Beiträge von Skyhessen

Erklärung zum Bremsverhalten beim Mazda CX30 und 3BP :

MAZDA arbeitet da bei den Benziner mit dem neueren "Brake-by-Wire" System.
    Detailliert erklärt wird es in dem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

d.h. also, dass das Bremssystem auf den Pedaldruck reagiert und die Bremswirkung steuert.

Bei leichtem Druck übernimmt zunächst beim Mild-Hybrid der ISG-Generator eine leichte Bremsfunktion, da er in dem Moment geladen wird (Rekuperation, blaue Anzeige im Kombi-Instrument), drückt man stärker (oder auch schnell) auf´s Bremspedal wird sofort das eigentliche Bremssystem aktiv. Ergo ist die Bremse anhand des Pedaldrucks besser dosierbar und greift aber in Notsituationen schon kräftig zu.

Der Bremsweg, laut ADAC Test aus Tempo 100, des CX 30 ist beispielsweise 33,8 Meter und der des VW Golf liegt bei 33,1 Meter. Da wird ja dann auch abgebremst, was das Zeug hergibt.

Frontkamera ausrichten

Eine längere Spannungsunterversorgung (< 10,5V oder >25min. Stromunterbrechung) soll zu einem Verstellen der Kamera führen? (lt. Mazda Werkstatt)

FRONTÜBERWACHUNGSKAMERA FSC AUSRICHTEN.pdf

Hier dazu mal ein Kurz-Video zum Hergang der Statischen oder Dynamischen Kamerajustierung :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst die Kameras der 360° Rundumsicht und Rückfahrkamera müssen bei Austausch kalibriert werden.

Logisch ... Getriebe-Automatik (ca. + 0,3 - 0,4l l/100km) und Allwetterreifen (ca. 0,1 - 0,2 l/100km) muss man im Durchschnittsverbrauch berücksichtigen. Der eigene "Gasfuß" macht +/- 20% Mehr oder Minderverbrauch aus.

Egal ob mit X-Motor oder G-Motor.

Die Klimaautomatik laufen lassen macht im Sommer bei Vollbelastung im Stadtverkehr (ständiger Stop&Go) bis zu 1 l Mehrverbrauch aus. Ist der Wagen in Bewegung (Bundesstraße, BAB) reduziert sich der Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage auf ca. 0,2 - 0,3 l/100km.

Ein Garagen-Schwingtor, so wie z.B. bei den meisten Fertiggaragen?

Ich habe mir da im Baumarkt solche Schaum-Isolierrohre geholt und diese verteilt 3x in Längsrichtung am

Garagentor innen im gefährdeten Anstoßbereich angebracht.

Screenshot 2022-11-30 234401.jpg

Sicher ist sicher - wenn jetzt beim Tor öffnen die Heckklappe mal offen stehen sollte,

so wird die Toröffnungsbewegung bei Kontakt damit sanft angehalten.

charly2013

Das kenne ich auch noch. 18/19 Jahre jung, das Geld reichte gerade mal für ne alte Möhre - und die hatten zumeist ihre Macken. Wir waren aber auch erfinderisch. ;)

Bei meinem Erstauto, dem 2 CV, war die Schrauben-Fixierung des Fahrersitzes am Bodenblech weggerostet. Der Sitz verrutschte andauernd wie ein Rodelschlitten auf der Bahn. Was habe ich gemacht? Bin eine zeitlang auf einer leeren Colakiste sitzend rum gefahren, bis ich endlich jemanden gefunden hatte, der mir für kleines Geld ein neues Blech incl. verstärkter Gewindeverschraubung einschweißen konnte. :huh:

hjg48

Danke der Nachfrage und (erneuten)Hinweise.

Was die Updates betrifft, muss ich mich wohl darauf verlassen, dass mir der FMH bei der Jahresinspektion im Juni wirklich alle erbetenen und erforderlichen Updates aufgespielt hat, bestätigt auch nach erneuter Nachfrage bei Abholung. Demnach fehlen das/die aktuelle(n) Update(s) ?

@mam-1108

Bei mässigem Verkehrsaufkommen fahre ich auch "angepasst" so zwischen Tempo 110 - max 130 km/h. Nur wenn die Bahn ziemlich leer ist, lass ich den CX auch mal schneller rennen.

Helg-Adm

Ich denke NEIN, der CX listet den Verbrauch der täglich gefahrenen Etappen im Gesamten auf.

Aber vielleicht kommt diese getrennte Ermittlung/Anzeige irgendwann - bei den Fahrzeugen, in denen man jetzt schon die individuelle Sitzposition und Lenkradeinstellung speichern kann.