Ich denke, diese Aussage der Überhitzungsgefahr ist bei den modernen Wandler überholt.
Die Lösung heißt "Wandlerüberbrückungskupplung" bzw. bei Mazda "Mehrscheiben-Überbrückungskupplung".
mazda-press/skyactive-drive--intelligenter-schalten" ... Die ausgezeichnete Kraftübertragung ohne Wandlerschlupf und den für konventionelle Automatikgetriebe typischen Kraftverlust erreicht die SKYACTIV-Drive Automatik durch einen deutlich breiteren Bereich der Wandlerüberbrückung über alle sechs Fahrstufen. .... "
Auf 89 Prozent soll sich bei der Skyactiv-Automatik der Aktionsbereich der Wandlerüberbrückung erweitert haben. Zum Vergleich: Für die ältere Fünf-Stufen-Automatik bezifferte Mazda den Aktionsbereich der Wandlerüberbrückung mit nur 64 Prozent. Weniger Schlupf heißt weniger Wärmeentwicklung. Wichtig ist natürlich ein ausreichender Getriebeölstand und optimalerweise ein Getriebeölwechsel bei 100k, idealerweise auch eher, bei häufigem Hängerbetrieb
Letztlich sind auch die zulässigen (Dauer-)Anhängelasten: 600kg ungebremst, 1300kg gebremst zu berücksichtigen. Daher würde ich ein Abschleppen eines Fremdfahrzeuges auch tunlichst vermeiden.
Recht aufschlußreich dazu finde ich das Thema aus dem wohnwagen-forum.de/wie-sehr-belastet-ein-wohnwagen-ein-automatikgetriebe