Neuer Motor G137 ?

  • Aus einer internen Mitteilung von Mazda an die Händler, dass der 2.0 Skyactive G mit 122/150 PS nur noch bis Ende Februar bestellbar wäre,

    hat man dies wohl jetzt auf März ausgeweitet. Dazu gab es aber keine schriftliche Bestätigung an die Händler.

    Mazda selbst hat dazu noch kein offizielles Statement verlauten lassen, was schon nicht wirklich etwas mit Kundenkommunikation zu tun hat. Aber angeblich würden die alten G-Motoren die neue Euro 6e Norm nicht erfüllen.


    In der PDF die mir inoffiziell zugespielt wurde, konnte ich diese Daten sehen. Interessanterweise ist dort aber plötzlich ein 2.5 Liter Motor mit 137 PS aufgeführt. Ich gehe also mal davon aus, dies wird der Ersatzmotor?


    Laut Mazda-Timeline beginnt die Bestellmöglichkeit dieses neuen Motors ca. ab Juni 2024


    Screenshot 2024-03-01 193711.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Tja.. muss jetzt vermutlich wegen der nächsten Euro6 Stufe angepasst werden?

    Alle dann mit OPF und "großem" externem AGR <X :?:


    Aber warum mehr Hubraum bei weniger Leistung?...

    Na ja, das FA wird sich freuen...


    Da bin ich aber froh, noch´n "halbwegs normalen" G bekommen zu haben...

    Typengenehmigung laut Brief (liegt vor mir auf dem Tisch) 29.08.2023

    Bei Typengenehmigungen ab 1.9.23 galt ja Euro 6E ab für Erstzulassungen ab 1.9.24...


    Neue Euro 6E Norm - by ADAC

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Sonst gibt Mazda aber auch immer den PS Wert an und nicht den Kilowatt Wert

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Aber warum mehr Hubraum bei weniger Leistung?...

    Grundsätzlich heißt es: mehr Hubraum ermöglicht ein höheres Drehmoment


    Wenn es darum geht, bei niedrigen Drehzahlen / niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. ran rollen an Ampel / Kreuzung) wieder in Fahrt zu kommen, dann ist das eine Frage der Elastizität und da spielt die Spitzenleistung (PS) nicht die erste Rolle. Drehmoment ist hier wichtiger.

    Somit will man scheinbar trotz rel. niedriger PS-Zahl das Drehmoment der bisherigen G-Motoren erhalten, wenn nicht sogar etwas steigern? Dies geht natürlich wieder zu Lasten jenseits der 4000 upm Marke - da fehlt dann die Leistung zum weiteren Beschleunigen bei Geschwindigkeiten über 160km/h (so war es jedenfalls bisher beim G120 / G122 Motor.)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    mein CX-30 steht gerade wegen dem Sensorproblem beim sfMH.

    Ich fragte ihn nach dem 2,5 Liter mit 135PS.....

    Es ist ihm bekannt und er ist gespannt auf den Motor und das Drehmoment.

    Ab wann bestellbar, konnte er nicht sagen. Mazda hält sich noch bedeckt.


    Ich habe heute einen 2er als Ersatzwagen bekommen :( ...... nicht mein Ding......

    Gruß Ulli