Beiträge von Skyhessen

Ich habe bei meinen Autos immer beim Batterieaustausch "eine Nummer stärker" ausgewählt. Dies ist gar kein Problem, die max. Abmessung der Batteriehalterung erlaubt ja so einiges. Von 75 Ah bis zu 90 Ah oder gar 100 Ah?

Für Langstreckenfahrer ist es gar kein Problem. Da wird die Kapazitätsgrößere Batterie auch ausreichend vollgeladen. Kurzstrecken- und Wenigfahrer sollten es da nicht auf´s maximale ausreizen. Die Batterie wird dann wahrscheinlich nie richtig voll geladen, was nun nicht gerade von Vorteil ist, denn unvollständig geladene Batterie neigen schneller zur Sulfatierung. Dieses wiederum beeinflusst die Lebensdauer negativ.

KPK

Wer genügend KM und wenig Kurzstrecken fährt, wird kaum nennenswerte Probleme mit der Batterieladung bekommen, es sei denn, sie ist defekt.

Die Batterie in meinem 3BM hat auch 7 Jahre lang klaglos gearbeitet. In unserem Peugeot-Klappdach-Cabrio habe ich im Herbst letzten Jahres die Batterie nach 12 Betriebs-Jahren (!!) sicherheitshalber ausgetauscht.

An meinem CX30 habe ich die Batterie reklamiert, da sie schon nach 1 1/2 Jahren "nur" 12,4 - 12,5 V anzeigt und nach dem Türen öffnen sogar auf 11,9 V absackt. Dies entspricht in etwas einer "zu 50% verbrauchten" Batterie, im Normalfall so nach 3 - 4 Jahren Betriebszeit. Start-Ärger hat sie noch keinen gemacht. Der fMH meinte, dass die doch in Ordnung sei. Man hätte bei der Inspektion im Juli auch mal ein spezielles Prüf- und Recycle-Programm mit ihr gemacht. Nun ja ... ich habe sie jetzt nach 4 Wochen wieder mal ans Ladegerät gehängt. Ich gehe davon aus, dass die Batterie spätestens nach 3-4 Jahren "fertig" ist.

@Blasehase4711

Dass der CX viel Strom aus der Batterie abzapft, wenn er aus der Ruhestromphase "geweckt" wird, ist Dir bekannt?

Hier nochmal zur Erinnerung: K L I C K

Da reicht es auch schon, wenn man mit der FFB in der Tasche und aktiviertem Keyless-Entry dicht am CX vorbei zu gehen, um einen

Teil der Systeme zu aktivieren, was wiederum kurzzeitig einen höheren Ruhestrom hervor ruft.

Nun habe ich sogar irgendwo gelesen:

Bleiben bei deaktivierten Keyless-Entry die Türen unverschlossen, so blieb auch ein erhöhter Ruhestrom von bis zu 1A bestehen, da etliche Systeme nicht vollständig in den Ruhemodus gehen? Kann dies jemand bestätigen?

Es gibt ja Leute mit im Haus integrierter Garage, die dann der Meinung sind, die Wagentüren nicht mit der FFB verriegeln zu müssen.