Beiträge von Skyhessen

    Als Orientierungswerte hier Angaben der Durchschnitts-Langzeitwerte aller dortigen Teilnehmer aus Spritmonitor (Stand August 2022) :


    Aktuelle Durchschnitts-Werte aus Spritmonitor:


    55781-9cb1f38f954b41859d5dbe4d4d5d5442.jpg



    Auffällig ist, dass der X-Motor bei der 186PS-Version durstiger daherkommt, als in den VK-Prospekten von
    Mazda angegeben. Hier liegen die Durchschnitts-Werte eher zwischen 7,5 - 8,5l/100km.
    Flott auf der BAB bewegt oder aber mehr in der Stadt (Kurzstreckenverkehr) lässt die Verbrauchswerte kaum unter die 7,5l - Marke kommen, obwohl durchaus von manchen Fahrer auch "Traumwerte" unter 7l erreicht werden.


    Screenshot 2021-10-14 104538.jpg



    lt. Spritmonitor verbraucht der CX30 mit Automatik durchschnittlich rd. 0,5l/km mehr als die Handschalter.
    Hinzu kommt auch noch ggfs. ein gewisser Mehrverbrauch bei Nutzung von Allwetterreifen.
    Insofern bin ich z.b. mit meinem G150 M-Hybrid, Automatik + Allwetterreifen mit rd. 6,5 l Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden

    Durchschnittsverbräuche lt. Spritmonitor:


    Für den CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid mit Automatik


    cx30 automatik.jpg



    Für den CX-30 3-SKYACTIV-G150 M-Hybrid mit Handschaltung:


    CX30 Handschalter.jpg



    Für den X-Motor mit Automatik


    x motor automatik.jpg



    Für den X Motor mit Handschaltung:

    x motor handschalter.jpg


    interessant dabei, dass er mit E10-Betankung tatsächlich etwas sparsamer läuft

    (dies gilt natürlich in der Differenz auch analog zur Automatik-Version)


    x motor handschalter mit e10.jpg

    JJM


    Super Arbeit :thumbup:  :thumbup:

    Leider liest es sich auf Grund der Formatierung etwas verwirrend, gerade im Bereich "Eigenes Fahrverhalten".

    Ich war deshalb so frei und habe dein Dokument überarbeitet und auch im vorgenannten Bereich geringfügig geändert.

    Den "Ökö-Bereich" (...Joa mir san mit´m Radl da ...) habe ich dabei rausgeworfen. :saint:


    Mögliche-Ursachen_hoher_Kraftstoffverbrauch-und-wirtschaftliches Fahren.txt

    ... bei unserem CX 30 immer daran denken:


    Beim MAZDA CX-30 (DM), wenn die Tür, Heckklappe bei ausgeschalteter Zündung geöffnet wird, werden alle Steuersysteme aktiviert und der Batterie ein Strom von bis zu 7A entnommen, was dreimal so hoch ist wie bei Modellen der vorherigen Generation (2,5A).


    Erst nach dem Schließen/Abschließen der Türen/Heckklappe geht der Stromverbrauch "nur" allmählich runter:


    Nach ca 2 Min. noch ca 5,5 A


    Nach ca. 5,40 Min noch ca.1 A


    Nach ca. 15 Min. dann der Energiesparmodus ca. 0,06 A


    Nach ca. 30 Min. dann Ruhestrom ca. 0,015 A
    (ca. 0,03 - 0,035 A noch aktiv f. Keyless Entry + ggfs. Alarmanlage b. Select-Modell)



    Batterie-Info
    A: Standardbatterie GS-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR
    (zu laden mit einem geeignetem Batterie-Ladegerät)

    @b0thunt3r ---- Dies ist wirklich nur etwas für die Profis bei Mazda oder Carglass&Co (bei Frontscheibenaustausch)



    Wechsel von aktiv RDKS-Sensoren - normalerweise sind die Batterien (Knopfzelle) darin für eine Lebensdauer von 7 - 9 Jahren ausgelegt, also angepasst für ein "Reifenleben"


