Batterien im CX-30

  • Das ist ja wohl keine sauberes Energiemanagement! Egal, wie oft man die Türen oder die Heckklappe eines PKW öffnet, darf sich einfach die Starterbatterie nicht entleeren! Hatte selbst das Problem 1 x bei meinem ersten X179 - einfach nur peinlich, obwohl damals ein Update weiteres verhindert hat (stand auf dem Stellplatz, FH kam und es war kein Herankommen mittels Überbrückungskabeln, schön parkgebremst, und dann?).

    Bei jedem vernünftig konzipierten Auto kann man Radio hören, auch wenn die Zündung nicht an ist, nur bei MAZDA nicht? Oder liege ich da falsch?

    Da ist enormer Steuergeräte-Änderungsbedarf (FW, Bus) ja wohl an erster Stelle fällig! Also nicht "zurück in die Zukunft" sondern "vorwärts in die Vergangenheit"! Wäre wohl machmal die einfachere Lösung. Kein Strom - kein garnix? Der Traum aller Aliens, die die Erde kapern wollen. :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Bei jedem vernünftig konzipiertem Auto kann man Radio hören, auch wenn die Zündung nicht an ist, nur bei MAZDA nicht? Oder liege ich da falsch?

    Ja, da liegst du falsch. Das klappt einwandfrei indem man ohne die Bremse zu betätigen den Startknopf drückt.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Danke! Ok. , probiere es mal, aber was ist in dem Fall mit der Batterieentladung (Ruhestrom fließt vielleicht dennoch)?

    Da verliert man ja das Vertrauen, um ja nicht liegenzubleiben. Muss denn das sein? "Alte" PKW hatten ein Amperemeter im Armaturenbrett, mit "-" oder "+" -Anzeige, was die Batterieladung anbetraf. So ein schönes großes Mitteldislpay könnte ja durchaus auch Auskunft darüber geben!

    Selbst die Akkuladung und die Feldstärke des Handys wird dort ja auch angezeigt. Traurig nerdiges neues Versagen! Hauptsache an der Ampel soz. Networks gucken und "grün" verpassen ... :thumbdown:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Einige Steuergeräte laufen klar, der Verbrauch ist aber massiv tiefer als bei Zündung EIN. Ich habe so schon 2 Stunden Radio gehört im Autozug (warten und Zugfahrt).

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Wäre mir nicht aufgefallen, vielleicht reicht es zwischendurch die Laustärke zu ändern ...

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • wenn das Radio läuft, dann wird auch Strom verbraucht, egal ob Zündung an oder nur ACC. Ohne Strom kein Ton. :) :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hatte im Sommer ca. 1 Std. Radio gehört ohne Zündung an.

    Batterie ist komplett zusammengebrochen. Nicht einmal der Dino konnte den Motor zu laufen bringen.

    Fahrzeug wurde dann abgeschleppt.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Alle aktuellen Fahrzeuge haben das Entertainment inzwischen mit allerlei anderem "vernetzt" - wer mal in einem Autokino war, sieht die Problematik.

    Dort wird der Ton über das FM-Radio übertragen. Viele KFZ brauchten Decken über die Scheinwerfer/Rückleuchten, weil Radio nur mit Zündung geht und die das Tagfahrlicht anmacht... Der Betreiber hatte Booster organisiert, um Autos mit leeren Akkus zu starten.

    Wir waren mit dem MX-5 BJ 1998 mit der originalen Batterie dort und konnten trotz nur 32 Ah dank Schlüsselstellung I das Radio während dem Film betreiben und danach relativ problemlos starten - nicht so schlecht für eine 24 Jahre alte Batterie 😎

    Der Wagen neben uns hat alle 20 Minuten die Zündung ein/ausgeschaltet, um das Radio zu reaktivieren, dabei hat er 2 Mal zu weit gedreht und ist mit dem Anlasser im 1. Gang rumgehoppelt - sassen 4 junge Leute drin 🙄

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil: