Beiträge von Skyhessen

    Dies mache ich auch so mit meinem CTEK-Ladegerät, sogar auch mit dem billigen "DINO Kraftpaket" Gerät (19,99€).

    Da klemme ich nix ab an der Batterie.

    Allerdings ist mein CTEK schon etwas älter und hat kein spezielles Recond-Programm.

    Ich denke, dass mit einem spez. Recond-Programm mein fMH zu Jahresbeginn die "schwächelnde Batterie" aufgepeppelt hat? Jedenfalls ist sie seit dieser Zeit wieder recht fit. Ich hatte die zu Jahresbeginn reklamiert beim fMH, die Einzelheiten/-beiträge dazu finden sich auch in diesem Thema.

    Heute nach langer Zeit wieder einmal im Dunkeln auf einer Strecke unterwegs gewesen, wo auch die Matrix-Funktion aktiv werden kann.

    Was soll ich sagen - heute funktionierte alles bestens. Habe den Stick x-mal stromlos gezogen und wieder zurück. Klappte alles, so wie es sein sollte. 8)

    Schau mal in


    Zunächst "nur" den Werkstattschlüssel, welcher ca. 4 Wochen vor dem Termin auftaucht, dies geht noch einfach über das Menü -

    oder halt den eingeblendeten Hinweis "Inspektion wird fällig", ca 1 Woche vor dem Termin bzw. bei Überschreitung. Dann muss man schon "tricksen".

    Dieses wird vor allem dann wichtig, wenn man nicht mehr zu Mazda fährt für die Wartung und die ausführende freie Werkstatt keine Mazda-Software anhand hat (denke ich mal?)

    .... und nach 5 Jahren ist das Ablaufdatum des Reparaturpacks erreicht. Dann sollte er ausgetauscht werden.

    Mazda nimmt für den kompletten Pack rd. 85€, Bei den Amazonen bekommt man das Gleiche für die Hälfte.

    Spätestens dann hat man eine elektr. 12V Luftpumpe zur Verfügung aus dem Altpack.

    Helg-Adm

    A45, Stellantis .... natürlich fahren die Transporter auch in Richtung Nordsee zum Verschiffen?

    Aber Du hast Recht - viele, zumeist die europäischen Hersteller, haben ihre Autos beim Transport in weißer Schutzfolie eingehüllt.

    Wenn man nicht genau darauf achtet, sieht man - nicht schwarz - sondern weiß :m0037:

    MazBianco

    "Der Motor läuft nicht rund" -- 35k in 3 Jahren ist nicht die Welt. Wenn dann auch noch viel Kurzstreckenverkehr hinzu kommt?

    Fahr den Wagen mal eine längere Zeit im Dauerbetrieb, am besten eine "Überlandfahrt" mit wechselnder Drehzahlen. Das kann helfen.

    Ich hatte die letzten Monate viel Kurzstrecken gefahren. Nach einem Tagesausflug mit Langstrecke ist mein Sprit-Verbrauch wieder gesunken ... dem Motor hat es also gut getan, obwohl er vorher eigentlich "rund" lief, also keine Ruckler oder Aussetzer zeigte.

    Der DAF 33 - ich durfte als 20ig-jähriger den DAF vom Vater meiner damaligen Freundin ab und an mal fahren. Sehr ungewohnt war da, dass der Motor beim Beschleunigen richtig auf Drehzahl hochging, aber die Kiste kaum vorwärts kam. Mit zunehmendem Fahrtempo ging die Drehzahl dann langsam runter. Sehr gewöhnungsbedürftig diese Geräuschkulisse mit dem extrem trägen Vorwärtsdrang. Kein Wunder auch - hatte der DAF33 nicht lediglich 33PS?

    Wir jungen Leute nannten diese Automatik früher "Wurstkordel-Getriebe" :D

    Ich bin oft genug auf der A45 unterwegs. In den letzten Monaten sind mir dort immer wieder Neuwagentransporte mit weißen Fahrzeugen aufgefallen. Zumeist wirklich Mazda, Hyundai, Kia, Honda - also Fahrzeuge die wohl von den Nordseehäfen ins Land gebracht werden. Aber auch ab und an Opel, Peugeot oder VAG-Fahrzeuge in weiß. Die Farbe scheint ja momentan echt "IN" zu sein?

    wiri

    Ganz ehrlich! Ich wusste es bis gestern auch nicht, dass die Automatik bei Mazda so etwas machen kann? Erst nach dem Durchlesen der verlinkten Bedienanleitung bin ich darüber gestolpert. Jetzt will ich es auch einfach mal ausprobieren, obwohl ich es eigentlich nicht brauche. Wenn es draußen wirklich winterlich glatt ist, lass ich den Wagen einfach im Standgas anrollen. Dies habe ich auch beim Handschalter schon immer so gemacht ... mit ganz gefühlvoller Kupplung im 1.Gang langsam einkuppeln.

    BTW ... beim 3BM G120 Handschalter, den ich vorher hatte, ging dies sogar problemlos im 2.Gang