Mein fMH gibt mir alles schriftlich an Hand. In diesem Fall wäre es eine Rechnung mit den aufgeführten Tätigkeiten und einem Rechnungsbetrag über "0 €", mit dem Hinweis auf kostenlose Service- oder Garantieleistung.
Beiträge von Skyhessen
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... überbewerten muss man es deshalb aber nicht.
Bisher gab es noch keine klare Aufschlüsselung nach Antriebsarten bei brennenden Fahrzeugen. Weder Deutschland noch die Schweiz hat entsprechend Buch geführt.
Nach eine Studie der amerikanischen Versicherung "Autoinsurance EZ" die sich die Brandfälle in 2020/2021 bei Fahrzeugen näher angeschaut hat, zeigt sich, dass
bei Hybrid-Autos eine unverhältnismässig hohe Brandgefahr besteht, nicht nur bei Unfällen.
Aktuell:
bnn.de/mittelbaden/so-loeschte-die-feuerwehr-das-brennende-hybridauto-defekter-akku-e-mobilitaet
hna.de/lokales/bad-hersfeld-hybrid-auto-brennt-auf-der-a7-aus-mehrere-unfaelle-im-stau
lokalkompass.de/hemer/c-blaulicht/mazda-hybrid-wagen-nach-brand-im-wassertank
Die Kombination aus hohem elektrischem Strom und brennbaren Flüssigkeiten scheint problematisch.Scheinbar gab/gibt es einige Hersteller, die wenig Erfahrung mit der Batterietechnologie hatten/haben.
Die Belastung der kleinen Batterie ist bei Hybriden sehr hoch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man "weniger anspruchsvolle" Batterien für die Hybrid-Fahrzeuge verwendet, als für die reinen Elektrofahrzeuge?
Hybridautos haben deutlich kleinere Batterien als reine Elektrofahrzeuge. Je kleiner die Batterie ist (und je niedriger die Betriebsspannung), desto höher ist die thermische Belastung beim Laden oder Entladen aufgrund des Stromflusses (ohmscher Widerstand in der Batterie heizt diese auf). Bei grossen Batterien verteilt sich der Lade- oder Entladestrom in viele kleine Strompfade (mehrere Batteriezellen). Ist die Batterie klein, kann die gleiche Lade- oder Entladeleistung die Batterie stärker belasten.
Pro 100 000 Fahrzeuge mit Brandfällen zeigt sich, dass Hybridautos besonders brandanfällig sind. Mehr als doppelt so viele Autos mit Vollhybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb hatten Brandfälle als solche mit Benzin im Tank.
fahrzeugbrände nach antriebsart.jpg
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Kühlerjalousie - dies wäre ggfs. auch denkbar (Update für Steuermodul PCM), aber dann hätten sie es vielleicht in der Service-Info auch angesprochen?
Ich fahre seit Monaten "Baustellen umleitungsbedingt" einen kürzeren "Schleichweg" durch den Wald. Dort ist Tempolimit 40 angesagt. Nach 7km Fahrt zeigt mein Thermometer auch gerade mal ca. 70°C Grad an. Wenn der Motor nicht großartig gefordert wird, braucht er eine längere Zeit bis zur Betriebstemperatur.
Fahre ich die "normale" Strecke (6km) mit Tempo 80-100km/h zum Hauptort runter, schafft die Anzeige aktuell die 100°C Grad Marke (im Winter allerdings nur bis ca. 80-90°C).
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Diese Service-Aktion besagt:
"Bei einigen CX-30- und Mazda3-Fahrzeugen können aufgrund einer Fehlfunktion im Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) und im Steuerprogramm des Motorkühlmittelkühlers Probleme auftreten. Ihr autorisierter Mazda-Reparaturbetrieb wird das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Fahrzeugs mit modifizierter Software neu programmieren. Darüber hinaus bestätigt Ihr Mechaniker, dass im Kühler kein Kühlmittelleck vorliegt, und löscht alle gespeicherten Fehlercodes (DTCs)."
Also wirst Du nix bemerken, außer der Kühler wäre ausgetauscht worden oder der Kühlerlüfter wäre vorher unplausibel aktiv gewesen. Also dies sollte der fMH doch wissen, wofür die Aktion gegolten hat und was überprüft wurde.
sry, aber dies spricht nicht für die Qualität dieses Autohauses.
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Über Geschmack lässt sich streiten ... ich finde diese Zierleiste für 169 € im Gesamtdesign nicht gut.
Screenshot 2023-05-31 225502.jpg
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Ist Euch mal aufgefallen ....?
Für den MazdaCX30 heißt es: INNENRAUMFILTER OE Nr.: BDGF61J6X ; BDGF-61-J6X; BDTS61J6X
Der von User Lex.cx30 empfohlene und passende Innenraumfilter
BLUE PRINT ADBP250039 Aktivfilter für rd. 26€ trägt die OE-Nr. BDGG-61-J6x-9a
Erhältlich z.B. bei autoteiledirekt.de oder pkwteile.de oder fast allen großen Teilehändler.
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Initialisierungstaste gab/gibt es nur bei den Modellen mit "indirektem System", also ohne extra Sensoren, z.B. im Mazda 3 BM war dies der Fall. Da wurde einfach nur über die ABS-Sensoren Reifendruckverluste per Fahrzeugachse ermittelt.
Der CX30 hat ja das "direkte System" mit eingebauten Sensoren in jedem Rad. Da gibt´s keine Ini-Taste.
Ja ... wahrscheinlich müssen die Sensoren nochmal neu angelernt werden?
Frage:
Wie ist dies beim achsweisen Reifentausch? Also vordere Räder nach Hinten bzw. hintere nach Vorne (wegen dem Profil).
Bzw. bei laufrichtungsgebundenen REifen müsste sogar diagonal getauscht werden.
Wie spielen da die programmierten Sensoren mit? Das direkte System erkennt ja genau, welchem Reifen Luft fehlt. Erkennen die Sensoren nun auch genau, dass ihre Platzierung geändert wurde oder muss dies wieder extra beim Reifenhändler oder Mazda neu einprogrammiert werden?
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... machen die Paddels beim Automatik Sinn.
Auf der Autobahn schaltet er mir teilweise zu weit runter (von 6 auf 4), ich will keine Rennen fahren
Hier korrigiere ich auch mit den Paddels.Sofern die Bahn es halbwegs zulässt, dass man mit Tempo 100 bis 130 km/h ziemlich gleichmäßig und entspannt fahren kann, "verriegele" ich mit der Manual-Schaltung auf den 6. Gang.
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Der Vergleichstest ist - wieder einmal - völlig PillePalle.
Der 70k Erfahrungsbericht trifft es da schon reeller.
Was hat es eigentlich mit der Erwähnung:
Seit 2022 "Überarbeitete und optimierte Parksensorik, um den Fahrer bestmöglich beim Parken zu unter-
stützen" auf sich? (dies wurde in der Presseinformation April 2022 benannt) -
Es betrifft scheinbar nur einige Produktionsreihen für den Skyactive X186 ?
reddit.com/MazdaCX30/skyactiv_x_urgent_service_bulleting/
Betroffene Besitzer werden von MAZDA (Email) oder dem fMH dazu informiert.
Die Email aus einem griechischem Forum:
Lieber Mazda-Besitzer,
Die Mazda Motor Corporation überwacht die Qualität der Mazda-Fahrzeuge auch nach dem Verkauf kontinuierlich. Wir haben beschlossen, für bestimmte CX-30-Fahrzeuge, die zwischen dem 6. Oktober 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden, und für bestimmte Mazda3-Fahrzeuge, die zwischen dem 10. November 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden, ein Special Service Program (SSP) AP022A durchzuführen.
Wenn Sie diese Benachrichtigung erhalten, ist Ihr Fahrzeug in diesem SSP enthalten.
Was ist das Problem;
Bei einigen CX-30- und Mazda3-Fahrzeugen können aufgrund einer Fehlfunktion im Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) und im Steuerprogramm des Motorkühlmittelkühlers Probleme auftreten.
Was wird Mazda tun?
Ihr autorisierter Mazda-Reparaturbetrieb wird das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Fahrzeugs mit modifizierter Software neu programmieren. Darüber hinaus bestätigt Ihr Mechaniker, dass im Kühler kein Kühlmittelleck vorliegt, und löscht alle gespeicherten Fehlercodes (DTCs).
Wenn aus dem Kühler Kühlmittel austritt, wird er durch einen neuen ersetzt.
Die Reparatur wird für Sie kostenfrei durchgeführt.
Wie lange wird es dauern?
Es wird etwa eine Stunde dauern, das PCM neu zu programmieren und den Kühler auf Undichtigkeiten zu prüfen. Wenn bei Ihrem Fahrzeug der Kühler ausgetauscht werden muss, dauert es weitere eineinhalb Stunden. Es kann jedoch sein, dass Ihr Reparaturbetrieb das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum benötigt.
Sind Sie umgezogen oder besitzen Sie dieses Fahrzeug nicht mehr?
Wenn Sie umgezogen sind oder Ihr Fahrzeug nicht mehr besitzen, benachrichtigen Sie bitte schnellstmöglich die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt. Dadurch können wir unsere Unterlagen aktualisieren und den aktuellen Eigentümer kontaktieren.
Wenn Sie der Leasingnehmer des betreffenden Mazda-Fahrzeugs sind, ergreifen Sie bitte Maßnahmen, um sicherzustellen, dass diese SSP-Mitteilung an den Leasingnehmer weitergeleitet wird.
Sie haben noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zu diesem SSP haben, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt/Reparaturwerkstatt.