Beiträge von Skyhessen

... ein "leidiges Thema" :(

Der Mietwagen fährt auf Winter-Pneus. Was meint Ihr, muss ich mich um den Reifenwechsel (auf Sommerreifen) kümmern oder muss der Vermieter auf mich zukommen??

Dies ist doch Sache des Vermieters. Wenn, solltest du ihn darauf ansprechen. Andererseits fährst Du wahrscheinlich keine Rennen und nicht waghalsig mit dem CX3 rum? Da wäre es mir eigentlich egal - es ist nicht strafbar, mit Wi-Reifen im Sommer zu fahren. Ein guter Qualitätsreifen hat durchaus auch einen Bremsweg wie ein "ausreichend bis befriedigend" getesteter Sommerreifen, dies wäre der einzige Grund für Dich auf Sommerreifen zu wechseln.

Mich wundert´s, dass in dem Sammelvergleich kein Goodyear-Reifen aufgeführt ist?

Mein Schwager hat die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 diesen Winter gefahren und ist hochzufrieden damit.

Auch in aktuellen Test befindet sich dieser Reifen eigentlich unter den gut bewerteten.

Auf was ihr alles achtet?

@CX30-Treiber --- Bist Du dir da sicher, dass dein CX diese Funktion schon hat?

Der Artikel stammt doch von Januar 2023 - und wo ist die Dimmbarkeit, von der die Rede ist?

Oder meint der Artikelschreiber die Dimmbarkeit der Anzeige, also die komplette Tachoanzeige damit? Dies ist wirklich nicht Neues.

Das "Herz im Mazda" :

Mazda hat einen LED-Blinker entwickelt, der wie ein menschliches Herz klopft

Der sanft pulsierende und dimmbare Blinker feiert sein Debüt im Mazda CX-30 und war die Idee von Atsushi Yoshida, einem Designer und Leiter der Lampenentwicklung des Automobilherstellers. Er sagte, dass LED-Lampen zwar viele Vorteile mit sich bringen, dass sie aber bei Blinkern die Angewohnheit haben, sich sofort ein- und auszuschalten, wodurch sie kalt und digital wirken.

mazda created an led-turn-signal like heartbeats

(mit Anschau-Video)

Hier bestätigt sich die These: weniger PS nicht gleich weniger Verbrauch.

Wir hatten in den 90iger einen 45PS Corsa mit dem 1.0l Motor als Zweitwagen. Für die wenigen PS war der erstaunlich flott unterwegs, Der Spritverbrauch lag bei rd. 6,8 l Super. Die vergleichbaren 60PS Corsa (1.2l Motor) verbrauchten "locker" einen halben Liter weniger.

Da sieht man aber mal deutlich, welche Verbrauchs-Quantensprünge die modernen Motoren gemacht haben. :thumbup:

... dann hätte der Kollege mal einen 2004er Benz mit 4-Gang-Automatik plus "Overdrive" fahren sollen. Dann wüsste er was

träge und "Schalten mit Gedenksekunden" bedeutet?

Ich hatte die Möglichkeit mit dem 200E-Kompressor Benz (160PS) der Schwiegereltern - da ist die Automatik vom CX30 im Vergleich eine Rakete, was das Schalten betrifft.