Beiträge von Skyhessen

Einfach von Hinten abclipsen ist nicht.

Ob es in etwa noch so ist wie ....

Beim CX5 ? cx5-außenspiegelkappen-demontieren

cx5 aussenspiegelkappe1.jpgcx5 aussenspiegelkappe2.jpg

oder wie beim 2016er Mazda 3 ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tipp f. Leute mit Behinderten-Ausweis (>50%Behinderung):

Bei der Preis-Verhandlung direkt beim FMH bringt man dies ganz zuletzt zur Sprache, wenn der bisher ausgehandelte Preis ausgereizt ist. Damit bringt man sich nochmals einen Preisvorteil.

Als ich im Frühjahr 2014 meinen 3er BM G120 Centerline neu kaufte, habe ich im Preis verhandelt, was das Zeugs her gab. Zunächst mal 15% Nachlass ausgehandelt auf den VK-Preis des Händlers, erst danach habe ich angefragt wegen Schwerbehindertenrabatt. Da gab es nochmals 5 % oben drauf, ausgehend vom Brutto-Preis, so dass ich insgesamt bei 20% Nachlass lag

Im Mai 2021 verhandelte ich den neuen CX30 G150 M-Hybrid mit rd. 16% Nachlass vom Brutto-VK-Preis. Als Behindertenrabatt gab es da nur noch einen pauschalen Nachlass von 458 € oben drauf.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Zusatzrabatt zu bekommen, falls ein schwerbehindertes Kind in der Familie wäre:

rehakids.de/rabatt für eltern beim autokauf

oder

Ein Elternteil mit Behinderung wird für 2 Jahre "Eigentümer des Fahrzeugs", also Halter. Versicherungstechnisch ist dies kein Problem, da man selber als VN namentlich auf sich versichern kann.

Die orig. Mazda Schrauben sind:

Schraubenkopf Art: Kegelzapfen Kopf 60°

Gewinde: M12x1,5mm

Gewindelänge: 32mm (geschlossen)

Schlüsselweite: 19 mm

z.B. in Schwarz bei ATH Mazda Hinsberger

Alternative (etwas andere Optik) bei ebay/si-felgenstore oder amazon/ zoffi felgenstore

Alle mit geschlossener Kappe, 30mm - 32mm Gewindelänge, sollten also passen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Neue "Batterie-Erkenntnisse":

Zweieinhalb Tage am CTEK haben schon mal bewirkt, dass nun doch wieder 12,8V "Vollladespannung" gemessen werden kann. Nach 4 Ruhestunden zeigte die Messung 12,6V, was schon mal eine Verbesserung gegenüber den bisher errreichten 12,4V Ruhestrommessungen ist.

Noch etwas mehr beruhigt hat mich das Thema in microcharde.de/in-welchem-zustand-ist-meine-batterie-was-nun-tun

im Grunde eine kleine Batteriekunde aus der Praxis

- Man geht dort u.A. der Frage nach, wenn ein intakter 12V-Akku "nur" noch Ruhespannung von 12,3 - 12,6V zeigt.
    - die Batteriespannung sackt nach Türöffnung bzw. Anlasserbetätigung ab (z.T. bis 10,6V)
    - Wann geschieht wirklich eine schädliche "Tief-Entladung"?
    - Sind EFB-Akkus wirklich besser als normale Bleiakkus?

oder auch
    Wie gut sind CTEK-Geräte (Recond-Modus) und bringt dies wirklich etwas?

Eine wirklich interessante These dazu ist:
    einen geschwächten Akku 2-3 Tage mit 15,5V laden bringt mehr, wie jedes Entsulfatisierung- oder Recondprogramm ?

CTEK schaltet z.B. nach 2-6 Stunden den Recond-Modus (Ladespannung 15,7V) ab.
    ctek.jpg

NeuerDreier

Es war kein Test, sondern "zufriedene Kunden" haben bei der Autobild-Aktion ihre Werkstatt gemeldet. Logischerweise kamen die Werkstätten mit den meisten "Erwähnungen" gem. PLZ in diese Liste rein. Solchen Auswertungen vertraue ich eher, wie ein durchgeführter sporadischer Werkstatttest, denn wenn der Kunde es vermeldet, dürfte das Gesamtbild der Werkstatt auch stimmen.

Das "Dauertest-Resume" ist doch OK? Wenn man einen kaputt gefahrenen Reifen und abgefahrenen Außenspiegel extra als Negativum erwähnen muss, zeugt es doch davon, dass es nicht viel zum Meckern gibt. Wenn man sich dann nur noch über einen lang ausgelegten sechsten "Schongang" und dem auch durch Reifenwahl und Luftdruck zu beeinflussenden Federungskomfort moniert, zeugt es doch davon, dass an dem CX30 weitgehend alles stimmig ist.

Dass die speziellen Zündkerzen für den X-Motor nun mal teuer sind ... es ist halt (noch) so. Vor über 30 Jahren habe ich für meinen Toyota Celica auch noch für 120000km-Longlife-Zündkerzen über 30 DM/St. für den Satz bezahlt. Heuer zahlt man weniger als die Hälfte dafür.