Beiträge von Skyhessen

Hab beim Stöbern durch die amerkanischen TSAs folgendes gefunden:

..... ..... .....

Quelle: https://tsbsearch.com/Mazda

Cool! Gibt man ganz Unten in der Filter-/Suchmaske folgendes ein:Suchfilter.jpg

So finden sich alle "Nordamerikanischen TSB" zum CX30. Dabei gibt es noch verschiedene Modell-Auswahlen, wie CX30, CX30 Premium, CX30 Turbo. Außerdem ist das Modelljahr noch anwählbar.

Dies ergibt zu dem Beispiel die angezeigten TSB:

TSB CX30 Select.jpg

@Frank7

Abhilfen:

- Begleitperson führt den 2. Schlüssel mit sich oder du gibst die FFB bei Verlassen des Fahrzeugs deinem Begleiter an Hand

- Tür nicht ganz schließen, also leicht angelehnt lassen, wenn Begleitperson im Wagen wartet

Achtung: allerdings wird der Wagen dann nicht verschlossen, wenn diese Person den Wagen verlässt und alle Türen zumacht..

Ja ... dies ist (leider) NORMAL.

Das Automatikgetriebe richtet sich geschwindigkeitsabhängig nach diesen Schaltstufenschema beim Verzögern oder Beschleunigen

Screenshot 2023-06-11 174808.jpg

aus ksuvinfode.com/automatikgetriebe-mazda-cx30

Du kannst aber, was deine Situation betraf, bei diesem Tempo den Wählhebel auf "Stufe 6 Manuell" stellen, dann bleibt er in Stufe 6.

Dieses mache ich auf der BAB generell, wenn einigermaßen freie Bahn herrscht und ich im Tempo ab ca. >110km/h "entspannt" fahren kann. Ob mit oder ohne Tempomat. Bei Nutzung des Abstandstempomaten verringere ich die vorgegebene Mindesabstands-Einstellung aud 2 Balken. Dadurch wird der CX nicht andauernd abgebremst, wenn ein Überholer zu dicht vor dir einschert..

Die meisten haben wohl diese "Dezember-Update CW37" installiert, welches für ganz Europa gilt. Irgendwann kam die Mitteilung für ein Update zum "CX43" im Februar. Da dies scheinbar nur Korrekturen oder Ergänzungen zu Zypern betraf, habe ich auf ein Update verzichtet.

Wenn da jetzt ein Update "Mai 2023" vermeldet wird und installierbar ist, betrifft dies doch wiederum Kartenmaterial für ganz Europa (nur West-EU, ohne europ. Teile von RUS und Türkei)

Bei der serienmäßigen Alarmanlage des CX30 wird lediglich die "Außenhaut" überwacht. Also alle Türen, Heckklappe und Motorhaube, falls dort ein gewaltsamer Einbruchversuch unternommen wird.

Also könnte man dort zunächst ansetzen, falls ein Fehler-Auslesen keinen Hinweis auf einen Elektronikfehler zeigt.

Auch am inneren Türöffnungs-hebel geht die Alarmanlage los, wenn der Beifahrer erst aussteigt und die automatische Türverriegelung stattfand, weil sich kein weiterer Funkschlüssel im Innenraum befindet (Keyless-Entry, also daran denken, wenn man zu Zweit unterwegs ist).

Die Selbst-Aktivierung der Alarmanlage passiert sporadisch und unregelmässig?

Warum ich nun diesen Türöffnungshebel Innen erwähne:

An meinem 3BM hatte ich fahrerseitig das Problem, wenn ich die am Türhebel zog und die Tür öffnete, klapperte an und ab die ZV mehrmals eine zeitlang wie irre. Man hörte richtig, wie die ZV mehrmals auf/zu klackte. Beim Freundlichen habe ich dies natürlich reklamiert.

Ergebnis: irgendwelche Platinen/Kontakte lagen da recht eng aneinander, so dass dadurch irgendwie zeitweilig diese Fehlfunktion ausgelöst wurde? Er hat dann irgendwie/irgendwo ein Kunstoffblättchen als Isolierung dazwischen geschoben ... danach war Ruhe.

Vielleicht passiert da an den Kontakten der Hauptplatine (von dort aus werden auch die anderen Türen, Fensterheber etc. angesteuert) ein ähnlicher Fehler, der dann die Alarmanlage aktiviert?

