Umstieg vom Mazda 6 zum CX30 - mehr Leistung??

  • das wird auch nicht passieren, weil der Schalter nicht für die Helligkeit vom Licht zuständig ist.8o


    Dein Serien-Gaspedal hat eine bestimmt Kennlinie, welche in der Elektronik hinterlegt ist. Dabei ist es vollkommen egal ob Du das Pedal dann in 1 sec. bis zum Boden trittst oder in 10 sec.

    Das Signal wird immer in einer bestimmten Zeit verzögert zum Steuergerät geschickt. Die Pedal-Box reduziert diese Verzögerung, sodass das Signal "schneller" im Steuergerät ankommt. Dadurch dann das schnellere Ansprechen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich bin auch vom Mazda 6 Kombi (GJ) 2.2 Skyactiv-D 175AT auf den CX-30 Skyactiv-X umgestiegen, weil die Kinder größer geworden sind und so ein großes Auto nicht mehr gebraucht wurde. Der Unterschied bzgl. Motor und Antrieb war hier total eine Umstellung. Ich würde behaupten sogar größer als bei dir zum 2.5 mit 194 PS. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran und ich muss sagen, ich bereue den Umstieg keinesfalls.

  • Auch ich hatte vorher einen Mazda 3 mit 2,2l Diesel AT und satten 380Nm. War für mich schon ein Traummotor.

    Natürlich ist der Unterschied extrem krass gewesen.

    Aber man kann soclche Motoren auch nur schwer miteinander vergleichen.

    Jeder muss sich selber die Frage beantworten, wann und wie oft er die hohe Leistung wirklich abfordert. (oder besser: in der Vergangenheit abgefordert hat)

    Auch ich hätte einen CX30 mit dem Motor aus meinem vorherigen Mazda 3 gekauft - wenn es ihn denn gegeben hätte.

    Letzendlich hat die Vernuft gesiegt und auch ich habe nichts bereut.

    Im Alter wird man halt etwas ruhiger. Und wer weiss, wann wir auf den Autobahnen ein Tempolimit von 130 km/h bekommen.......

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Autos vor dem CX 30 mit 150 PS und Automatik waren die letzten 15 Jahre nur Diesel. Golf 2.0 TDI, BMW F11 Touring 190 PS, Benz E Cabrio 170 PS, Peugeot 3008 GT 180 PS.


    Klar ist der gefühlte "Punch" beim Diesel und seinem Drehmoment besser. Mit den Jahren wird man wohl ruhiger und setzt andere Prioritäten. Im aktuellen Verkehr reichen mir die 150 PS völlig aus.

    Nutzung 80% Land- und Bundesstraße, 20% Stadt. Einmal im Jahr in den Urlaub jeweils nach Monaco, nach Südtirol und ins Elsass.

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • Nordharzer : ich schrieb aber Schalter nicht Dimmer. 8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.