Scheiß Autozeitschriften .... ![]()
Da werden alte Artikel mit neuem Datum versehen, so dass man glaubt, es wäre etwas Neuartiges ![]()
Scheiß Autozeitschriften .... ![]()
Da werden alte Artikel mit neuem Datum versehen, so dass man glaubt, es wäre etwas Neuartiges ![]()
Auf was ihr alles achtet?
@CX30-Treiber --- Bist Du dir da sicher, dass dein CX diese Funktion schon hat?
Der Artikel stammt doch von Januar 2023 - und wo ist die Dimmbarkeit, von der die Rede ist?
Oder meint der Artikelschreiber die Dimmbarkeit der Anzeige, also die komplette Tachoanzeige damit? Dies ist wirklich nicht Neues.
Das "Herz im Mazda" :
Mazda hat einen LED-Blinker entwickelt, der wie ein menschliches Herz klopft
Der sanft pulsierende und dimmbare Blinker feiert sein Debüt im Mazda CX-30 und war die Idee von Atsushi Yoshida, einem Designer und Leiter der Lampenentwicklung des Automobilherstellers. Er sagte, dass LED-Lampen zwar viele Vorteile mit sich bringen, dass sie aber bei Blinkern die Angewohnheit haben, sich sofort ein- und auszuschalten, wodurch sie kalt und digital wirken.
mazda created an led-turn-signal like heartbeats
(mit Anschau-Video)
Hier mal eine Übersicht der "TOP 5 Ganzjahresreifen", zusammengefasst aus allen GJR-Test unterschiedlichster Reifendimensionen aus den Jahren 2021/2022
reifenlab.de/Zusammenfassung des Ganzjahresreifentests 2023
Hier bestätigt sich die These: weniger PS nicht gleich weniger Verbrauch.
Wir hatten in den 90iger einen 45PS Corsa mit dem 1.0l Motor als Zweitwagen. Für die wenigen PS war der erstaunlich flott unterwegs, Der Spritverbrauch lag bei rd. 6,8 l Super. Die vergleichbaren 60PS Corsa (1.2l Motor) verbrauchten "locker" einen halben Liter weniger.
Da sieht man aber mal deutlich, welche Verbrauchs-Quantensprünge die modernen Motoren gemacht haben. ![]()
... dann hätte der Kollege mal einen 2004er Benz mit 4-Gang-Automatik plus "Overdrive" fahren sollen. Dann wüsste er was
träge und "Schalten mit Gedenksekunden" bedeutet?
Ich hatte die Möglichkeit mit dem 200E-Kompressor Benz (160PS) der Schwiegereltern - da ist die Automatik vom CX30 im Vergleich eine Rakete, was das Schalten betrifft.
Ja, zum 03. April sind alle Modelle 1.300€ teurer geworden. Die Preise für die Optionen sind gleich geblieben
VAG hatte schon seit Ende Februar die VK-Preise um durchschnittliche 4,5 % (bis 5% bei Kleinwagen) angehoben.
Dies mit den Sitzen geht mir auch nicht in den Kopf? Wir sind letzten Sommer 11 Stunden Nonstop von Villach (Faker See) nach Hause gefahren. Drei kleine Kaffeepausen und eine kurzen Nachmittags-Snack zwischendurch mal eingelegt. Trotz Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren hatte ich keinerlei Rückenprobleme. Wir haben auch die Stoffsitze. Einzig der Bobbes hat vom langen Sitzen danach etwas weh getan. Das war´s aber auch schon.
Die Sitze im 3BM fand ich tatsächlich noch besser. Da sind wir in 2016 aus der südl. Toskana 16 Std. heimwärts am Stück gefahren. Auch dies Fahrt habe ich damals mit vergleichbarem Feeling recht problemlos überstanden. Machen würde ich dies allerdings nicht mehr. Wir hatten unterwegs Regenwetter, kamen dadurch schlechter voran und die lange Fahrt war daher eher stressig. Mittlerweile planen wir eher mal eine Zwischenübernachtung ein, zumindest bei der Hinfahrt und längere Pausen bei der Heimfahrt. Dieses aber nicht, weil die Sitze angeblich "so unbequem" wären.
Warum soll eigentlich die Mexiko-Produktion möglicherweise schlechter sein?
Immerhin ist die aufgestellte Produktionsanlage sicherlich identisch zu der in Japan.
Die richtigen Knöpfchen können wohl auch Mexikaner drücken, der Rest läuft vollautomatisch ab.
Lediglich in der Endkontrolle könnte man vielleicht den Mexikaner vorwerfen hier und da etwas unachtsamer
zu sein, als die "perfekten Japaner"? Aber dies wäre ja dann genauso ein Vorurteil wie "die Hessen sind Verbrecher, die klauen Aschenbecher" ![]()
Ist dieser Motor nicht die bisherige US-Version?
Die Skyactiv-G-Motoren für den US-Markt haben ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis von 13:1, so dass sie mit Standard- statt mit Premium-Kraftstoff betrieben werden können, was zu einer Verringerung des Drehmoments und des Kraftstoffverbrauchs um etwa 3 bis 5 Prozent führt.