Beiträge von Skyhessen

Ich habe mir einen kleinen eigenen Ordner angelegt auf meinem PC, wo ich Sachen, die immer wieder mal auftauchen können kurz selber stichwortartig für mich notiert habe. Ich denke, gerade für CX-Neulinge ganz praktisch als Kurzinfo?

Hier der Inhalt:

Fernlichtautomatik:

LED-Matrix - "Automatik-Lichtstellung": Wenn man den Lichtschalter nicht auf "Auto" sondern "Licht Ein" stellt, dann geht Fernlicht nur wenn man den Hebel benutzt, auf "Auto" muß der Hebel nach vorn gestellt sein für das automatische Fernlicht. Wenn ich kein Fernlicht haben will dann den Hebel in "0-Stellung" und schon ists aus.

----------------------------------------------------------------------------

Aktivierung des Notrufsystems (SOS-Taste):

Dauernd blinken die rote und grüne LED direkt neben dem rechten Auge. ----

Das gleichzeitige Blinken von rot und grün ist gegeben, wenn das System nicht aktiviert wurde. Das Aktivieren geht ganz einfach:

SOS-Taste gedrückt halten und Motor starten - SOS-Taste dreimal kurz drücken - Pfeiffton - Ruhe und das System ist aktiviert.

----------------------------------------------------------------------------

Headup-Display stört?

a) Helligkeit runterregeln

b) Positionierung nach ganz Unten stellen

---------------------------------------------------------------------------

Heckklappe programmieren

1. Halten Sie die Heckklappe an der gewünschten Position an.

Vor dem Losfahren Türen und Schlösser 3-26

2. Halten Sie den Schließschalter der elektrischen Heckklappe etwa drei

Sekunden lang gedrückt.

Es ertönt zweimal ein akustisches Signal, um Sie darüber zu informieren,

dass die Positionsänderung übernommen wurde.

HINWEIS

Legen Sie die komplett geöffnete Position der Heckklappe so fest, dass Sie

mehr als zur Hälfte geöffnet ist. Es kann keine Position festgelegt werden, in der

die Heckklappe weniger als halb offen ist...

------------------------------------------------------------------------

Radio + Display abschalten

Mute Taste 5 Sek. drücken Monitor schaltet sich ab und das Radio bleibt auch aus, auch nach Neustart. Kamera funktioniert weiter.

Automatik: iStop bleibt dauerhaft aktiv, wenn man beim stop auf "N" schaltet.

-----------------------------------------------------------------------

In Durchfahrtwaschanlagen:

-Scheibenwischerautomatik "aus"

-Parksensoren "aus"

-iActivsense "aus"

-iStop "aus"

-Fenster zu(!!!)

-Motor laufen lassen

-EPB und Autohold "aus"

- Automatikgetriebe "N" bzw. -Schaltgetriebe "Leerlauf"

Scheinwerferreinigung: Die SRA reinigt nur bei eingeschaltetem Licht und jedem 1. (nach Motorstart) und 5. benutzen der Scheibenreinigung oder immer bei doppelten Betätigen des Bedienhebels.

-----------------------------------------------------------------------

Affengriff", wenn sich der MP3 Player aufhängt

"Mute+Navi+Zurück" müssen gedrückt werden.

Affengriff, wenn sich das Navi aufhängt

zum Neustarten gibts zwei Möglichkeiten die Unterschiede sind nicht Sichtbar nach aussen

Stumm + Navigation + Zurück = Neustart der Navigationsapp

Stumm + Navigation + Favoriten = Neustart des Systems

Overlay mit Systemauslastungen

Stumm + Musik + Zurück = Anzeige der Auslastung von CPU, Arbeitsspeicher und Co.

Diagnosemenü

Stumm + Musik + Favoriten

--------------------------------------------------------------------

Wo finde ich den "Backup-Ordner" auf meinem Rechner nach einem

Kartenupdate für´s Navi:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\MazdaUpdateToolbox\backups

OK - dann lass es doch über deinem FMH, wo du den CX gekauft hast, laufen. Falls die Nachlackierung nicht korrekt ausfällt, kannst Du dort wenigstens ordentlich auf den Tisch hauen. Andere sagen vielleicht nur "es geht nicht besser"?

Immerhin ist dein CX noch keine 3 Jahre alt, da will man auch nichts daran gestümpert haben.

Genau ... Schlüsseletui und Funksignal durch 2 Wände in die Garage (Abstand ca. 15m) =O

Gleiches ist mir passiert, das Garagenschwingtor ging nicht auf, weil sich die Heckklappe beim Handieren mit der

FFB im Wohnzimmer geöffnet hatte. Zum Glück gab es nur 2 kleine Schrammen an der Heckklappenkante die ich mit einem Lackstift ausbessern konnte. Ist die Klappe geschlossen, sieht man rein gar nichts von dem kleinen Malheur.

