Reifendruck Sensoren

  • ....... Spätestens dann hat man eine elektr. 12V Luftpumpe zur Verfügung aus dem Altpack.

    Diese "Luftpumpe" ist ein Kompressor, das Teil kostet ~ 34 € netto.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich kaufe das Dichtmittel separat für ca.- 20,- € bei Amazon. Weshalb sollte man ein komplettes Set kaufen und die Pumpe wegschmeißen?


    Wolli58: Ja, es geht. Aber dafü sind die kleinen Dinger aus dem Reparaturset m.M.n. nur sehr begrenzt geeignet. Sie laufen wahrscheinlich "auf der letzten Rille" und haben eine dementsprechende Lebenserwartung.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich habe schon viele Jahre keine Luft aufgepumpt. Da gehen doch bloß die Ventile kaputt. ;)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Wann oder Wie reagieren die RDKS-Sensoren ?


    aus kfztech.de/kfztechnik/reifen/rdks : dabei gilt Allgemein für die Standard-Sensoren für


    Direkt messende Systeme (Aktive Systeme)

    • Grundsätzlich: jedes Rad besitzt einen eigenen Sensor, Infos über Druck und Temperatur gelangen per Funk an das Steuergerät
    • Vorteile: die Messung wird exakter, Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz möglich (üblich 20% unter Sollwert) oder bei plötzlichem Druckabfall; Anzeige im Display
      auch zu hohe Last (Temperatur) und Sturzfehler werden erkannt, das Reserverad kann mit geprüft werden, Reifenstecher werden an die Alarmanlage gemeldet, Reserverad wird mit überwacht,l
    • In der Praxis treten bereits durch den Unterschied zwischen einem kühlen Morgen und der heißen Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt. Trotzdem besteht kein Grund, den Fahrer am kühlen Morgen mit einer Reifendruckwarnung an die Tankstelle zu „beordern“. Eine Messgenauigkeit kleiner als ca. 0,2 bar oder 10 % ist allein schon deshalb in der Praxis nicht notwendig und sinnvoll.
    • Bei einem langsamen (schleichenden) Druckverlust, der die Verkehrssicherheit noch nicht beeinträchtigt, erhält der Fahrer eine "weiche Warnung"; er wird gemahnt, bei nächster Gelegenheit den Reifendruck zu erhöhen. Die Mahnung/Warnung erfolgt erstmals, wenn der Fülldruck im Reifen 0,4 bar unter dem Solldruck liegt. Bei jedem Einschalten der Zündung und auch in gewissen Abständen während der Fahrt wird die Mahnung wiederholt. Die Warnschwellen sind teilweise auch einstellbar.


    Der "vorgegebene Standard-Solldruck" beim Mazda CX30 liegt bei 2,5 bar.

    carwiki.de/mazda-cx-30-reifendruck-drehmoment/

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meiner warnt jetzt permanent ab 2,2 bar. Bei jedem Start an einem anderen Reifen. So ein Scheiss! Kann man den Mist nicht ausschalten? Beim 3er konnte man durch Tastendruck neu kalibrieren und fertig.

    Die Reifen haben keinen Druckverlust. Der Druck ist nur durch die Aussentemperatur unterschiedlich.

    Manche technischen Wunder braucht kein Mensch (RDKS, Start/Stop, Geschwindigkeitswarner etc.)

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 8/21 8)

  • Da ich noch kein CX-30 besitze, kann ich dazu nicht direkt Stellung nehmen…

    Ich kann dir aber versichern, dass bei meinem Hyundai das im Steuergerät fest programmiert ist und ich den Wert nicht verändern kann

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die Reifen haben keinen Druckverlust. Der Druck ist nur durch die Aussentemperatur unterschiedlich.

    Wieviel Druck ist denn jetzt wirklich drin? 2.2 ist auch bei Kälte zu wenig. Ich habe bei unserem auch eher zu wenig drin (2.4 statt der angegebenen 2.5), aber das wird ja bei kaltem Reifen eingestellt und hat bisher immer gestimmt.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Die sogenannten Reifendruckempfehlungen beziehen sich i.d.R. auf eine Außen- bzw. Reifentemperatur von 20°C.

    Faustregel: pro 10°C Temperaturunterschied sinkt/steigt der Reifendruck um rd. 0,1 bar.

    Daher auch die Empfehlung für Winterreifen den Reifendruck ruhig etwa um 0,2 bar zu erhöhen.


    Daher habe ich jetzt bei kaltem Reifen und einer Außentemperatur rd.10° rundum 2,6 bar in die Michelin Crossclimate reingedrückt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994