Kaufunger

Oh ja ... großer Denkfehler meinerseits: Diagonaler-Rädertausch - natürlich nicht bei Laufrichtungsgebunden Reifen. :thumbdown:

Die Sache mit dem "diagonalen Tausch" der Räder galt nach der früheren Mär für Normalreifen bei Allrad-angetrieben Fahrzeugen.

Mittlerweile hat die Praxis gezeigt, dass dies eigentlich nichts bringt.

Es soll aber tatsächlich trotzdem noch einige Reifenhersteller geben, die diese Vorgehensweise bei Allrad-KFZ für ihr Produkt empfehlen?

Nochmal meine Frage: Erkennen die RDKS-Sensoren den Platzwechsel beim Rädertausch automatisch?

JeePee

Mein fMH gibt mir alles schriftlich an Hand. In diesem Fall wäre es eine Rechnung mit den aufgeführten Tätigkeiten und einem Rechnungsbetrag über "0 €", mit dem Hinweis auf kostenlose Service- oder Garantieleistung.

... überbewerten muss man es deshalb aber nicht.

Bisher gab es noch keine klare Aufschlüsselung nach Antriebsarten bei brennenden Fahrzeugen. Weder Deutschland noch die Schweiz hat entsprechend Buch geführt.

Nach eine Studie der amerikanischen Versicherung "Autoinsurance EZ" die sich die Brandfälle in 2020/2021 bei Fahrzeugen näher angeschaut hat, zeigt sich, dass

bei Hybrid-Autos eine unverhältnismässig hohe Brandgefahr besteht, nicht nur bei Unfällen.

Aktuell:

bnn.de/mittelbaden/so-loeschte-die-feuerwehr-das-brennende-hybridauto-defekter-akku-e-mobilitaet

hna.de/lokales/bad-hersfeld-hybrid-auto-brennt-auf-der-a7-aus-mehrere-unfaelle-im-stau

lokalkompass.de/hemer/c-blaulicht/mazda-hybrid-wagen-nach-brand-im-wassertank

Die Kombination aus hohem elektrischem Strom und brennbaren Flüssigkeiten scheint problematisch.

Scheinbar gab/gibt es einige Hersteller, die wenig Erfahrung mit der Batterietechnologie hatten/haben.

Die Belastung der kleinen Batterie ist bei Hybriden sehr hoch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man "weniger anspruchsvolle" Batterien für die Hybrid-Fahrzeuge verwendet, als für die reinen Elektrofahrzeuge?

Hybridautos haben deutlich kleinere Batterien als reine Elektrofahrzeuge. Je kleiner die Batterie ist (und je niedriger die Betriebsspannung), desto höher ist die thermische Belastung beim Laden oder Entladen aufgrund des Stromflusses (ohmscher Widerstand in der Batterie heizt diese auf). Bei grossen Batterien verteilt sich der Lade- oder Entladestrom in viele kleine Strompfade (mehrere Batteriezellen). Ist die Batterie klein, kann die gleiche Lade- oder Entladeleistung die Batterie stärker belasten.

Pro 100 000 Fahrzeuge mit Brandfällen zeigt sich, dass Hybridautos besonders brandanfällig sind. Mehr als doppelt so viele Autos mit Vollhybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb hatten Brandfälle als solche mit Benzin im Tank.

fahrzeugbrände nach antriebsart.jpg

rückrufe.jpg

MaVo

Kühlerjalousie - dies wäre ggfs. auch denkbar (Update für Steuermodul PCM), aber dann hätten sie es vielleicht in der Service-Info auch angesprochen?

Ich fahre seit Monaten "Baustellen umleitungsbedingt" einen kürzeren "Schleichweg" durch den Wald. Dort ist Tempolimit 40 angesagt. Nach 7km Fahrt zeigt mein Thermometer auch gerade mal ca. 70°C Grad an. Wenn der Motor nicht großartig gefordert wird, braucht er eine längere Zeit bis zur Betriebstemperatur.

Fahre ich die "normale" Strecke (6km) mit Tempo 80-100km/h zum Hauptort runter, schafft die Anzeige aktuell die 100°C Grad Marke (im Winter allerdings nur bis ca. 80-90°C).