Die Einzelzahlen für Oktober 2022 bzw. Januar-Oktober 2022 aus der Excel-Tabelle:

Mazda 2 ... 584 St. / 5200

Mazda 3 ... 288 St. / 3072

Mazda MX5 ... 106 St. / 1094

Mazda 6 ... 216 St. / 1078

Mazda CX3 ... 6 St. / 872

Mazda CX5 ... 643 St. / 6180

Mazda CX30 ... 639 St. / 6398

Mazda CX60 ... 681 St. / 2180

Mazda MX30 ... 295 St. / 1338

Insgesamt hat Mazda in den letzten Jahren ziemlich "gelitten"

statista: neuzulassungen-mazda-2011-bis-2021

Screenshot 2022-11-08 171045.jpg

Bei Mazda Lacken: Magmarot, Machinegray, Titaniummica. Bekommen die Werkstätten Angstzustände.

Frag doch bei deinem FMH nach, wo sie verunfallte Mazdas lackieren lassen, falls ein Lackierer da in Panik verfallen sollte.

Mein FMH sagte mir zur Nachfrage "magma-red-metallic" Lackierung:

"Wir arbeiten da mit einem Lackierbetrieb zusammen - die haben das voll im Griff !"

Es sollte mit einer herkömmlichen Powerbank auch funktionieren. Du musst lediglich auf eine höhere mAh achten, da die Angaben dieser Powerbanks zumeist auf einer 3,7V Dauer-Betriebsspannung beruhen. Ich würde da unter 20000mAh nichts einsetzen.

S.a. den Hinweis auf der von jarle verlinkten Seite:

"... Ich habe diese 10.000-mAh-Powerbank, die viel kleiner ist als diese 6.000-mAh-Batterie. Woran liegt das?

mAh kann irreführend sein, wenn wir die Spannung nicht berücksichtigen. Tipp: Denken Sie in Watt-Stunden (Wh). Sie sollten bedenken, dass Unterhaltungselektronik und Autozubehör von unterschiedlichen Spannungswerten ausgehen. Die Milliampere-Angaben von Power Banks basieren in der Regel auf einer Spannung von 3,7 V. Das bedeutet, dass die Gesamtkapazität einer 10.000-mAh-Batterie 10.000 mAh x 3,7V / 1.000 = 37Wh beträgt. Zum Vergleich: Die Power Magic Ultra Battery hat eine Kapazität von 6.000 mAh bei 12,8 V, was 76,8 Wh entspricht. ..."

Wenn kein Blech eingedrückt ist, insbesondere im Bereich Tür- und Kotflügelkante, wäre dieses ein Fall für einen Smart-Repairdienst (Lackdoktor). Selbst wenn Dellen im Blech wären, würde ich mir dort eine fachliche Meinung einholen, was aus seiner Sicht machbar wäre.

Vom Einbau irgendwelcher Neuteile bist Du da meiner Meinung nach noch weit entfernt. Ein Unfall-Instandsetzer (Karosseriebetrieb) wird es wahrscheinlich aufwändiger und teurer angehen, sprich Ausbau der Tür, falls Einkerbungen bis in die Blechkanten gehen, um diese vernünftig bearbeiten zu können.

Ich glaube, da hat sich nicht viel geändert?

MAZDA CONNECT - Allgem. Sprachbefehle

Die Befehle in ( ) können weggelassen werden. Der angegebene Name und die Nummer werden in [ ] gezeigt.

Ein paar Hinweise aus

Probleme mit der MZD-Sprachsteuerung

APPLE CARPLAY

Die Sprachsteuerung über SIRI erkennt Befehle oder Kontaktnamen nicht richtig oder reagiert nur langsam?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Verwendung von Siri haben, besuchen Sie die Seite des Apple-Supports oder wenden Sie sich an Apple.

ANDROID AUTO

Sollten Sie Probleme bei der Verwendung der Sprachsteuerung haben, besuchen Sie bitte die Seite des Android Auto™-Supports.

Nochmal die Liste im Detail:

Sprachbefehle für das MZD
    Da in der MZD-Bedienungsanleitung nicht alle Sprachbefehle aufgeführt werden, hier eine Liste:

Route suchen:
    Taste am Lenkrad für Sprachbefehl drücken, dann „Adresse suchen“ sagen, dann Adresse mit Hausnummer und OHNE Postleitzahl sagen (z.B. Hauptstraße 10, Frankfurt) und anschließend die „Nummer“ der gesuchten Adresse aus den angezeigten Suchergebnissen sagen. Den Rest sollte das Navigationsgerät dann alleine machen.

Route beenden:
    Über einen Druck auf den Drehknopf erst „Route löschen“ und dann Route per „Abbruch“ beenden.

Tipp: Um sich einfach nur ins Zentrum einer Stadt navigieren zu lassen, kann man mit der Angabe einer "Standard-Straße" und Zufalls-Hausnummer arbeiten (z.B. Bahnhofstraße 10, Rathausplatz 10, Marktstraße 10 o.ä.)

