Motorreinigung CX 30 Diesel

  • Mit der neuen SW. vom Motorsteuergerät war ... aber dafür die Fehlsteuerung von MRCC!!

    Moin Frank7,

    sorry, laut meinem sfMH gibt es zur Behebung für dieses Problemchens ein ganz aktuelles Update für das Motorsteuergerät (PCM).

  • Das Nachlaufen des Lüfters dient aber auch (nicht nur) der Kühlung des Turbos.

    Moin Blinker,

    sorry, das Nachlaufen des elektrischen Kühlerlüfters (bis zu 9 Minuten lang möglich) nach dem Abstellen des Motors wird aktiviert, wenn der Abgastemperatur-Sensor eine Temperatur von 450 °C oder mehr erkennt, um eine Überhitzung im Motorraum zu verhindern.

    Aber auch während einer Fahrt mit 50 km/h (oder darunter) kann der Kühlerlüfter anlaufen, wenn der Abgastemperatur-Sensor eine Temperatur von 450 °C oder mehr meldet.

  • Hallo Liebe Foristen,

    Seit ca. einem halben Jahr besitzte ich den CX30 116PS 1.8 als Diesel. Habe ihn als jungen Gebrauchten mit 5000km von einem hiesigen Mazdahändler erworben. Soweit bin ich auch mit dem Fahrzeug zufrieden. Eines Frage ich mich jedoch. Der Wagen hat für meine Begriffe ziemlich kurze Intervalle bei der Dpf-Reinigung. Über das Fahrzeugdisplay kann man ziemlich genau erkennen wann der Reinigung beginnt. Der Zyklus findet bei mir ist ca. alle 115km bzw. 140km. Der Vorgang dauert ca. 20km bis 30km. Ich fahre zu 95% Autobahn täglich 120km (60km-60km). Meine Reisegeschwindigkeit variiert zwischen 120km/h manchmal aber auch deutlich höher ca. 190km/h. Um die Euro 6D Norm zu erreichen müssen eventuell kürzere Intervalle herhalten. Das ist meine Vermutung. Würde gerne wissen, ob solch kurze Intervalle dennoch bei neuen Dieselfahrzeugen normal ist.

    Während der Regeneration fällt die Temperatur leicht runter auf 85c bzw. 80c. Der Wagen läuft ruhig. Die IStop Funktion ist deaktiviert. Das Fahrzeug hat einen aktuellen Kilometerstand von ca. 19000km. Ich weiß auch nicht wie zuverlässig die Bordcumputeranzeige ist.

    Was ich noch nicht erwähnt habe ist, bei einem Kilometerstand von ca. 8000 km (Mitte Februar) ging die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen wurde beim Freundlichen ausgelesen. Der Fehlercode P049B wurde ermittelt. Das EGR Ventil wurde kurzerhand erneuert. Alles im Rahmen der Garantie natürlich. Kurz danach (ca. 1 Woche) ging noch einmal die Motorkontrollleuchte an und das selbe Prozedere mit dem Auslesen erfolgte. Der selbe Fehlercode kam heraus. Nach dem das Autohaus telefonische Rücksprache mit der Mazda Technik Hotline gehalten hatte, wurde der DPF regeneriert. Wieder nach einer Woche kam der selbe Fehlercode raus. Diesmal erfolgte wieder in Rücksprache mit Mazda eine detailliertere Fehlercodeauslesung und anschließend ein Softwareoptimierung (Deren Aussage). Der Wagen läuft seit dem ohne Beanstandung.Wie gesagt finde ich die Intervalle der DPF-Regeneration kurz. Ich habe jetzt letzte Woche den Service vorgezogen und den Wagen durchchecken lassen. Laut der Mazdawerkstatt ist kein Fehler im Speicher hinterlegt. Das laue Gefühl im Magen bleibt jedoch. Findet ihr auch den Zyklus zu kurz? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Tatsächlich ein sehr kurzer Intervall. Mein letzter Mazda 3 Diesel 150AT hat so in etwa pro Tankfüllung eine DPF-Reinigung durchgeführt. Also ca. alle 700 km. Aber das kann man natürlich nicht vergleichen. War ja ein ganz anderer Motor.

    Obwohl hier im Forum kaum Dieselfahrer sind, hoffe ich, das Dir jemand einen Tipp geben kann.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich hab den Diesel auch. Profil eher Landstraße und Stadt, nur gelegentlich AB (dann meist größere Strecken).

    Reinigungsintervall dürfte ca. 1x pro Tankfüllung oder ein bisschen häufiger sein. Keinesfalls nach 120/140 km.

    Daran ändert sich auch auf AB-Strecke z.B. zuletzt Hamburg - Chiemsee und zurück innerhalb drei Tagen nichts, wobei die auch mit zwischen 130 und 190 (von Staus und Beschränkungen abgesehen) absolviert wurden.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Würd ich auch sagen, so alle 500 km macht er das. Oder ich bekomme es nicht immer mit. Fahre leider auch eher Kurzstrecke. Zumindest benötigt er keinen Harnstoff beim regenerieren, weil er keinen braucht. ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)