    Info zu RDKS/TPMS Reifendrucksensoren

    (seit Baujahr 2019 nicht kompatibel mit den bisherigen, älteren Mazda-Sensoren):


    Für CX30 (und M3 BP) ... orig. Mazda ET-NR.: BDEL-37-140-9A ... oder als 4er-Set: Mazda ET-Nr.: BB03-37-140


    Bei Fremd- bzw. Standardsensoren:
    achtet darauf, dass die Reifenhändler auf ihren "Anlerngeräten" die neueste Software haben, d.h.
    "Mazda CX30" od. "Mazda 3 ab 2019" muss zwingend im Einstellprogramm erscheinen.


    Ennard58

    Normalerweise kommen mind. 2x im Jahr Updates, manchmal kamen auch schon 3 (bei den Vorgänger Versionen bis 2019)

    Erkennbar sind in puncto Aktualität in der Bezeichnung Q 1 (bis4) und der Jahreszahl.

    Die noch aktuelle Version lautet: 2021 Q4 22CW12 (Mai 2022)


    Screenshot 2022-12-06 143459.jpg


    Demnach müsste die kurzfristig ausstehende Version wahrscheinlich die Bezeichnung "2022 Q1 xxyy" tragen.


    Speichere dir doch diesen Link zur Nachfrage der aktuellen Navikartenversion:

    mazda.welcome.naviextras/maps-and-more


    lg von "Südhessen" :D

    Warrick_72

    You still have a full warranty on the car. It is questionable whether the idle current consumption really comes from the light control. The workshop should measure it by darkening the sensor and then shining bright artificial light on it again. It would also be necessary to check where the increased idle current consumption is actually coming from. Of course, this is time-consuming and complex. But then you should get a replacement car until the checks and measurements are completed. Don't be put off, because your warranty will expire in the summer of 2023.


    Todavía tienes una garantía completa en el coche. Cabe preguntarse si el consumo de corriente en ralentí procede realmente del control de la luz. El taller debe medirlo oscureciendo el sensor y volviéndolo a iluminar con luz artificial brillante. También habría que comprobar de dónde procede realmente el mayor consumo de corriente en ralentí. Por supuesto, esto lleva mucho tiempo. Pero entonces deberías conseguir un coche de sustitución hasta que finalicen las comprobaciones y mediciones. No se desanime, porque su garantía expirará en el verano de 2023.


    BTW: Use deepl.com/translator , it´s better and more comfortable

    Warrick_72

    Richtig - bei dem alten OPEL (Thema aus motortalk) hat man bei der Lichtsteuerelektronik/-modul ein Update gemacht und der Fehler war dadurch behoben .


    Hat man bei Dir jetzt ebenfalls dieses Steuergerät gecheckt, zusätzlich auch noch den Sensor - funktioniert es jetzt, dass deine Batterie nicht mehr so schnell entleert wird? Ein Abkleben des Sensors ist auch nicht mehr erforderlich, denn Du hattest ja ursprünglich geschrieben, dass Du dieses machst, um die Stromspitzen bzw. Stromentnahme zu unterbinden?

    Also alles OK jetzt?

    Mazda nennt seinen CX60 e-Skyactive PHEV .... es ist ja kein reines E-Auto, wie der MX30.

    So auch der Unterschied zum CX30, welcher als "HEV" (Korrektur: MHEV) = Mildhybrid eingestuft ist.


    Hybride.jpg




    Theoretisch ist ein Nachladen der Hybrid-Batterie während der Fahrt möglich, aber "gewonnene Batterieladung" wird ab einem gewissen Ladestand scheinbar gleich wieder eingesetzt? (Stadtverkehr)


    aus elektroauto-news.de/mazda-cx-60-mit-langstreckenqualität?

