Beiträge von Skyhessen

    Ich bin im Moment auch am checken, ob mit meiner Batterie etwas nicht stimmt?

    Ihren Dienst hat sie bisher ohne Probleme erfüllt, lediglich sind die gemessenen Spannungswerte etwas seltsam?

    Ich schrieb ja vor Tagen, dass ich nach ca. 5-6 Wochen extremer Wenignutzung und Kurzstreckenfahrten nur knappe 12V

    gemessen hatte. Danach hatte ich die Batterie über 36h am Ladegerät vollgeladen. Spannungsmessung nach entfernen ergaben 12,7V, ich habe dann das Meßgerät dran gelassen, alles verriegelt (auch die Haube zu) und zwei Stunden später dann am am nach Außen geführten Meßgerät 12,5 V abgelesen.

    Beim Tür öffnen fiel die Batteriespannung sofort auf 12,3V. Tür wieder zu, eine Stunde später war sie wieder bei 12,5V

    Nächster Test ... Tür auf, Zündung eingeschaltet, schwupp, die Spannung fiel sogleich wieder auf 12,3 V

    Nächster Test ... Motor gestartet. Mit laufendem Motor: 14,3 V gemessen. Motor gleich wieder ausgemacht: gemessen 11,6V.

    Die Batteriespannung stieg aber zügig wieder an auf 12,2V. Alles verriegelt, dann hat sie sich wieder nach einiger Zeit bei 12,5V eingepegelt.

    Aktuell eben nachgeschaut: angezeigter Spannungswert liegt nun bei 12,4V


    OK, nun weiß man, dass schon beim Türe öffen locker einige Ampere gezapft werden und wenn der Anlasser betätigt wird, können da durchaus bis zu 100A kurz abgezogen werden. Es ist also "normal", dass die Spannung dabei kurz absackt. Wobei ich da gelesen habe, dass durchaus kurz mal nur knappe 12V anstehen bei einer intakten Batterie. Dies ist völlig normal.


    Ich frage mich also, ob die Batterie wirklich schwächelt nach 1,5 Jahren? Vielleicht hat sie gar einen "Standschaden" erlitten?

    "Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung. (aus varta batteryworld ) "

    Erstaunlich, dass ich beim CX, obwohl vermeintlich kleiner, bequemer sitze. Habe alle möglichen Kandidaten durchprobiert (X3, GLB, Q5, Q3, Tucson) und muss sagen, dass die Ergonomie im CX schon klasse ist.

    Ist ja mal cool zu lesen, wenn ein "alter wolf" die Sitzergonomie verschiedener beliebter SUVs gecheckt hat und das Mazda-Gestühl dabei hervorhebt. 8)

    Bis es dann soweit ist, dort Platz zu nehmen, hast Du ja dann quasi eine doppelte Vorfreude ;)

    Kommt aber dort bei der Kundschaft nicht gut an : ungenau, funktionslos, Registrierung für die App erforderlich, Bluetooth Empfang miserabel, usw.

    Da kommt z.B. das Gerät von intact besser weg.


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    Schön für Dich :thumbup:

    Wieso eigentlich "nur die ersten 4 Jahre kostenlos" ... Du hast doch die 6 Jahre Garantie?

    Außerdem machen die es wahrscheinlich dann jährlich nur 1x während der Jahresinspektion?

    Meistens kommen mindestens 2 Updates/Jahr.

    Ich finde, dass mein CX mit Allwetterreifen schon rel. laut in den Fahrgeräuschen ist. Motor und Wind ist recht gut gekapselt, aber die Reifengeräusche dringen nach Innen durch. Vielleicht kann da jemand mit Winterreifen noch mehr dazu sagen.

    Jedenfalls dürfte es mit grobstolligen Offroad-Reifen auf normaler Straße noch lauter werden.


    Hoffentlich hast du eine BOSE-Anlage mit bestellt? *kleiner Scherz* ^^

    Normalerweise spielt die Werkstatt kein Naviupdate auf (bestenfalls bei bittender Nachfrage?). Für´s Updaten ist man eigens über die Mazda-Toolbox zuständig.

    Mazda


    Komisch ... es liegt an dem Navi-Update. Im Mazda-Forum hatte jemand das gleiche Problem.

    Er hat aus seinem Backup wieder die ältere Navikarten-Version (Mai oder August 2022) zurückgespielt.

    Die Piepserei war wieder weg ... er wartet jetzt auf das nächste Update (wohl irgendwann im Sommer 2023)