Beiträge von Skyhessen

Genau - dann fährt man wie mit einem normalen Schaltwagen. Gänge schalten mit den Mittelfinger an den Paddel, ohne Kupplung treten zu müssen. Das ist sehr praktisch bei Bergauf-Fahrten an Serpentinen, vorher schon runterschalten und mit mehr Power durch die Kehre. Bei Abwärts-Fahrten nutzt man so auch wieder die Motorbremswirkung besser aus.

Aber klar doch ... ursprünglich war per Gerücht von einem "G137" die Rede

Mittlerweile wird der 3er schon grundsätzlich in der G-Version so angeboten, während es beim

CX30 wohl noch langsamer voran geht?

Es wird dann ab Herbst 2024 vorerst nur noch den neuen G140 (2.5l) und den X186 (2.0l) geben

Jau ... das ist nervig, wenn man so im 6. Gang mit 120/130 km/h daher kommt und auf < 90 -100 ausgebremst wird.

Da muss man halt zurückschalten.

Vor einem steilen Anstieg schaltet man am besten schon zurück, wenn es in den Anstieg rein geht. Nicht im 6. Gang "verhungern" lassen. Am besten geht es dann in der "optimalen Drehzahl" zwischen 3000 - 4000 upm. Also entsprechenden Gang auswählen, bevor er unter die 3000 upm abfällt.

BRO_Berlin

Ich fahre ja den G150 mit Automatik. Mit aktivem Abstandstempomat schaltet die Automatik automatisch zurück, wenn man ausgebremst wird bzw. sich jemand vor einem in die Lücke quetscht. Dies missfällt mir auch, wenn der CX dann wieder automatisch zügig beschleunigt aus dem 3. oder 4. Gang (und dabei unnötig Sprit säuft).

Daher verwende ich diese MRCC auch nur auf relativ leerer BAB ... und im Stadtverkehr.

Dabei stelle ich den Abstand auf "Minimum" (es gibt da 4 Stufen) und halte selber den ausreichenden Mindestabstand. Dies wirst du auch positiv bemerken, da in Kurven die MRCC plötzlich auch auf rechts fahrende LKWs reagiert in der Normalstellung. Außerdem wirst Du dann nicht so sehr von diesen "Lückenspringer" genervt.

Auf der BAB verriegele ich zusätzlich manuell den 6. Gang. Selber eingreifen kann ich bei der Automatik auch noch mit den "Schaltwippen am Lenkrad" (ein Extra mit dem Design-Paket). Dieses Feature wollte ich bei der Automatik unbedingt haben, da ich bisher über 45 Jahre nur mit Schalter gefahren bin. Beim Schaltwagen musst Du halt auch von Hand zurückschalten, wenn Du zu stark ausgebremst wurdest.

Im Stadtverkehr reduziere ich lediglich die Mindestabstands-Einstellung und lass die Automatik mit ihrem "erweiterten Stau-Assistenten", der ja auch auf der BAB reagiert, machen. Dies ist für mich dann das "absolut komfortable Fahrerlebnis".

Handschalter - störe Dich nicht an der kurzzeitigen höheren Verbrauchsanzeige, denn wenn es wieder leicht abschüssig geht, zeigt sie auch viel weniger an (bis zum Nullverbrauch bei Schubabschaltung).

Die Skyactiv- G-Motoren mögen zur Leistungsentfaltung eher etwas höhere Drehzahlen. Mit dem G150 fährst Du im Drehzahlbereich zwischen ca. 3000 bis 4500 upm am effizientesten bezügl. Drehmoment/Leistungsabgabe/Verbrauch.

Wenn Du allerdings quasi ungehindert auf ebener Strecke mit max. 130 Km/h dahin cruisen kannst, reicht es auch im 5. oder 6. Gang bis runter auf 1500 upm rollen zu lassen. Damit kommst Du auf Durchschnittsverbrauchswerte weit unter 7l.

Hinzu kommt:

ab Tempo >130 wird der CX zum Schluckspecht. Andauerndes Bremsen und wieder flott Beschleunigen geht natürlich auch zu Lasten des Spritverbrauch. Dann legst Du halt im Gesamtverbrauch über 7l.

THX. - Mir ist dies jetzt aktuell gerade so aufgefallen, weil ich wegen dieser Baustellenampel nach ca. 1km Fahrt anhalten muss.

Bei dem Vorgänger 3BM weiß ich noch, dass da mit iStop nichts passierte, solange da nicht die "blaue Kontrollleuchte aus ging", sprich, die ca. 50° Grad-Marke überschritten wurde.

weichheimer

Den CX fahre ich auch mit den Michelin CrossClimate SUV ... bin zufrieden damit.

Unserem Zweitwagen Peugeot 207cc habe ich vor 3 Jahren die Goodyear Vector Gen 2 verpasst - auch da gibt es nichts zu meckern. Die fahren sich ebenso prima bei Nässe und trockener Piste.

Im Winter bei Eis+Schnee, na ja, da würde ich eine 2-3 vergeben wollen - dies im Vergleich zu Conti TS Winterreifen, die ich früher jahrelang immer auf meinen Mazdas 323 / 3 BM sowie Peugeot 206cc / 207cc gefahren habe.

Die Info dazu von 12/2023:

Dies gilt demnach lediglich für die 2023/2024er Modelle