Beiträge von Skyhessen

Richtig so ... wenn dieser MH erst nach einem "Tritt in den Allerwertesten" seitens Mazda Leverkusen reagiert, gibt dies nach wie vor zu denken. Auch die Aussage "in der Kundenakte vermerkt" sagt aus, dass dort wohl kaum auf neue techn. Updates gecheckt wird?

Mein fMH prüft dies grundsätzlich, spielt es auf und vermerkt es auch als kostenlosen Service, sofern ein solches Update verfügbar.gewesen.ist.

Wohlegemerkt ... es geht dabei NICHT um die Navikarten-Updates. Dies ist ein anderes Kapitel.

Im großen Mazda-Forum beklagt ein User "undeutliche Doppelbilder" in der HUD-Anzeige nach einem Frontscheibenwechsel,

daraus:

... carglas schreibt:
    "Für die fehlerfreie Darstellung muss eine spezielle Windschutzscheibe eingesetzt werden, die aus drei Schichten besteht. Die äußere und innere Glasscheibe verbindet eine keilförmige Kunststofffolie, um sicherzustellen, dass keine Doppelbilder entstehen. Scheiben mit Head Up-Display sind am unteren rechten Rand mit "HUD" markiert. "...

In einigen Fällen lassen sich derartige Abweichungen durch Feinjustierungen korrigieren, in anderen allerdings nicht, sodass die Autoscheibe erneut aus- und eingebaut werden muss.“
    Somit ist der Winkel der keilförmig geformten PVB-Folie sehr wichtg, um die HUD-Anzeige ohne Doppelbilder oder Verzerrungen darstellen zu können. Die Projektion muss im richtigen Winkel von der hinteren Scheibe auf die vordere Scheibe gespiegelt werden. Ein kleiner Fehler bei der Herstellung oder Installation kann die Anzeige sehr verschlechtern. ...."

Vielleicht ist es diese "keilförmige" PVB Folie, die man unter bestimmten Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung erkennt?

Ebenso die Ansicht das sonstige Updates nur gemacht werden wenn seitens des Kunden etwas bemängelt wird, erschließt sich mir nicht. Es muss also erst etwas "passieren" damit ich die Updates erhalte? Sollten die Updates nicht verhindern das etwas passiert?

Dies wurde falsch verstanden. Natürlich prüft und installiert mein fMH alle erforderlichen technischen Updates.

In meiner Aussage ging es um die Aktualisierung der Navi-Software. Dies wurde dann im Zusammenhang mit der VZE-Reklamation eingespielt, weil es auch gerade kurz vorher ein neueres Karten-Update gegeben hatte.

Grundsätzlich ist aber mit solchen Aussagen vom fMH gegenüber UweFFM zu beurteilen, wie "kundenfreundlich" diese Werkstatt wohl ist.

Ich würde mir da schleunigst eine anderen fMH suchen ... (mit Begründung warum, dann kann dieser es ja nach LEV melden)

Ebenso fand ich es eine Frechheit das er kein Update vom Navi machen kann. Das lässt seine IT Umgebung angeblich nicht zu.

Generell machen die dies auch nicht während einer Wartung. Aber wenn Du, so wie ich, die unzuverlässige VZE reklamierst, da haben sie es kostenlos gemacht. Sogar ohne meinen Zugang zur Mazda-Update-Toolbox, denn Passwort & Co hatten die nicht von mir. Also muss es auch generelle Möglichkeiten dazu geben. Auch nach der Garantiezeit sollte ein gewünschtes Kartensoftware-Update gegen entsprechende Berechnung möglich sein.

Verhaltenes Vorgehen in Sachen Elektroautos

In einem kürzlich geführten Interview mit CEO Masahiro Moro gab er Einblicke auf die Strategie zur schrittweisen Umstellung auf Elektroautos. Dabei wurde deutlich, dass Mazda im Vergleich zu anderen Herstellern eher langsam in die Elektrifizierung einsteigt, was teilweise auf Bedenken hinsichtlich der Nachfrage zurückzuführen ist.

Nach Aussagen des Herstellers plane er bis 2025 wieder in den US-amerikanischen Elektroauto-Markt einzusteigen. Zuvor hatte das Unternehmen angekündigt, seinen elektrischen Crossover MX-30 in den USA einzustellen.
    In dem Interview mit Automotive News erklärte der CEO der Marke, dass Mazda bis 2030 sieben bis acht neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen will. Dabei betonte er, dass die Einführung von batteriebetriebenen Modellen langsamer erfolgen wird als ursprünglich geplant.
    Für den US-Markt, wird der Schwerpunkt in den nächsten Jahren weiterhin auf Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegen.

Das Unternehmen plant, bis 2025 fünf neue Hybridautos und fünf neue Plug-in-Hybride auf den Markt zu bringen. Bis 2030 sei zudem die vollständige Elektrifizierung der Marke geplant. Weitere reine Elektromodelle sollen folgen. Dann allerdings auf einer vollkommen neuen Plattform "Skyactiv EV Scalable Architecture". Diese wurde bereits im Jahr 2021 angekündigt.

Bis 2030 prognostiziert Mazda, dass zwischen 25 und 40 Prozent seiner Verkäufe aus Elektroautos bestehen werden. Moro wiederholte jedoch seine Bedenken hinsichtlich der Nachfrage, die darauf hindeuten, dass das untere Ende des Spektrums wahrscheinlicher ist. Dies lässt auch ein Blick auf die Zahlen vermuten. Bis September dieses Jahres machten Elektroautos weniger als ein Prozent der globalen Verkäufe von Mazda aus, bei insgesamt rund 931.000 verkauften E-Autos.

(Infos aus www.elektroauto-news.net, 14.12.2023)

Liegt es denn dann vielleicht eher an der Nutzung: Langstreckenfahrer vs. Kurzstreckenfahrten ?

Kurzstreckenfahrten, wenn der Motor fast nie ausreichend auf volle Betriebstemperatur kommt und dann nicht entsprechend eine gute Weile weiter gefahren wird, war schon seit je her "Gift für den Motor".

Wen wundert´s ? Tankt gerade mal ein knappes Viertel den Sprit mit dem erhöhten Ethanol-Anteil.

Lt. spiegel.de lag der getankte E10 Anteil in

- 2020 bei ca. 14% (dies waren gerade mal 3% mehr als vor 5 Jahren)

- 2021 bei ca. 17 %

die hohen Spritpreise in 2022 haben den E10-Anteil beim Tanken ziemlich steigen lassen

- 2023 geht man von über 23% aus

Ennard58

tja, "Kleinvieh macht auch Mist". Auch beim Scheibenklar/Frostschutz streiche ich denen diese Positionen grundsätzlich aus dem Auftragspapier raus mit den Worten "Ist alles gecheckt. Dies mache ich immer selber!"

(dafür bringe ich dann ja auch kein eigenes Motoröl mit ;) )