Beiträge von Skyhessen

    Warum (und wieso) gibt es am Lichtdrehschalter die Funktion "TFL abschalten", wenn man den Drehhebel kurz ganz nach unten dreht? Mittlerweile gibt es nahezu in den meisten EU-Länder Lichtpflicht am Tage.

    Dort hätte man besser eine "Reset-Funktion" für das VZE-System einbringen können, damit man z.B. bei diesem

    "BAB-Auffahrt-Phänomen" (Daueranzeige von z.B. Tempo 70) selber wegschalten könnte? Dann wäre dieses leidige Software-Thema hinfällig. Resetten auf "No Limit" Anzeige.

    Somit könnte man bei Bedarf selber "nachjustieren", damit die VZE beim nächsten Tempolimit-Schild auf der BAB ihre Anzeige korrekt anpasst.

    Was ist mit der leidigen Anzeige von Tempoeinschränkungen 50/60/70 km/h , nachdem du auf eine BAB aufgefahren bist und kein weiteres Tempolimitschild dort kommt? Geht diese denn nun nach einigen BAB-Kilometer endlich weg?

    kutscher66

    aha ... dann hat die "Nachkorrektur" fehlender Updates ingesamt doch etwas gebracht für die Verkehrszeichenerkennung.


    Das eigentliche VZE-Update hatte ich im Mai schon aufspielen lassen, die Anzeige des "IC-Update" ist auch korrekt - ergo werde ich meinem FMH auch baldigst nerven mit dem Aufspielen des letzten aktuellen Firmware-Update.

    Warrick_72

    I think you are not wrong with the automatic light as the cause? If you cover the sensor when the ignition is on and the daylight is on, your driving lights should switch on immediately, and vice versa, they should also switch off again immediately. Can you also measure these voltage peaks at the battery at this moment?

    I found an older thread here about an Opel that had similar problems.

    motor-talk.de/lichtautomatik-entlädt-batterie

    A special update of the relevant light control module brought the remedy.

    hmh ... wenn ich noch 2-3 Minuten im Auto verweile, höre ich schon nach 1 Min. ein erstes Klicken, es folgen dann ca. 2 Minuten später nochmals ein (oder zwei?) Schaltgeräusche aus dem Motorraum. Also da schaltet "Etwas" ab. Wenn ich dann aussteige und der CX verriegelt sich automatisch, weiß ich nicht, ob dann nochmal irgendwann etwas klickt?


    Mit der Batterie (schnelle Entladung) habe ich keine Probleme.

    Schlimmstenfalls ein kleiner Spannungsabfall (12,5V = knappe 60% Ladung), wenn ich den Wagen für längere Zeit (1 Woche) nicht nutze oder lediglich mehrmals hintereinander nur Kurzstrecken zum Einkaufen (2x 8 km) damit gefahren bin. Dabei dann mind. 2-3mal einen Motorstart gemacht und mehrmals die elektr. Heckklappe benutzt.

    Letzte Woche bin ich 2x längere Strecken gefahren ... da dürfte die Batteriladung wieder OK sein.

    Bemerkenswert, dass Winterpuschen in der PREMIUMKLASSE mittlerweile TEURER sind, als Ganzjahresreifen in gleicher Dimension.


    Bsp. Winterreifen ----> Premium Winterreifen 215/55 R18 "empfehlenswert"


    Bsp. Ganzjahresreifen ----> Premium Ganzjahresreifen 215/55 R18 "empfehlenswert"


    Meine Überlegung ging nämlich dahin beim nächsten Reifenwechsel vielleicht vom GJR zu Winterreifen zu wechseln. Immerhin haben die Testsieger da lediglich beim Nassbremsen einen kleinen Nachteil.
    Auf trockener Strecke sind sie den GJR ebenbürtig, im Winter habe ich den Spezialisten zur Verfügung.


    Aktuell habe ich den "Testsieger" Michelin CrossClimate SUV in der Größe 215/55 R18 montiert. Bisher konnte ich nicht klagen, die fahren sich prima. Allerdings konnte ich die bisher auch noch nicht bei "echten winterlichen Verhältnissen" richtig testen. Ein wenig Schneematsch im letzten Winter - das war´s.
    Dabei habe ich so eine tolle Teststrecke zu meiner Garage ... im Ort drinne, zunächst eine 90° Kurve und darin geht´s dann schon gleich mächtig steil bergauf. Da ist nix "mit Schwung durch" zu machen.