Hast Du da die regulären 468€ für das 36-Monate-Paket gezahlt?
Ich hatte im Herbst-Angebot in 2022 die 24-Monate-Garantieverlängerung für 270€ erworben.
Diese kostet jetzt regulär 360€,
Hast Du da die regulären 468€ für das 36-Monate-Paket gezahlt?
Ich hatte im Herbst-Angebot in 2022 die 24-Monate-Garantieverlängerung für 270€ erworben.
Diese kostet jetzt regulär 360€,
MAZDA Patentanmeldung und Entwicklung HCCI - neuer X-Motor mit
"lastabhängige Selbstzündung ohne Zündfunke), Vorkammer und Doppelzündung"
Das Patent beschreibt einen Motor mit zwei Betriebszuständen:
1. HCCI = Homogene Kompressionszündung (ohne Zündfunke)
2. SI = Fremdzündung.
Das neue daran sind neben der zündfunkenlosen Verbrennung eine zusätzliche Vorkammer mit einer sekundären Zündkerze (sub spark plug, subignition).
Mazda hat eine Möglichkeit entwickelt, die Effizienz der Skyactiv-X-Motorentechnologie dank einer zweiten Zündkerze noch weiter zu steigern. Ein von CarBuzz entdecktes Patent wurde beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) eingereicht. Es beschreibt die neue Technologie, die die funkengesteuerte Kompressionszündung (SCCI) noch besser kontrollierbar macht und es Mazda ermöglicht, den Zündzeitpunkt zu steuern und eine ungleichmäßige Verbrennung mit größerer Effizienz zu verhindern. Das Ergebnis ist eine höhere Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch.
Dieser Artikel erklärt die zugehörige Funktionsweise:
enginelabs.com/engine-tech/are-two-plugs-better-than-one-mazda-doubles-down-on-spcci
.... dass die Heckklappe noch offen war. Kann das sein, dass das möglich ist, ohne, dass man eine Warnung bekommt?
Da sollte ein Warnton ertönen! Ansonsten lass es kontrollieren beim fMH
Jetzt habe ich endlich einen fetten Kritikpunkt ( = Fehlkonstruktion) bemerkt.
Abgesehen davon, dass etliche CX30 Besitzer über die Verkehrszeichenerkennung, schnell verschlissene Bremsscheiben, vorzeitiger Haupt-Batterie-Kollaps und ?? berichten, ein weiteres echtes Manko.
Da ich z.Zt. viel im Garten Grünschnitt "produziere" und diesen 2x pro Woche in Säcken kostenlos in die Kompostierungsanlage bringe, habe ich die Rückbanklehnen dauerhaft umgeklappt. Zum Umklappen muss man ja Jedes Mal die Vordersitze nach Vorne bringen und danach wieder zurück in die eigentliche Fahrstellungsposition. Nervig genug, aber der CX ist halt mal ein "Kleinwagen", beim 3er ab Jahrgang 2013 war dies auch so.
Nun habe ich bemerkt: bei umliegender Rückbank lässt sich das Fach der Mittelkonsole nicht öffnen - klemmt Hinten ... Schei...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dass diese wohl gemacht wurde?
Beim meinem Mazda 3BM gab es damals auch so ein Knacken Vorne, allerdings nur, wenn es durch Kreisverkehr oder 180° Kurvenschleifen ging. Ursache waren konstruktionsbedingt die Stoßdämpfer vorne. Es gab da auch eine TSI, es wurden li/re jeweils ein Federwegbegrenzer eingebaut (quasi ein Gegenblech, welches den Wagen zum weiten Ausfedern der Dämpfer bremste). Danach war Ruhe.
Dies sollte aber Mazda wissen und geprüft haben, ob dies beim CX30/3BP evtl. wieder auftaucht.
Dann also doch "mit heißer Nadel stricken" ?
Ich habe jetzt nicht konkret nachgeschaut, aber - kann man da die kleine Spritzdüse nicht mehr wie früher
mit einer vorsichtig eingesteckten dünnen Nadel bewegen und selber ausrichten?