MazdaAnsbach
Das was Sie beschreiben (Linkskurven LKW rechts) ist mir bekannt und ist bei uns auch schon bei einigen Kunden gemeldet wurden. Hierzu muss man ein wenig ausholen, damit klar wird woher dieser Effekt kommt.
Bei einem adaptiven Tempomat werden Radarwellen vorne (verbaut hinter dem Mazda Logo) „ausgesendet und empfangen“. Diese Wellen treten in einem spitzen Winkel in V Form aus dem Fahrzeug heraus. Das muss man sich ungefähr so vorstellen:
https://www.audi-technology-portal.de/files/videos/40_Adaptive_Cruise_Control_DEU_thumb_1.jpg (Sorry das ich das Bild von Audi als Beispiel nehme, aber das triffts leider sehr gut)
Je weiter die Radarwellen vor das Fahrzeug treten desto breiter werden diese.
Nun kommen mehrere Faktoren zusammen.
1. Eine höhere Geschwindigkeit bedeutet, dass das Radarsystem früher als bei niedrigeren Geschwindigkeiten reagieren (abbremsen) muss. Es werden also auch Signale aus entfernteren Bereichen berücksichtigt.
2. Bei Kurven (speziell Linkskurven) befinden sich die vorausfahrenden Fahrzeuge meist direkt auf der Sichtachse des Fahrzeuges und es kommt zu einer relativ großen Überlappung mit dem Radarsignal. Das Auto erkennt eine Gefahr obwohl es eine Kurve fährt. Das Auto kann auf dem aktuellen technologischen Stand keine Kurven erkennen bzw. auch nicht wann eine Kurve beginnt und aufhört. Es weiß also nicht, ob das vorausfahrende Fahrzeug eine Gefahr darstellt oder nicht.
3. Häufig tritt das bei LKWs auf, die besonders breit sind und ein besonders starkes Radarsignal erzeugen.
Dieser Effekt tritt auch insbesondere dann auf, wenn das vorausfahrende Fahrzeug nahe an der Linie fährt und man selbst auch tendenziell eher nahe an der Linie fährt oder aber wenn die Spuren generell etwas schmaler sind.
Meiner Kenntnis nach lässt sich dieser Effekt nur abstellen wenn man eine dynamisch mitlenkenden Radar einbauen würde oder das Ganze komplett kamera-basiert programmieren könnte. Das besitzen einige wenige Fahrzeug, aber meist nur in den sehr teuren Preissegmenten.