Beiträge von Skyhessen

Dort, wo Du Listen (Radiosender, Naviziele oder Tel./Kontakte anlegen kannst, ist es auch möglich daraus einige "Favoriten" anzulegen.

Ich habe z.B. meine Favoriten aus der Radiosenderauswahl, sowie aus dem Navi angelegt. Im Navi habe ich beispielsweise die Koordinaten meiner Garage als Favorit unter dem Namen "nach Hause" gespeichert (meine Lieblingstaste von unterwegs aus der Fremde).

Mehr geht da nicht ... alles Andere (deine Frage) wäre mir neu? (Meine CX30 ist Jahrgang 2021)

@CX30-MG

hmh ... scheinbar ist es teilweise der Fall? Logisch, dass die Händler ihren letzten Ausstellungs-CX30 nicht weggeben.

ich habe jetzt mal wahllos diverse Mazdahändler (Köln, Nürnberg, Siegen, Magdeburg, Bottrop) aus der Mazdaliste DIREKT aufgerufen und unter deren verfügbaren Neuwagen nachgeschaut.

Zwei hatten gar keinen CX30 in ihrem Neuwagenangebot, die anderen Vier Händler hatten noch mindestens zwei oder drei CX30 Modelle zum VK aufgeführt.

Die USB-Buchsen werden definitv stromlos geschaltet. Das weiß ich, weil ich bei Bedarf so eine kleine USB-LED bei Fahrten im Dunkel als Minimalbeleuchtung für die Mittelkonsole verwende. Dann hatte ich mal vergessen die Leuchte beim Aussteigen abzuziehen. Die hat aber dann irgendwann stromlos abgeschaltet.

Mit der Steckdose dürfte es wohl auch so sein. - Dies könntest Du ja auch austesten mit irgendeinem eingestecktem Gerät, welches eine Kontrollleuchte o.ä. besitzt, solange es eingeschaltet ist.

Macht Euch mal keine großen Hoffnungen .... perfekt gibt es bei Mazda Software wohl nicht.

<< Mazda-Aussage zu TSR - Das System identifiziert Geschwindigkeitsbegrenzungen "Durchfahrt verboten“-Schilder und Über-

holverbote über die hochauflösende Kamera an der Windschutzscheibe. >>

Die ganze Funktion "lebt" also ausschließlich über die Erkennungseigenschaften der Kamera - vielleicht sollte Mazda mal daran "schrauben" ?

So jetzt hat es mich auch erwischt Beifahrerspiegel

Frage: Fällt das später mal unter die Neuwagen Anschlussgarantie, habe dazu in den Bedingungen nichts gefunden

Gute Frage. Ich finde in den Bedingungen ist dies recht "interpretierbar" aufgeführt?

Ist solch ein Außenspiegel ein "Anbauteil" oder ein "Karosserieteil"? Explizit taucht lediglich "Spiegelglas" auf, versichert nur wenn mit Heizelement versehen.

Screenshot 2022-11-06 155835.jpg

Keine Ahnung? Die Sensoren müssen ja auf die jeweilige Fahrzeugbaureihe/Hersteller programmiert sein. Vielleicht sind die beim Einbau auf die Mazda-Standardvorgaben 2,2/2,3 bar eingestellt?

Aber melden die dann erst, wenn diese Werte unterschritten werden, auch wenn ich mit 2,6bar Luftdruck den CX fahre?

Ich hatte neulich minus 0,1bar auf einem Reifen. Da kam noch keine Meldung "Luftdruck überprüfen".

"Sanfter Bremsvorgang" - gerade bei den Automatikwagen und wenn keine HOLD-Funktion aktiviert ist (die auf die Handbremse wirkt) warne ich davor.

Warum? Aus eigener Erfahrung ... der olle Automatik-Benz der Schwiegereltern bekam einen Satz "neue Bremsscheiben + Beläge" zum TÜA-Termin verpasst. 3 Jahre später, nach etwa gefahrenen 8000km waren die Bremsscheiben verzogen. Beim stärkeren Abbremsen "bebte" das Lenkrad, nein das ganze Fahrzeug wie wild. Neue Bremsscheiben vorne waren wieder fällig.

Woher es kam ... vom "längeren sanften Abbremsen" und dadurch erhitzte Bremsscheiben. Hitzestau unter den angedrückten Belägen beim Ampelstopp führten dann wohl zu dem Verziehen der Bremsscheibe. -- Also besser mal kurz und heftiger abbremsen vor dem Halt an der Ampel und nach Möglichkeit die HOLD-Funktion nutzen, dafür ist sie gedacht.

Beim Handschalter kann man dieses Manko leichter umgehen - wenn iStop aktiviert ist, einfach OHNE Kupplung treten den 1. oder 2. Gang einschieben. iStop bleibt mit blinkender Leuchte aktiviert und der Wagen rollt nicht vor bzw. weg.