Einspritzdüsen

  • Hallo, ich habe eine Frage, ich habe des öfteren hier im Forum über Einspritzdüsenkalibrierung und -anlernung gelesen. Da ich im April zur 1. Inspektion gehe habe ich bei meinem fMH dieses Thema angesprochen- leider konnte mir dazu niemand eine Antwort geben- deshalb die Frage, was bewirkt die Kalibrierung bzw. die Enstellung der Einspritzdüsen und wie wird sie durchgeführt und zu welchem Ergebnis, wer hat damit Erfahrung gemacht?

    Gruß Mano

    Mazda CX- 30 L Skyaktiv-X 2.0 M Hybrid 6AGL AL-Selection i-Aktivsense+ Design Paket, Diamantsilber, AHK von MVG, bestellt am 04.03.20- ausgeliefert am 16.04.20

  • Die Kalibrierung soll erreichen das die Einspritzdüse oder auch Injektor bei einem genau bestimmten Druck einspritzt um eine optimale Verteilung des Kraftstoff im Brennraum zu erzielen.


    Früher zu meiner Zeit als Kfz Mechaniker wurde das mit einem Schraubenschlüssel und einer Messuhr gemacht.

    Heute geht sowas wohl elektronisch weil auch um ein vielfaches genauer.

  • Meiner Kenntnis nach sollte das im Zusammenhang mit dem Update des Motorsteuergerätes gemacht werden. Das müsste der MFH wissen. Ansonsten wird auch von einem gewissen "Lernprozeß" gesprochen, d.h. die Einspritzung optimiert sich auch schrittweise selbst.

    Mal hier im Forum entspr. Post's suchen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.