Beiträge von Skyhessen

    nowodka

    War die denn nachweislich defekt (keine Ladung mehr gehalten, Batterie-Spannung erheblich unter 12,72 V?

    Normalerweise heißt es:

    Garantiefall?

    Keine Garantie auf Autobatterien deren Leistungsfähigkeit aufgrund von Verschleiß, Mangelladung (Kurzstreckenfahrer), falscher Behandlung oder zu langer Standzeiten eingeschränkt wurde. Batterien die keinen Zellenschluss oder einen Produktionsfehler aufweisen, können nicht im Rahmen der Garantie ersetzt werden.

    Genau, bei X-186 Motor wurden z.B.ein modifizierter Kolben, eine verbesserte Brennraumform, optimierte Ventilsteuerzeiten und ein von 16,3 auf 15,0 : 1 reduziertes Verdichtungsverhältnis geschaffen gegenüber dem X179 Motor. Ob dies an dem Verkokungsverhalten bei den X-Motoren etwas verändert? Keine Ahnung. ...

    Genau ... TSI R023-20 oder halt kurzfristig der Griff zu nass (nach Regen oder Waschanlage).


    Ich muss oft meinem Beifahrer den Hinweis rufen "Hand weg", wenn dieser zum Einsteigen ohne Schlüssel den Handgriff an der Beifahrerseite vor mir anfasst und wartend festhält. Dann geht nämlich die Entriegelung auch nicht. Ist das normal?

    Meine Batterie hat keine Stopfen. Steht auch nur etwas von "made in Mexico" drauf, mehr kann ich nicht erkennen. Ich will sie jetzt auch nicht unbedingt ausbauen - sie funktioniert ja. Solange ich sie mal alle 4 Wochen nachladen muss, ist es auch kein Beinbruch, zumal ich nach der Winterzeit sicherlich auch wieder öfter und mehr mit dem CX unterwegs bin.


    BTW ... am Rande erwähnt: unser 13 Jahre alter Peugeot 207cc hat im September eine neue 60AH Batterie bekommen.

    Er steht auch in der Garage und wurde im Dezember noch ein paar Mal gefahren. Jetzt habe ich den auch mal gecheckt. Aber hallo - auch dieser hatte nur noch 12,3V Ruhespannung angezeigt. Zur Sicherheit habe ich noch mit einem zweiten Meßgerät nachgemessen.

    Jetzt hängen beide Autos an Ladegeräten. Meinen CX habe ich an´s CTEK gehängt, da lasse ich jetzt bis Freitag früh mal alle Programme (Entsulfatierung) durchlaufen. Das zweite Gerät ist ein billigeres Gerät, was diese Funktion nicht integriert hat, dafür aber eine eingebaute Spannungsmessanzeige, die auch mit den Externen Meßgeräten übereinstimmt (hätte ja sein können, dass es falsche Werte zeigt). Morgen werde ich dann mal am Peugeot nachschauen, was die Ruhespannungsmessung nach dem Nachladen ergibt.

    Ich bin im Moment auch am checken, ob mit meiner Batterie etwas nicht stimmt?

    Ihren Dienst hat sie bisher ohne Probleme erfüllt, lediglich sind die gemessenen Spannungswerte etwas seltsam?

    Ich schrieb ja vor Tagen, dass ich nach ca. 5-6 Wochen extremer Wenignutzung und Kurzstreckenfahrten nur knappe 12V

    gemessen hatte. Danach hatte ich die Batterie über 36h am Ladegerät vollgeladen. Spannungsmessung nach entfernen ergaben 12,7V, ich habe dann das Meßgerät dran gelassen, alles verriegelt (auch die Haube zu) und zwei Stunden später dann am am nach Außen geführten Meßgerät 12,5 V abgelesen.

    Beim Tür öffnen fiel die Batteriespannung sofort auf 12,3V. Tür wieder zu, eine Stunde später war sie wieder bei 12,5V

    Nächster Test ... Tür auf, Zündung eingeschaltet, schwupp, die Spannung fiel sogleich wieder auf 12,3 V

    Nächster Test ... Motor gestartet. Mit laufendem Motor: 14,3 V gemessen. Motor gleich wieder ausgemacht: gemessen 11,6V.

    Die Batteriespannung stieg aber zügig wieder an auf 12,2V. Alles verriegelt, dann hat sie sich wieder nach einiger Zeit bei 12,5V eingepegelt.

    Aktuell eben nachgeschaut: angezeigter Spannungswert liegt nun bei 12,4V


    OK, nun weiß man, dass schon beim Türe öffen locker einige Ampere gezapft werden und wenn der Anlasser betätigt wird, können da durchaus bis zu 100A kurz abgezogen werden. Es ist also "normal", dass die Spannung dabei kurz absackt. Wobei ich da gelesen habe, dass durchaus kurz mal nur knappe 12V anstehen bei einer intakten Batterie. Dies ist völlig normal.


    Ich frage mich also, ob die Batterie wirklich schwächelt nach 1,5 Jahren? Vielleicht hat sie gar einen "Standschaden" erlitten?

    "Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung. (aus varta batteryworld ) "

    Erstaunlich, dass ich beim CX, obwohl vermeintlich kleiner, bequemer sitze. Habe alle möglichen Kandidaten durchprobiert (X3, GLB, Q5, Q3, Tucson) und muss sagen, dass die Ergonomie im CX schon klasse ist.

    Ist ja mal cool zu lesen, wenn ein "alter wolf" die Sitzergonomie verschiedener beliebter SUVs gecheckt hat und das Mazda-Gestühl dabei hervorhebt. 8)

    Bis es dann soweit ist, dort Platz zu nehmen, hast Du ja dann quasi eine doppelte Vorfreude ;)