Allgemeine Sprach-Befehle:

• Abbrechen
    • Zurückgehen
    • Fortsetzen
    • Ja oder Nein
    • Hauptmenü
    • Nächstes
    • Vorheriges
    • Hilfe (erhalten Sie Informationen bezüglich welche Befehle oder Optionen Ihnen zur Verfügung stehen)
    • Seite nach oben oder Seite nach unten
    • Wähle <Zeilennummer> aus (zum Beispiel: “Wähle 4 aus” oder “Wähle Zeile 4 aus” anstelle von "Album auswählen")
    • Anzeige Aus
    • Uhr anzeigen

System Befehle:

• Gehe zu Kommunikation | Navigation | Unterhaltung
    • Nachrichten | Benachrichtigungen anzeigen
    • Gehe zu Einstellungen
    • Gehe zu Kontakten | Telefonbuch
    • Gehe zu E-Mail | Textnachricht | SMS
    • Gehe zu Telefon oder Telefon anrufen
    • Gehe zu Historie | Vorherige Anrufe oder Historie | Vorherige Anrufe anzeigen
    • Gehe zu Aha™ | AM/FM | Bluetooth® Audio | AUX | CD | Stitcher™ | USB
    • Anrufen | Wählen <Name/Nummer/Kontakt/Kontaktart>
    • Rückruf
    • Wiederwählen

Audio Befehle:

• <Wiedergabeliste | Wiedergabeliste Name | Künstler | Künstler Name | Album | Genre | Ordner> durchsuchen
    • <Lied | Wiedergabeliste | Künstler | Album | Genre | Audiobuch | Podcast> wiedergeben

Zu Unterhaltung von einem anderen Bereich wechseln:

• Gehe zu Unterhaltung
    • Gehe zu Aha™ oder Aha™ Radio
    • Gehe zu Stitcher™
    • Gehe zu USB oder USB wiedergeben
    • Gehe zu FM | FM Radio oder FM | FM Radio abspielen
    • Sender <Radiosender | Frequenz> einstellen
    • Gehe zu Bluetooth® Audio oder Bluetooth® Audio wiedergeben

(der CX30 hat keinen CD-Player)

Zu Kommunikation von einem anderen Bereich wechseln:

• Gehe zu Kommunikation
    • Kommunikations-Menü
    • Anrufen
    • Wählen
    • <Name | Nummer> anrufen
    • Wähle <Name | Nummer>
    • Gehe zu Nachrichten
    • Gehe zu Telefonbuch | Kontakte

Zu Navigation von einem anderen Bereich wechseln:

• Gehe zu Navigation
    • Leite mich nach <Stadt Name>
    • Leite mich nach <bestimmte Adresse>
    • Karte(n)

Sprachbefehle innerhalb eines bestimmten Bereichs benutzen:

Sobald Sie sich in Navigations-, Kommunikations- oder Unterhaltungs-Modus befinden, können Sie exakte Sprachbefehle oder Sätze verwenden, um einen bestimmten Menüpunkt oder eine Aktion anzusteuern. Benutzen Sie zusätzliche Befehle für eine noch spezifischere Kontrolle oder eine direkte Aktion. Ein allgemeiner Sprachbefehl ermöglicht es Ihnen, wieder in einen anderen Bereich zu wechseln.

Unterhaltung, Beispiel 1:

• Sagen Sie "STITCHER RADIO HÖREN."
    • Sagen Sie "TALK RADIO 89.7 HÖREN" um diesen Sender wiederzugeben.
    (Registrierung erforderlich)

Unterhaltung, Beispiel 2:
    • Sagen Sie "FM RADIOSENDER 104.1 HÖREN."
    • Sagen Sie "DAB RADIOSENDER 104.1 HÖREN"

Kommunikation, Beispiel 1:
    • Sagen Sie "KONTAKTE AUFFÜHREN" um Kontaktliste anzuzeigen.
    • Sagen Sie "STEFAN MÜLLER ANRUFEN."

Kommunikation, Beispiel 2:
    • Sagen Sie "SMS ERHALTEN", um SMS vorgelesen zu bekommen.

Navigation, Beispiel 1:
    • Sagen Sie "NACH HAUPTSTRASSE 15 FAHREN"
    • Sagen Sie "ORT IN FAVORITEN SPEICHERN."

Navigation, Beispiel 2:
    • Sagen Sie "ZU SCHULZE NAVIGIEREN."
    • Sagen Sie "ROUTE ABBRECHEN."
    • Sagen Sie "FINDE DAS NÄCHSTE HOTEL."

(Wenn es denn hoffentlich alles so klappt)

Es gehört wohl eine gute Portion Glück dazu, DEN passenden aus dem noch aktuell vorhandenen CX30 Angeboten zu finden.

Von den 3 FMH in meinem Umfeld (max. 20 - 60km entfernt) hat lediglich ein Autohaus in Siegen 3 Neuwagen im Angebot, die beiden anderen nur jeweils einen Gebrauchten CX30 als "sofort verfügbar" stehen.

Hatte nicht sogar hier im Forum ein User aus Nürnberg geschrieben, dass er bei einem Händler Nähe Hamburg "seinen" passenden CX-Neuwagen gefunden und geholt hatte? (oder stand es im großen Mazda-Forum?)