Scheibenwaschanlage

  • Und ich wollte heute noch schnell nach dem Salzbad der letzten Tage in die örtliche Waschanlage fahren. Da geht doch ausgerechnet vor mir die Anlage kaputt. Zum Glück hatte ich noch nichts gezahlt. Also versuche ich im aktuellen Farbton "Silbersalz" am morgigen Tag nochmal mein Glück.X/

    Technik die begeistert?(

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Aber als Nachtrag was mich wirklich stört, ist, das wenn er rekupiert, es in der Anzeige nicht angezeigt wird wie stark die Rekupation ist.

    Das ist einfach unter jeder programmierwürde und Kritik, ebenso wäre es meiner Meinung auch Recht hilfreich, die graphische Gestaltung der Restkilometer umschaltbar auf den Level der Cap des MHy zu machen oder noch besser beides anzeigen zu können.

    Denn dieses System hat ein Manko, das zwar selten auftritt aber doch vorhanden ist.

    Bei vollem Ladezustand des MHyS wird die Rekupation eingestellt.

    Ich werde mich Mal wenn das Wetter wärmer wird mit dieser Sache befassen, vielleicht kann man das System anzapfen und einen größeren Speicher in Form von LiJo / NiCa oder Superelko parallel dazu hängen.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Bei mir schlägt im Alter wieder die Jugend durch, zumindest lenkt dies von den kleinen Wehwehchen ein wenig ab.

    Aber, daß was du schreibst ist vom Grundgedanken richtig?

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Bobschi Wie stark er rekuperiert sieht man im Kombiinstrument unter dem aktuellen Verbrauch. Die dunkelblauen Balken werden von unten nach oben hellblau (je nachdem wie stark das Bremspedal gedrückt wird). Ist recht unauffällig und kann man leicht übersehen wenn man nicht darauf achtet.


    Bei der recht kleinen Batterie und dem mit ca. 6 KW recht schwachen e-Motor bzw. ISG ist der Effekt aber "Überschaubar".


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Ja die Anzeige wenn man selbst bremst, nur , wenn er rekupiert siehst du es in der Verbrauchsanzeige nicht, sonder nur das er es tut im Mitteldisplay.

    Zumindest zeigt meiner dies nicht an.

    Ich kann mich aber bezüglich Bremswirkung beim rekupieren nicht beschweren, zumindest wenn man sich im erlaubten Bereich in Austria bewegt ?

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020