Hat er einen Haftvermittler verwendet? Die Reparatur mag jetzt gut aussehen, aber ohne Kunststoffgrundierung/Haftvermittler wird sie mit der Zeit abblättern. Es bleibt für eine gute Zeit lang OK, aber spätestens bis dann nach ein paar Monaten ein Hochdruckreiniger an der Waschstation verwendet wird, ratet mal, wo dann die Farbe abblättert.
So geschehen bei meinem 3BM vor Jahren. Da hatte ich mir 2 häßliche Riefen hinten in die Heckschürze rein gefahren.
Die Sache einem Lack-Repair übergeben. Er hat mir seine Vorgehensweise genau so erklärt ... glatt schleifen, Riefen auffüllen, Primer über die Stelle, dann alles fein geschliffen, Haftgrundierung und anschließend lackiert mit spez. Kunststoffstoßstangen-Schwarz. Da der Farbton aber nicht dem orig. Farbton der Mazda-Stoßstange entsprach, hat er die komplette Heckschürze leicht angeschliffen und alles mit der spez. Stoßstangenfarbe übersprüht
Rd. 18 Monate sah dies bestens aus ... dann fing das abblättern der aufgetragenen Farbe an., angefangen an der eigentlichen Reparaturstelle.
Vielleicht lag es aber auch an einer fehlenden Wärmebehandlung, denn davon hat er mir nichts erzählt? Vielleicht hat er einfach immer nur auf die kalte Flächen aufgetragen? Dies ist nämlich der Unterschied bei der werksseitigen Lackierung. Da geschieht alles "unter Wärme" .
stoßstange-selber-lackieren
Zitat:
"Wenn möglich, die Stoßstange für etwa 15 Minuten in einem Ofen bei ca. 50° durchwärmen. Ist das nicht möglich, sollte sie wenigstens an einen warmen Ort oder in die Sonne gelegt werden. Denn durch das Erwärmen werden die Trennmittel aus der Stoßstange heraus gelöst. Um dies auch wirklich komplett zu gewährleisten, sollten Schritt 2 und 3 noch einmal wiederholt werden."