie mit einigen guten Ansätzen. Ich bin mit dem Gesamtpaket rund um den Motor sehr zufrieden und freue mich schon auf weitere eigene mutige Wege von Mazda. Ob unser X-Motor mit seiner Kompressorlösung in einigen Jahren zum Problem wird, ist noch nicht gesagt. Es gab schon VWs die mit 80.000km einen Getriebeschaden in Serie hatten. :rolleyes:


    Genießen wir die Gegenwart und schauen positiv auf die nächsten 180PS X-Motor Jahre. :)

    nein - man darf nicht davon ausgehen das ein motor nach nur 1em jahr grossflächig überarbeitet wird und man die autos davor gleich mitentwertet.

    nehmt mich in 2 jahren wenn ihr den euren verkauft beim wort.

    passiert so etwas ist die entwicklung einfach nicht weit genug gekommen und man unter druck der abteilungen den wagen gerade noch hingeschustert - und sorry kollegen, genau so haben sich motor uns getriebe auch gefahren mit der ersten software.

    man kann noch so viel durch die rose brille betrachten - das ist fakt und sehr ärgerlich für die first mover.

  • Das sehe ich nicht so extrem. Aber Okay, die Erwartungen waren nun mal hoch bei den Ankündigungen im September 2019. Den Wertverlust sehe ich noch nicht. Erstens haben die Mazdas in den letzten Jahren als Gebrauchtwagen an Wert zugelegt (Da die anderen noch mehr Schrott abliefern) und zweitens konnten einige Kinderkrankheiten durch Softwareupdates ja egalisiert werden.


    Ich trage gern die rosi-Brille8)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990