Beiträge von Skyhessen

    Wanderer80

    "Genau Bescheid" weiß ich dazu auch nicht, die Infos von mir sind lediglich eingesammelte Aussagen (Zitate) zu der Frage "Hybrid-Akku-Pflege". Die unterschiedlichen Statements bringen allerdings leider auch eine teilweise Verwirrung mit ein.

    Spezielle "Akku-Infos" im Inet beziehen sich eher auf herkömmliche manuell aufladbare Akkus für E-Autos oder gar Smartphones, was einem auch nicht sehr viel weiter bringt.


    Jetzt habe ich bei Volvo ein paar vergleichbare und offizielle Angaben gefunden:


    "... Um das Risiko einer Beschädigung der Hybridbatterie bei langfristiger Lagerung (länger als 1 Monat) zu minimieren, wird empfohlen, den Ladestand auf etwa 25% zu halten. (Anm.: beim CX30 entspricht dies in etwa 1-2 Ladebalken und würde zu der Aussage passen, so alle 8-10 Wochen den Motor mind. 10 Minuten laufen zu lassen).


    Bei hohem Ladestand fahren Sie das Fahrzeug bis der empfohlene Wert erreicht ist.

    Bei niedrigem Ladestand laden Sie das Fahrzeug bis zum empfohlenen Wert auf.


    Halten Sie das Fahrzeug während der Langzeitlagerung kühl und vermeiden Sie extreme Temperaturen, um die Gefahr von Batterieschäden zu minimieren.

    Wählen Sie einen Abstellplatz in Innenräumen oder im Schatten, je nachdem, wo die Temperatur am niedrigsten ist, insbesondere in heißen Klimazonen. ...."

    Volvo.de/Hybridbatterie-längeres Abstellen von Fahrzeugen mit Hybridbatterie

    Helg-Adm

    sry ... in den verlinkten Themen heißt es "alle 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate" mal den Motor laufen lassen.

    Von "alle 30 Tage" war da keine Rede.


    Ich glaube, da weiß keiner so richtig was Sache ist?

    Aktuell las ich in einigen Foren auf die Nachfrage zur Hybrid-Akkupflege:

    " ... KIA verwendet (angeblich?) eine andere chemische Zusammensetzung in seinen Hybridakkus, da wäre keine besondere

    Ladezustands-Pflege erforderlich?....."


    "bei Honda...man muss bei den Honda Hybriden nicht mal fahren. Einfach im Stand Drehzahl auf über 2500 U/min und in ca. 3 bis 5 min ist der Hybrid Akku randvoll. Aller zwei Monate sollte aber dicke reichen. Ist bei Toyota sicherlich ähnlich.

    Ich habe noch keine bedeutende Selbstentladung des Hybridakkus nach längerer Standzeit feststellen können ..."


    "bei Skoda ... mit der Hybridbatterie muss man gar nichts machen. Mein Skoda stand jetzt über ein halbes Jahr ungenutzt rum. Eingestiegen, Motor gestartet - alles lief normal ..."


    "...Toyota Prius ... die Hybridbatterien halten doch ewig, auch wenn man den Toyoten mal wochenlang nicht fährt. ..."

    Skyhessen u.a. haben mich völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Starterbatterie. Es geht um die Li-Ionen-Batterie, oder Hybridbatterie .... Darüber steht nichts im ausführlichen Handbuch. Wurde keiner von Ihnen vom Händler darauf aufmerksam gemacht?

    Nix falsch verstanden .... Du solltest mal in dem Thema 24-volt-hybridsystem-batterie lesen, dann wärst Du auch darüber gestolpert:

    Dort ist von 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate die Reden, nicht aber von "alle 30 Tage".

    Dies stimmt! Schau mal in die beiden "Batteriethemen" rein:



    bzw.


    Einen Kontrollton macht der CX meines Wissens beim R-Gang einlegen auch nicht. Erst wenn beim Rückwärtsfahren etwas in Reichweite ist oder kommen sollte, auf welches das PDC reagiert (Abstand zwischen ca. 60cm bis 100cm), geht es mit der Melderei los.

    ... ein "leidiges Thema" :(

    b0thunt3r

    Der Mietwagen fährt auf Winter-Pneus. Was meint Ihr, muss ich mich um den Reifenwechsel (auf Sommerreifen) kümmern oder muss der Vermieter auf mich zukommen??

    Dies ist doch Sache des Vermieters. Wenn, solltest du ihn darauf ansprechen. Andererseits fährst Du wahrscheinlich keine Rennen und nicht waghalsig mit dem CX3 rum? Da wäre es mir eigentlich egal - es ist nicht strafbar, mit Wi-Reifen im Sommer zu fahren. Ein guter Qualitätsreifen hat durchaus auch einen Bremsweg wie ein "ausreichend bis befriedigend" getesteter Sommerreifen, dies wäre der einzige Grund für Dich auf Sommerreifen zu wechseln.

    Mich wundert´s, dass in dem Sammelvergleich kein Goodyear-Reifen aufgeführt ist?

    Mein Schwager hat die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 diesen Winter gefahren und ist hochzufrieden damit.

    Auch in aktuellen Test befindet sich dieser Reifen eigentlich unter den gut bewerteten.