"Sanfter Bremsvorgang" - gerade bei den Automatikwagen und wenn keine HOLD-Funktion aktiviert ist (die auf die Handbremse wirkt) warne ich davor.
Warum? Aus eigener Erfahrung ... der olle Automatik-Benz der Schwiegereltern bekam einen Satz "neue Bremsscheiben + Beläge" zum TÜA-Termin verpasst. 3 Jahre später, nach etwa gefahrenen 8000km waren die Bremsscheiben verzogen. Beim stärkeren Abbremsen "bebte" das Lenkrad, nein das ganze Fahrzeug wie wild. Neue Bremsscheiben vorne waren wieder fällig.
Woher es kam ... vom "längeren sanften Abbremsen" und dadurch erhitzte Bremsscheiben. Hitzestau unter den angedrückten Belägen beim Ampelstopp führten dann wohl zu dem Verziehen der Bremsscheibe. -- Also besser mal kurz und heftiger abbremsen vor dem Halt an der Ampel und nach Möglichkeit die HOLD-Funktion nutzen, dafür ist sie gedacht.
Beim Handschalter kann man dieses Manko leichter umgehen - wenn iStop aktiviert ist, einfach OHNE Kupplung treten den 1. oder 2. Gang einschieben. iStop bleibt mit blinkender Leuchte aktiviert und der Wagen rollt nicht vor bzw. weg.