    Fahrmodi, wie Off Road, EV, Normal und Sport sucht man beim CX60 im Auto-Hybrid-Programm vergebens, da das System bei im Mazda CX-60 PHEV in der Einstellung Normal die Zügel in die Hand nimmt und entscheidet, welche Antriebsart am effizientesten ist. Da rein elektrisch bis zu 140 km/h drin sind, ist man oft elektrisch unterwegs. Laut dem japanischen Autobauer beträgt die Reichweite dann bis zu 63 Kilometer. Wer will, kann die Batterie auch während der Fahrt über den Verbrennungsmotor laden, was aber nicht sehr effizient ist.

    Unterscheide: "Istop nicht bereit" vs. iStop funktioniert nicht


    ksuvinfode.com/cx30-iStop-funktion-bedienung-vorraussetzungen

    (mit Hinweise bei Störungen für manuelle Schaltung, ohne/mit Hybrid und Automatikgetriebe)



    iStop nicht bereit beim M-Hybrid?
    Im Gegensatz zu dem alten iStop Systemen, welche anfangs über Zusatzbatterie und später mit Kondensatoren bei i-eloop oder beim normalen iStop über die Hauptbatterie und deren Ladezustand SOC > 65% arbeitete und geregelt wurde, wird bei den Skyactive M-Hybrid Systemen das iStop auch über den Ladezustand der Hybridbatterie überwacht und geregelt. (mehr Infos darüber finden sich im Einzel-Thema mazda-forum.info/Techn. Daten & Informationen)


    Heißt: hast Du nicht mindestens 2 Balken auf dessen Ladeanzeige, funktioniert iStop auch nicht bzw. manchmal nur sehr kurz, da der Ladezustand "2 Balken" während einer Fahrt wieder rel. schnell erreicht wird.


    Bei motortalk schreibt ein User dazu:
    "Das M-Hybrid System mit dem 24V ISG (integrierter Starter/Generator) und dem vergleichsweise kleinen Akku (~0.2 kWh) erfüllt zwei Hauptfunktionen :
    Zum Einen versorgt es das Bordnetz (praktisch die gesamte Elektrik im Fahrzeug) und zum Anderen liefert es die Energie für die Start/Stop Automatik.


    Der Akku wird auf drei verschiedene Weisen geladen :
    Wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt (mit eingelegtem Gang), dann fließen etwa 100A in den Akku - theoretisch (!) wäre der Akku damit in 5 min voll. Wenn man (sanft) bremst und der Ladestand eher gering ist, fließen kurzzeitig bis zu 300A in den Akku --> Rekuperation. Wenn der Akkuladestand niedrig ist und weder "geschoben" noch gebremst wird, dann lädt der ISG - quasi als konventionelle Lichtmaschine - den Akku mit etwa 50A.


    Das Hybrid System lädt den Akku nicht (!) voll, wenn man es nicht durch "ewigen Schubbetrieb" dazu zwingt. Die Balkenanzeige entspricht übrigens nicht 0-100% sondern eher 20-80%. Den tatsächlichen Akkuladestand kann man per OBD2 auslesen - dort habe ich auch schon fast 100% gesehen, aber schon weit vorher waren "etwa 5 Balken voll".

    Es ist nachvollziehbar, dass das Hybrid System den Akku auf einem mittleren Ladestand hält :

    Der Akku hat eine begrenzte Ladezyklenzahl, die jedoch um so mehr zählt, wenn der Akku "vollständige" Lade-/Entladezyklen erlebt - also voll-leer-voll-leer... Sieht der Akku jedoch nur Lade- und Entladevorgänge im mittleren Bereich - so etwa 40-60% dann hält er praktisch ewig.


    Mit dieser Strategie arbeitet das System :
    mitnehmen, was aus dem "Schieben" und Bremsen kommt, und dann sofort für's Bordnetz wieder bereitstellen. Mit dem mittleren Ladestand (3-4 Balken) steht auch immer genug Energie für iStop zur Verfügung. Den "Boost" beim Beschleunigen kann man zwar per Messung in der Stromabgabe sehen (200-300A) - vor allem, wenn der Akku gut gefüllt ist - ,aber das sind normalerweise nur sehr wenige Sekunden (bis zu 5s) und man spürt davon eigentlich keinen zusätzlichen Schub."