Ich fülle mindesten 1 x die Woche destiliertes Wasser ein!
Ins Bügeleisen meiner Frau
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Der war gut 👍
Sind doch Wartungsfrei.
Sooooo … habe mich dann vor dem Feiertag (NRW) für die …
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… entschieden.
Ist heute mit DPD gekommen und war fix eingebaut. Die Alarmanlage hat mich sofort begrüßt, war aber recht flott abgestellt.
Wagen startet jetzt ohne Probleme und es sind/waren auch keine Fehler hinterlegt.
Die Maße der alten und neuen Batterie sind quasi exakt dieselbe - mal sehen ob die mich länger begleitetet als die originale Batterie. Zumindest muss sich diese nicht mit den anfänglichen (Batterie-)Softwareproblemen rumschlagen wie die ursprüngliche originale Batterie 😁.
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Wundert mich nicht, hast ja nie Destilliertes Wasser durch die 6 sichtbare Stöpsel nachgefüllt, mein Original Akkumulator funktioniert schon 6 Jahre einwandfrei, hatte damit nie ein Problem.
Stimmt – das war mir tatsächlich nicht bekannt.
Bei den anderen Batterien, die ich bisher in meinen Autos hatte (vermutlich GEL-Batterien?), war das Nachfüllen offenbar nicht notwendig. Auch beim Kauf des CX-30 wurde ich darauf nicht hingewiesen. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass so etwas im Rahmen der Inspektion durch meinen fMH geprüft wird 🤔.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Autofahrer regelmäßig den Füllstand der Batterie kontrolliert und destilliertes Wasser nachfüllt – vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine wartungsfreie GEL-Batterie.
Wie dem auch sei – nachdem ich hier den Hinweis auf destilliertes Wasser gelesen hatte, habe ich einen Blick in die alte Batterie geworfen. In allen sechs Kammern ist noch Flüssigkeit vorhanden, auch wenn sie nicht wirklich wie frisches destilliertes Wasser aussieht. Auf der Oberfläche schwimmen feine Partikel oder Sedimente – vielleicht haben sich diese im Laufe der Zeit von den Kontakten gelöst?
Ich bin jetzt gespannt, wie sich die neue Batterie im CX-30 verhält.
Probleme hatte ich ja von Anfang an – zunächst softwarebedingt, weil sich der CX-30 bekanntlich nicht vollständig in den Ruhemodus versetzt, wenn sich der Schlüssel in Reichweite befindet. Später wurde es zwar besser, aber selbst dann war die Batterie nach 3–4 Wochen Standzeit wieder leer. Mein fMH hatte die Batterie damals geprüft und meinte, sie sei in Ordnung und habe durch das Softwareproblem keinen Schaden genommen.
Zum Vergleich: Mein über 20 Jahre altes Sommerauto steht den ganzen Winter über in der Garage. Nach fünf Monaten ist die Batterie zwar etwas entladen, aber nie komplett leer. Natürlich hat der Wagen auch deutlich einfachere Technik und keine aktiven „Verbraucher“, wenn er abgestellt ist.
Letztlich ist für mich das Wichtigste, dass der Wagen jetzt wieder startet. Die genaue Ursache bleibt wohl Spekulation.
Heutige Blei-Säure Kfz-Batterien verlieren bei Standardbetrieb kaum messbare Elektrolytflüssigkeit über ihren typischen Lebenszyklus von 5-8 Jahren.
Die meisten Blei-Säure Starterbatterien haben auch keine Einfüllstopfen mehr, sie werden werksseitig mit Säure befüllt und sind sofort startbereit.
Laternenparker, die in Gegenden wohnen, in denen öfters Minustemperaturen von -20° und mehr herrschen, empfehle ich Blei-Säure und keine GEL-Batterien.
Das GEL (eingedickter Elektrolyt) kann bei starken Minustemperaturen kristallisieren, dann ist die Batterie kaputt.
Hatte beruflich viel mit Batterie- und Ladetechnik zu tun, daher kenne ich mich ein wenig aus.
Wird das Radio über die I-Stop Bat. betrieben?
I-Stop geht nicht mehr, kann auch kein Radio mehr hören. Geht nicht mehr an.