Es betrifft scheinbar nur einige Produktionsreihen für den Skyactive X186 ?
reddit.com/MazdaCX30/skyactiv_x_urgent_service_bulleting/
Betroffene Besitzer werden von MAZDA (Email) oder dem fMH dazu informiert.
Die Email aus einem griechischem Forum:
Lieber Mazda-Besitzer,
Die Mazda Motor Corporation überwacht die Qualität der Mazda-Fahrzeuge auch nach dem Verkauf kontinuierlich. Wir haben beschlossen, für bestimmte CX-30-Fahrzeuge, die zwischen dem 6. Oktober 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden, und für bestimmte Mazda3-Fahrzeuge, die zwischen dem 10. November 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden, ein Special Service Program (SSP) AP022A durchzuführen.
Wenn Sie diese Benachrichtigung erhalten, ist Ihr Fahrzeug in diesem SSP enthalten.
Was ist das Problem;
Bei einigen CX-30- und Mazda3-Fahrzeugen können aufgrund einer Fehlfunktion im Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) und im Steuerprogramm des Motorkühlmittelkühlers Probleme auftreten.
Was wird Mazda tun?
Ihr autorisierter Mazda-Reparaturbetrieb wird das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Fahrzeugs mit modifizierter Software neu programmieren. Darüber hinaus bestätigt Ihr Mechaniker, dass im Kühler kein Kühlmittelleck vorliegt, und löscht alle gespeicherten Fehlercodes (DTCs).
Wenn aus dem Kühler Kühlmittel austritt, wird er durch einen neuen ersetzt.
Die Reparatur wird für Sie kostenfrei durchgeführt.
Wie lange wird es dauern?
Es wird etwa eine Stunde dauern, das PCM neu zu programmieren und den Kühler auf Undichtigkeiten zu prüfen. Wenn bei Ihrem Fahrzeug der Kühler ausgetauscht werden muss, dauert es weitere eineinhalb Stunden. Es kann jedoch sein, dass Ihr Reparaturbetrieb das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum benötigt.
Sind Sie umgezogen oder besitzen Sie dieses Fahrzeug nicht mehr?
Wenn Sie umgezogen sind oder Ihr Fahrzeug nicht mehr besitzen, benachrichtigen Sie bitte schnellstmöglich die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt. Dadurch können wir unsere Unterlagen aktualisieren und den aktuellen Eigentümer kontaktieren.
Wenn Sie der Leasingnehmer des betreffenden Mazda-Fahrzeugs sind, ergreifen Sie bitte Maßnahmen, um sicherzustellen, dass diese SSP-Mitteilung an den Leasingnehmer weitergeleitet wird.
Sie haben noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zu diesem SSP haben, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt/Reparaturwerkstatt.