Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Moin Skyhessen und Co,

    als Abhilfe für die Problematik "Verkehrszeichenerkennung" rät euch mein sfMH zu einem ganz aktuellen Update der Firmware des Mazda Connect Systems mit der Version 7000C0A-EU01_11001 !!!

    Weiters ..... .....

    Das Update installieren kann man ja scheinbar auch durchaus selber machen? ---- K L I C K


    mit der Firmwareupdate Anleitung CX30.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hatte noch jemand die Gelegenheit, mit der CMU Version 7000C0A-EU01_11001 die VZE zu testen? Ich finde gerade auf der dt. Autobahn ist es merklich besser geworden. Er zeigt nun viel schneller wieder "Bahn frei" an und nicht mehr irgendein Unsinn, der schon lange aufgehoben wurde.

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Macht Euch mal keine großen Hoffnungen, meiner hat die 60km/h in der BAB Baustelle erst beim dritten Anlauf kapiert. Aber es ist schon besser geworden gegenüber ganz früher, perfekt gibt es bei Mazda Software wohl nicht.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Macht Euch mal keine großen Hoffnungen .... perfekt gibt es bei Mazda Software wohl nicht.

    << Mazda-Aussage zu TSR - Das System identifiziert Geschwindigkeitsbegrenzungen "Durchfahrt verboten“-Schilder und Über-

    holverbote über die hochauflösende Kamera an der Windschutzscheibe. >>


    Die ganze Funktion "lebt" also ausschließlich über die Erkennungseigenschaften der Kamera - vielleicht sollte Mazda mal daran "schrauben" ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es ist ja nicht so das nichts erkannt wird, manches halt etwas später. Und auf die Navi Software muss er drauf zugreifen weil sonst wüsste er nicht das man auf einer BAB auffährt und da eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung ist oder auch gar keine herrscht. Von mir aus soll er dann das Schild 'alles aufgehoben' anzeigen bis die nächste Beschränkung kommt, das wäre ideal.

    ich glaube wir werden über das Thema noch diskutieren wenn das Modell abgelöst wird.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich empfinde diese ganzen Assis als durchaus hilfreiche, auch nervige, Hilfsmittel!

    Mal ehrlich: Wie oft ist man schon mit einer Geschwindigkeit "X" unterwegs gewesen und hat sich gefragt: "


    Darf ich hier eigentlich "X" fahren oder nur "Y" - ist es noch eine 30-er- Zone, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 noch gültig oder wurde sie bereits aufgehoben? Mir ist es schon passiert - gerade auf längeren und auch unbekannten Strecken.


    Wenn dann die Verkehrszeichenerkennung einen "Wert" anzeigt, weiß man unter Umständen mehr als vorher.


    Natürlich hatte ich diese Ausreisser auch schon: Tempo 30 erlaubt, Tempo 100 angezeigt.

    Tempo 30 erlaubt, Tempo 7 angezeigt - allerdings in einer Unterführung, wobei die "Oberführung" mit 7 km/h ausgewiesen ist.


    Abschließend: Ich sehe diese Assis als Hilfsmittel.

    Ob IMMER nützlich? Fraglich!

    Ein Hilfsmittel? Meist JA!


    Des wegen sind es ja auch Assis (Begleitsysteme)!

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Warum (und wieso) gibt es am Lichtdrehschalter die Funktion "TFL abschalten", wenn man den Drehhebel kurz ganz nach unten dreht? Mittlerweile gibt es nahezu in den meisten EU-Länder Lichtpflicht am Tage.

    Dort hätte man besser eine "Reset-Funktion" für das VZE-System einbringen können, damit man z.B. bei diesem

    "BAB-Auffahrt-Phänomen" (Daueranzeige von z.B. Tempo 70) selber wegschalten könnte? Dann wäre dieses leidige Software-Thema hinfällig. Resetten auf "No Limit" Anzeige.

    Somit könnte man bei Bedarf selber "nachjustieren", damit die VZE beim nächsten Tempolimit-Schild auf der BAB ihre Anzeige korrekt anpasst.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994