Beiträge von Skyhessen

CX30 von 2019, einer der ersten mit 179 PS und Automatik .... Probleme mit den Einspritzventilen

Meine sind bei 55.000 km verkokt. Habe nun nach 3 Wochen 4 neue Einspitzventile bekommen. Nun hat sich aber als Folge Fehler auch noch der Kat verabschiedet. ... zwischendurch kam die Meldung das der Partikelfilter voll ist. Der Partikelfilter hat sich wieder von alleine freigebrannt. ....

... er hat jetzt einen neuen Abgaskrümmer inklusive Kat bekommen und einen neuen Partikelfilter. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

Ich habe mal die Fakten zusammengefasst, ein bedauerlicher Einzelfall?

Philipp9222

Hast Du denn mal die Verkokungsproblematik (Ansaugbereich etc.) angesprochen? Wenn da der "Siff" immer noch drinne hängt, ist doch die nächste Störung vorprogrammiert?

Nordharzer

Jau ... ich bin auch in den letzten 3 Wochen sehr wenig gefahren und dann meistens nur die kurze Strecke zum Einkaufen und Besorgungen im Ort zu machen. Dabei natürlich oft genug 3-4 Startvorgänge und Türen oder Heckklappe geöffnet. Kein Wunder also, dass die Batterie dadurch keine ausreichende Nachladung bekam.

Hinweis für alle Kurzstrecken- und gleichzeitig Wenigfahrer !

"Checkt eure Batteriespannung mal so alle 4 - 6 Wochen!"

Dass der CX kein "Kostverächter" ist, wenn es darum geht viel Ruhestrom von der Batterie abzuschöpfen, dürfte mittlerweile bekannt sein. Fährt man nur ab und an, dabei meist nur Kurzstrecken, wird durch das viele Türen/Heckklappen öffnen die Batterie wegen dem minutenlangen erhöhten Strombedarf eher entleert und durch die Kurze Fahrt(en) nicht ausreichend nachgeladen.

Ich hatte vor ca. 5 Wochen letztmalig die Ruhespannung an der Batterie gemessen ---> 12,4 V (ups), habe die dann über Nacht nachgeladen und am nächsten Tag mit gemessenen 12,78V war dann wieder alles OK

Gestern habe ich dann wieder mal gecheckt.

Auweia ... 12,1 V gemessen. Jetzt hängt die Batterie seit gestern Mittag wieder am Ladegerät.

noch bei Batteriespannungen unterhalb von 12V (eigene Erfahrungen mit einem Benz, futschneuen Batterie,

die war wegen einem "Stromfresser" entladen auf 11,7 V, der Startvorgang klappte trotzdem noch)

Bei Entladung unterhalb von ca. 11 - 11,5 V können durchaus

a) u.U. Steuergeräte Fehlfunktionen/Fehlermeldungen hervor rufen

b) Auto-Batterien einen Langzeitschaden bekommen

BTW ... betriebstechnisch hatte ich nichts bemerkt, es funktionierte eigentlich alles normal. Da der Mazda sofort anspringt, hört man auch nicht, ob der Anlasser etwas langsamer dreht, wenn die Batteriespannung niedrig ist.

Oben wurde geschriebe, dass es eine 32GB sein muss, sonst würde es nicht funktionieren

Hat dies nicht etwas mit der Mindestspeichergröße zu tun?

2013/14 reichte für die Navisoftware noch eine 8 GB Karte (für Westeuropa); ab 2016 lautete es 16GB Mindestgröße wegen Erweiterung auf alle EU-Länder und RUS, sowie mehr Bilder von BAB-Ausfahrten, Kreuzungen in der Displayanzeige; aktuell sind es noch mehr Daten geworden.