Vielleicht zunächst als "1.Hilfe-Maßnahme" solch einen Bezug für den Deckel? ----> KLICK
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na ja ... keine Panik, ich bleibe dabei. Ich schätze, wenn der CX-Benziner 1x im Jahr hintereinander 2-3 Tankfüllungen "Edelsprit" bekommt, dürfte es OK sein?
Habe mal rausgesucht:
hohe Laufleistungen (ab 150k) von G-Motoren (Mazda 3, CX6 und 6), Gebrauchtwagenanebote ab 2015 bei mobile.de
Ist denn im G122 oder G150 Motor etwas in Sachen Abgastechnik geändert worden?
Ansonsten kennt man an den Benziner G120 / G165 keine Probleme damit.
mazda-forum.info/Mazda G120 Kilometerfresser-Lanzeiterfahrung
Ich glaube auch kaum, dass die User, die dort geschrieben haben, sich zu BEDI-Reinigung oder spezielle Benzinzusätze Gedanken gemacht haben?
Oben wurde geschriebe, dass es eine 32GB sein muss, sonst würde es nicht funktionieren
Hat dies nicht etwas mit der Mindestspeichergröße zu tun?
2013/14 reichte für die Navisoftware noch eine 8 GB Karte (für Westeuropa); ab 2016 lautete es 16GB Mindestgröße wegen Erweiterung auf alle EU-Länder und RUS, sowie mehr Bilder von BAB-Ausfahrten, Kreuzungen in der Displayanzeige; aktuell sind es noch mehr Daten geworden.
Warum sollte die nicht funktionieren? Allerdings darf meines Wissens nichts anderes drauf sein, wie NUR die kopierten Daten der orig. Mazda-Navikarte.
... und nach 100 Monaten kommt er weg? Hast Du auch ein 1m Maßband, wo du jeden Monat 1cm abschneiden kannst? ![]()
Stichwort: Bundeswehr --> Tagebär ? ![]()
Ich habe mich in den letzten 3 Tagen quer durch entsprechende Verkokungs-Themen im Inet gelesen ... und komme auch zu dem Entschluß, dem CX-Skyactivemotor (Benziner) vorbeugend ruhig etwas öfter den "Edel-Kraftstoff" zu gönnen. Auch wenn die Motoröle und der Markensprit schon durchaus mit entsprechenden Additiven ausgestattet sind - schaden kann es keinesfalls und es beruhigt wohl auch gerade den Kurzstreckenfahrer etwas mehr.
Moderator SCY hat ja auf den "Cleanmaster-Motorparts" Service (z.b. durchgeführt an einem Mazda3 MPS) hingewiesen, speziell auch zu dem ASNU-Verfahren, was Injektoren betrifft. Hier noch einige weitere Anmerkungen dazu
a) Laut deren Aussage (und z.B. auch anderen Bedi-Reinigungsfirmen) bringt ein extra Additiv-Zusatz nicht sehr viel, weil die verschmutzten Teile wie z.B. der Ansaugtrakt, Ventilschaft etc. nicht mit gereinigt werden? Aber als vorbeugende Maßnahme bei Neuwagen ist gegen eine Anwendung nichts einzuwenden, da es doch die Belagbildung reduziert.
Im Normalbetrieb empfiehlt man eine Bedi-Reinigung bei Dieselmotoren spätestens alle 60k, bei Benziner spätestens ab ca. 80-100k. Abhängig auch davon, wie das Fahrprofil ist ---> cleanmaster-motorparts/Bedi-Reinigung
Auch hat z.B. das Mazda Autohaus Kappes (die D-Luft Spezies) im CX5-Forum ein ellenlanges Thema dazu am laufen für die Problematik bei den CX5-Dieselmotoren. Im Thema wird auch über einen Benziner berichtet, der bei rd. 70k Laufleistung lediglich mit einer bräunlichen Patina an den besagten Teilen überzogen war. Also weit weg von den Ablagerungen, wie es bei den großen Mazda-Dieselmotoren der Fall ist.
b) Infos zum cleanmaster-motorparts/asnu-service für injektoren
Vereinfacht ausgedrückt, ein Reinigen der ausgebauten Injektoren in einem Ultraschallbad.
(neue Injektoren sind weitaus teurer)
Laut autolexikon/additive heißt es sogar zum E10-Sprit:"Der erhöhte Alkoholanteil im Kraftstoff führt dazu, dass sich vermehrt Ablagerungen an Einlassventilen, Einspritzdüsen und im Brennraum absetzen.
Um Rückstände und Ablagerungen zu vermeiden ist es hilfreich, die passenden Additive prophylaktisch einzusetzen. Das sichert die Zuverlässigkeit und hohe Laufleistung des Motors."
(Anm.: mittlerweile werden E10-unverträgliche Bauteile nicht mehr eingesetzt, die mit E10 in Berührung kommen könnten)
Wenn die von Hella entwickelte, modernere und auch kostengünstigere Modul-Technik (Vorfeldlichtsensor mit Regensensor) von Mazda verwendet wird, dann wäre dies so, dass die "einstellbare Lichtempfindlichkeit" sich auch auf die Funktion der Wischautomatik auswirkt.
Die Empfindlichkeit des Regensensors wird am Hebel eingestellt......oder?
Jein .... eher um das Wischintervall, also eher,wie oft sich der Wischer aktiviert.
In meinem Beitrag N°67 ging es um die Empfindlichkeit, also WANN er generell aktiv wird (sofern die Aussage
aus dem Mazda-Forum tatsächlich stimmt?)
Info zum Wechsel der Hybridbatterie beim Mild-Hybrid (in Englisch)
----> cx30-sammlung-technische-daten (Beitrag N°42)
am Wagenboden: